WsWin oder Nexus-Fehler

      WsWin oder Nexus-Fehler

      Hallo Leute
      hab nen Problem mit meinen Wetterdaten , zum 2. Mal innerhalb kurzer Zeit einiger Tage schreibt WsWin wenn ich den Rechner starte "USB Schnittstellenfehler" mir bleibt dann nix anderes über als den Rechner neu zu starten. das Problem dabei alle Daten aus der Nexus sind dann verschwunden.
      Also ich habe den Rechner Nachts um 1:00 Uhr ausgeschaltet und heut gegen 9:00 Uhr angeschaltet da kam der o.g. Fehler, anch erneutem einschalten war der Fehler weg, allerdings auch keinerlei Daten mehr in der Nexus also von 1:00 bis 9:00 Uhr
      Hat wer ne Idee von Euch
      Danke schon mal
      Mache mal einen Monatsdatei-Export in WSWin (vorher Aufzeichnung stoppen) es entsteht EXP1_13.csv . Dann bennenst du die Dat. Datei WS_11_13.dat (oder heißt sie bei dir WD_11_13.dat?) in WSWIN in WS_11_13old.dat um. Die Monatsansicht sollte nun leer sein. Jetzt startest du erneut das Einlesen der Daten in WSWin. Wenn du jetzt Daten siehst, bei denen du vorher eine Lücke hattest, bennenst du die erste Excel-Exportdatei EXP11_13.csv ebenfalls in EXP11_13old um und dann exportierst die Monatsdatei Excel erneut. Du bennenst die nun automatisch neu erstellte WD_11_13 in WD_11_13new.dat um. Die Monatsansicht sollte nun wieder leer sein. Die beiden Exceldateien die jetzt unterschiedliche Werte vielleicht haben (also sprich in der neueren vielleicht die Werte der Datenlücke aus der alten, fügst du zu einer neuen EXP11_13.csv zusammen - Chronologie beachten - keine doppelten Werte. Wenn das alles fertig ist Importierst du dieEP11_13.csv (deine zusammengeführten Werte) in WSWin und es sollten wieder alle Werte da sein. Das funktioniert allerdings nur, wenn de Werte auch wirklich eingelesen worden sind von deiner Station. Liegt ein technisches Problem vor, ist nichts mehr machbar.

      Gruß aus dem Feiertagssachsen :D

      Edit: Wichtige Frage, hast du ggf. in WSWin unter Datei-Optionen unten den Haken "Update Check" drin, das mag WSWin gar nicht bei "Fremdstationen" wie der Nexus? dieser Haken sollte generell raus sein. Es ist nämlich 2.97.9 erschienen
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „LE-Wetter“ ()

      LE-Wetter schrieb:

      Edit: Wichtige Frage, hast du ggf. in WSWin unter Datei-Optionen unten den Haken "Update Check" drin, das mag WSWin gar nicht bei "Fremdstationen" wie der Nexus? dieser Haken sollte generell raus sein. Es ist nämlich 2.97.9 erschienen
      Also bei mir ist der Haken drin und ich hatte noch nie mit meiner Nexus Probleme, deswegen glaube ich nicht das es daran liegen könnte, aber naja, ausprobieren könnte er es ja.

      DJAkim schrieb:

      in der Monatsdatei sind übrigends keine Lücken sondern nur in den Wochendateien von dieser und von letzter Woche.

      Du siehst die Lücken nicht. Was Micha mit der Monatsdatei beschreibt dient dazu, die Lücken, die Du in den Tages- und Wochendateien siehst, möglichst zu schließen. Man kann ja nur Monate, nicht Wochen und Tage exportieren.

      Vor ein paar Tagen hatte ich auch früh nach dem Neustart eine Lücke, die ich so ähnlich entfernt habe.
      Das Problem besteht ja darin, das WSWin, sobald man aktuelle Daten drin hat, die fehlenden Daten vorher nicht mehr einliest.

      DJAkim schrieb:

      in der Monatsdatei sind übrigends keine Lücken sondern nur in den Wochendateien von dieser und von letzter Woche.


      1. Wechsel mal die Ansicht von 24h auf Normalanzeige oder umgekehrt und wieder zurück (nach jedem Wechsel WSWin schließen und wieder neu öffnen) - ggf. kann das schon helfen. Wenn nicht
      2. Wenn die Monatsansicht stimmt, reicht dann evtl. schon ein einmaliger Export der Dateien, umbenennen der DAT.Datei und wieder Import der Monatsdatei, sofern alle Daten in der Exportdatei bereits vorhanden sind.

      So wie du das darstellst, sind definitiv keine Werte verloren gegangen ;)
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter