Suchergebnisse

Suchergebnisse 501-520 von insgesamt 687.

• Benutzer-Avatarbild

Der Fön hat ganz schön gewärmt heute. Dementsprechend gab es auch schöne Wolken am Himmel und eine gute Fernsicht. 20111125panok.jpg Es weht auch schon ein frischer Wind. Bin gespannt, wie nahe uns das Sturmtief auf die Pelle rückt. Am Wochenende bin ich in Stralsund, dort soll es windig werden.

• Benutzer-Avatarbild

Heute war wieder mal Nebel, aber wir waren genau auf der Grenze. Sah gespenstisch aus, als ich losgefahren bin: 111123_nebelsw.jpg 111123_nebelsw2.jpg Als ich aus Richtung Biere kam, war hinter der Bode unten freie Sicht und oben Nebel. 111123_nebelgrenze2.jpg 111123_hochnebel.jpg Am Flughafen Cochstedt schien dann die Sonne, aber der Nebel kam mir nach: Hier nach im Hintergrund 111123_nebelgrenze.jpg und da ist er dann 111123_nebelgrenze3.jpg 111123_halbnebel.jpg Später auf der Rückfahrt war te…

• Benutzer-Avatarbild

Naja, ein paar Bilder sind doch nicht so schlecht: 20111117reif2.jpg 20111117reif.jpg Die Sonne war fast nie zu sehen. Und wenn, dann so: 20111106sunspots.jpg

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von "LE-Wetter": „Heute wurde die exakte Durchschnittstemperatur des Monats erreicht. “ Da habt Ihr es aber noch warm. Einige Regionen liegen schon mehr als 1K unter dem Schnitt, ich habe z. B. jetzt bereits -1,12. Gefrierenden Nebel auf Strassen und Bäumen gibt es hier auch. Hatte leider keine Zeit zum Fotografieren, und beim Auto fahren klappt das nicht so gut.

• Benutzer-Avatarbild

Die Gänse ziehen derzeit durch die Gegend auf der Suche nach Äckern, auf denen sie Futter finden. Vorgestern saßen einige Tausend auf einem abgeernteten Maisfeld in der Nähe des Flughafens Cochstedt. Einige habe ich in Richtung Nordwest abziehen sehen, wahrscheinlich zum Concordia-See. So lange der Winter nicht da ist, bleiben die auch hier. Kiebitze ziehen auch auf den Feldern umher. Viele Vögel, die nach Süden fliegen sind eigentlich schon weg. Kraniche müsste man aber auf dem Flug nach Süden …

• Benutzer-Avatarbild

Der Beitrag beim MDR ist unter dem Link nicht mehr erreichbar. Bei der MZ steht ein kleiner Artikel dazu: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1319787630052&openMenu=1012902958704&calledPageId=1012902958704&listid=1018348861894">http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 8348861894</a><!-- m --> Scheint ja noch ein paar Fälle in Bad Dürrenberg zu geben, die nicht aufgeklärt sind. Dass man einige festgenommen hat is…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von "Sprite01": „Ganz grob: Je wärmer der Herbst, desto kälter der Winter ? OHA :sa_sorry:“ Seltsame Regel. Mal sehen, ob überhaupt Winter wird.

• Benutzer-Avatarbild

Habe gerade mal bei Vera nachgeschaut: Es gibt wirklich einen Temeperaturgradienten, dazu vielleicht noch Fön in Ilsenburg. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.univie.ac.at/amk/veraflex/test/public/Verakartenseite.php?d=1&f=1&x=2926&y=2068&Zeitstempel=20111103&Stunde=00&Domaene=Europa&Parameter_Kuerzel=pot&Sprache=1">http://www.univie.ac.at/amk/veraflex/te ... &Sprache=1</a><!-- m -->

• Benutzer-Avatarbild

Temperaturgradient

Knolau - - ... Regionalwetter-SA - Allgemeines

Beitrag

Beim Anschauen der Karte bot sich folgendes Bild: 0311tradient.jpg Kommt mir recht warm vor in Ilsenburg und Langeln. Schade, dass Braunlage und Wernigerode offline sind. Erklärungen?

• Benutzer-Avatarbild

Halloween

Knolau - - ... alles was sonst noch bewegt

Beitrag

Heute waren unsere Kids mal wieder unterwegs, und wie immer hatten wir hinterher mehr Süßigkeiten hier als ich verschenken konnte . Diesmal passte das Wetter hervorragend, der Nebel kam genau richtig. Leider hatte ich zu wenig Zeit, um mich wie in den letzten Jahren zu verkleiden. Ein paar Kids hatten aber doch Respekt Unsere Deko vor der Tür: halloween2011_3

• Benutzer-Avatarbild

Sieht ja wirklich so aus, als würde der Sensor im Trichter weniger messen. Es wäre natürlich gerade im Regenmesser interessant, dass um den Gefrierpunkt nicht 1-2 K Abweichung drin sind. Mich würde mal interessieren, ob die Temperatur in der Sonne auch über Null ansteigt, wenn Schnee im Trichter ist. Oder geht da vorher die Heizung an?

