Suchergebnisse
Suchergebnisse 521-540 von insgesamt 687.
-
Danke auch für die Blitzkarte. Ich habe gleich mal versucht, anhand meiner Fotos die Orte der Blitze wiederzufinden. Da stellt sich mir dann die Frage, ob multiple Entladungen als ein Blitz dargestellt werden. Außerdem frage ich mich, wo denn ein Blitz, der sich über den ganzen Himmel zieht, auf der Karte angegeben wird. Naja, habe eh keine Zeit, muss mich mit wichtigeren Dingen befassen.
-
Die Wolke sieht toll aus. Die Gewitterzellen heute waren mal ein Highlight in diesem Sommer. Ich hatte zwar nicht die besten Voraussetzungen für Fotos, aber ein paar aus dem Fenster heraus sind ganz gut gelungen. Hier mal ein Beispiel: blitzbbg20110824.jpg Der Regen hielt sich in Grenzen, mit den 26,4mm in dieser Woche bin ich zufrieden. Bin gespannt, ob es in den nächsten beiden Tagen noch schöne Gewitter geben wird.
-
Das Wetter ist derzeit sowieso seltsam. Zumindest der Gegensatz zwischen Vorhersagen, meinen Vorstellungen nach Durchsicht der Wettermodelle und der Realität. Man steht morgens auf in Erwartung eines sonnigen heißen Sommertages und wird von bedecktem Himmel, Wind und Regen begrüßt. Das war gestern so, und heute ist es wieder so. Ich sehe auf dem Radar fette Regengebiete durch das Land ziehen, die ich in den Wettermodellen nicht wiederfinde.
-
Heute früh gab es ein heftiges Gewitter mit vielen Blitzen und 14mm Regen. Meine Wetterstation hat es schadlos überstanden, die neu angebrachte Erdung scheint zu helfen. Es gab immerhin einige recht nahe Blitze. Dummerweise lag meine Kamera im Auto. Als der Regen nachließ habe ich sie geholt und aus dem Fenster noch ein paar Fotos gemacht. Leider war der Akku dann nach 5 Minuten leer. Das Gewitter lag gerade über Bernburg, dort sind 14 mm Regen gefallen. Aschersleben hatte 15 mm, Quedlinburg 26.…
-
Zitat von "LE-Wetter": „dieses Jahr bisher "0" voriges Jahr "7" - aber diese Woche könnte es noch etwas werden hier.“ Mal sehen, was möglich ist. Hier auf dem nackigen Land kühlt es nachts etwas stärker ab als in den Städten mit dem vielen Asphalt und Beton. Ich hatte im letzten Jahr nur 1 Tropennacht. Die 23,5°C heute früh um 1 waren ziemlich außergewöhnlich. Ich war nochmal draußen und mir kam das total unwirklich vor. Trotzdem ging es dann auf 19,9°C runter.
-
Gratuliere zur Anschaffung dieses tollen Systems. Bei mir werkelt noch ein Celeron 533MHz. Zitat von "Sprite01": „Zitat von "LE-Wetter": „Glückwunsch sieht wirklich alles sehr aufgeräumt aus, wenn ich da an meine Mistecke ...“ Aufgeräumt ja, aber vor der Umstell- und Umrüstaktion hätte auch keiner hin schauen dürfen. “ Ihr kennt mein Büro nicht. Dabei räume ich dauernd auf :sa_rolleyes: Zitat: „Da es mein erstes lüfterloses System ist und ich den Core-Temperaturen noch nicht ganz traue habe ich …
-
Nachts zwischen 1 und 2 Uhr ist bei dem Gewitter der neue Außensensor kaputtgegangen. Ich habe gerade Fotos geschossen, und den besten Blitz natürlich verpasst. Heute morgen habe ich den Defekt bemerkt. Erst hat er gar nicht mehr gesendet, nach Reset geht zwar T und RF und Wind, aber er liest die Impulse vom Regenmesser nicht mehr. Jetzt habe ich wieder den alten Außensensor angeschlossen und es geht alles wieder. Das 128s Intervall werde ich wohl demnächst durch umlöten in ein 8s Intervall umwa…
-