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von "Sprite01": „Dieser hat zwar nur eine Auflösung von 1K, trotzdem zeigt er in der Nacht tiefere Temperatur als der "normale" VP2-Sensor an. Nun die Frage: Warum ?“ Wahrscheinlich misst er ca. 1K weniger und am Tage wird er durch die Sonne etwas wärmer. Schau das mal an einem Tag ohne Globalstrahlung an, dann sollte er immer kühler sein als der T2m Sensor. Du kannst auch den Wert in WSWin korrigieren (+1K), dann sollten beide gleich laufen, wenn ich Recht habe. Kannst auch mal die Glättu…

• Benutzer-Avatarbild

Ich werde wieder die Schneehöhe in WSWin dokumentieren und hier als Grafik darstellen. snow_y2011.gif Vielleicht macht ja jemand mit, dann haben wir hier eine kleine Schneeübersicht.

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von "LE-Wetter": „Na wer traut sich noch? “ Ich trau mich nicht.

• Benutzer-Avatarbild

Hier sah das alles erst ganz harmlos aus. Ich stand oben auf dem Acker, habe die Wolken angeschaut und die Blitze, die man ab und zu am Horizont sah. Als es schnell stärker wurde war ich zu faul, das Stativ zu holen. Ich dachte, es kommt ein kleines Gewitter und dann ist alles gleich vorbei. Die Blitze kamen mir teilweise extrem stark und hell vor. 20110911blitz.jpg Erst später sah ich südlich von mir diese seltsame Wolkenformation aufziehen. Die Strukturen waren schwer auszumachen, aber die Far…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von "Nebelmoor": „Was für eine Kamera benutzt Du denn dafür?“ Ich habe eine Bridge-Kamera, Lumix FZ-45. Die hat zwar eine Menge Tücken, aber man kann mit etwas Übung gute Fotos machen. Die Bildqualität lässt zu wünschen übrig, aber es gibt in der Preisklasse und mit der Ausstattung eh nix besseres. Mich hat vor allem die Kombination von Makro und Superzoom überzeugt. Das ist bei Tieren nützlich, an die man nicht nah genug ran kommt. Angeln und Knipsen ging übrigens doch: 20110904libelle.JP…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von "Sprite01": „Habe vorhin eine Email bekommen. Heute Früh gegen 06:00 Uhr hat es in Sollnitz Erderschütterungen gegeben, wobei Schränke und Betten wackelten.“ Beim MDR steht eine Meldung über ein Erdbeben im Vogtland: Zitat: „In einigen Teilen Mitteldeutschlands waren am Sonntag gegen 6 Uhr erneut Erdstöße zu spüren. Wie das Seismologische Zentralobservatorium in Hannover mitteilte, lag das Epizentrum im Vogtland unweit von Bad Brambach. Die genaue Lage werde aber noch ermittelt. Die St…

• Benutzer-Avatarbild

Der Sommer scheint ja doch noch etwas nachzulegen. Gestern gab es immerhin 30°C. Leider steht meine Station wegen dem kurzen Kabel zum Windmesser jetzt in einer zu warmen Ecke. Da nützt der beste Strahlenschutz nichts. Es ist einfach so warm dort, weil die Luft sich nicht bewegen kann durch die umliegenden Sträucher und die Hauswand nur 3m weg ist. Wird geändert, wenn ich mal Zeit habe. Heute früh habe ich mir Zeit zum Angeln genommen, aber es war kein Fisch da. Dafür gab es einen herrlichen Son…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von "Sprite01": „Allerdings greift die Zeitüberprüfung nicht da mein Script damit nichts anfangen kann, muss ich noch was einbauen. Es kommt als Datum und Zeit an: 00.00.1980;00:00“ Magdeburg sendet gerade: Magdeburg 96 m ü.NN 31.08.2011 00:35 Uhr 0.0 °C % °C hPa 0.0 mm km/h Datum und Uhrzeit sind korrekt, aber keine Wetterdaten dabei. Über Datum und Uhrzeit kannst Du das hier nicht wegfiltern. Zitat von "Sprite01": „Und auch sonst fast nur die Null als Wert...“ WSWin setzt alles auf Null,…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von "Sprite01": „Zur TOA-Blitzortung gibt es eine gute FAQ-Seite: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wetter-ybbs.at/blitzortung-faq/index.php?sid=261249&lang=de&">http://www.wetter-ybbs.at/blitzortung-f ... 9&lang=de&</a><!-- m -->“ Danke. Ich habe zwar keine direkte Antwort gefunden, kann mir aber nun halbwegs Antworten auf meine Fragen zusammenreimen.