So richtig will der Sommer nicht. Ich hatte fest mit Hundstagen gerechnet. Nun ist es kalt und Wetter wie im April. Der Weizen stand bis zum Wochenende noch auf den Feldern. pano050811.jpg Das Stroh war nach der Ernte richtig feucht. Wenigstens hat es nicht so gestaubt wie sonst. Eine kleine Ecke steht jetzt noch, aber die Drescher stehen hier rum. Es gab heute ja immerhin 8mm Regen. Gestern beim Angeln bin ich auch nass geworden, aber es gab wenigstens ein paar schöne CBs am Himmel und einen Re…
-
Re: Regenmesser umgekippt/Windmesser eingefroren
Knolau - - ... Regionalwetter-SA - hier geht es um die Datenlieferung
BeitragEigentlich gibt es ja schon einen Thread mit Windmesser von mir. Dahin würden das Bild auch passen. windmesser0811.jpg Perfekt ist das auch noch nicht, da der Nussbaum noch 3m höher ist. Außerdem ist das Endstück nicht ganz gerade. Leider ist mein Kombisensor heute beim Gewitter kaputt gegangen. Ich kann nur noch Daten über Funk übertragen, über´s Kabel kommt nur noch Luftfeuchte. Dadurch habe ich nur alle 128 s einen Messwert, und die Windböen dazwischen werden völlig ignoriert. Das ist natürli…
-
Re: Vergleich der Luftdruckwerte
Knolau - - ... Regionalwetter-SA - hier geht es um die Scripte
BeitragSchön, Sandau als Ausreißer im Norden ist jetzt ok. Aber es gibt noch welche. Das Diagramm von eben hat eine seltsame Vermehrung von Ilsenburg: Luftdruck201108060113.jpg
-
BeitragSo, fertig ist der neue Windmast. Jetzt messe ich auch in 10m Höhe ohne Besenstiel. Leider ist nun gerade absolute Windstille. Bilder folgen.
-
BeitragSo, der Windmesser ist wieder am Mast befestigt, steht allerdings erst auf 2m Höhe. Nachher kommt der ans Haus auf 10m Höhe, wenn ich eine Verlängerung für das Kabel finde. Momentan geht scheinbar die Grafik für den Wind nicht, ich bekomme nur eine leere Seite.
-
BeitragHeute irgendwann ist mein Windmesser vom Mast gefallen. Wird also langsam Zeit, dass ich mein Zeug mal repariere. Der Regenmesser steht nicht an seinem endgültigen Platz und der Windmesser soll ja auch ans Haus. Eine Weile gibt es von mir also keine vernünftigen Winddaten.
-
Der Juli hat nass angefangen und schließt auch so ab. War ganz erstaunt heute früh, als ich Karnickelfutter holen wollte und die Karre sah: 20110731karre.jpg Ich dachte, das bleibt fast alles östlich von mir. Mit dem Regen gestern war ich eigentlich schon zufrieden. Dass da nach 20mm kommen.... Irgendwie kein schönes Juli-Wetter: 20110731wetter.jpg So wird der Juli 2011 knapp 1,5K zu kühl und selbst hier mit über 100mm Niederschlag viel zu nass. Einzig meine Freunde mit den Stielaugen finden das…
-
BeitragZitat von "Sprite01": „Sandau ist die einzige Station, die eigentlich dauerhaft außerhalb des angezeigten "Luftdruckbandes" liegt.“ Deine Nachbarschaft Mildensee hast wohl übersehen?
-
BeitragZitat von "Sprite01": „Zitat von "Knolau": „Wenn man dann auf die Karte schaut und den Luftdruck um Dessau sieht: Marke viel zu hoch, die anderen beiden zu tief.“ Woher willst du das wissen ?“ Die Werte von Magdeburg, Leipzig und Potsdam (alle DWD) waren gleich bis auf 0,1 hPa, der Druck nur minimal am steigen. Selbst bis Dresden und Schwerin gab es kaum Abweichung. Die Stationen um Dessau müssten daher auch in diesem Bereich sein. Bei Biere, Altmersleben und Wittenberg passt es ja. Zitat: „Der …