Suchergebnisse
Suchergebnisse 481-500 von insgesamt 687.
-
Re: Regenmesser umgekippt/Windmesser eingefroren
Knolau - - ... Regionalwetter-SA - hier geht es um die Datenlieferung
BeitragSo, nun läuft die neue Basis seit zwei Tagen. WInd ist in Ordnung, aber nun zählt er keinen Niederschlag mehr. Das nervt langsam.
-
Zitat von "Calli": „Außerdem wolltet ihr doch auch solch ein Bild wege den "Verwirbelungen"...“ Wegen der Verwirbelungen und Kanaleffekte müsste man den ganzen Windmesser mit Bäumen und Gebäuden aus verschiedenen Richtungen sehen. Man sieht auf den Bildern schon, dass der Wind dort vor allem bei Südwest lang angreifen kann. Aber das erklärt nicht 81km/h Windböe bei 25km/h Mittelwind.
-
Zitat von "LE-Wetter": „LAN-Problem gelöst“ Na da bin ich aber froh. :sa_smile: Zitat von "LE-Wetter": „beim nächsten Treffen hast du ein Bier gut (hattest du nicht Weizen getrunken?) ich hätte es nicht geschafft ohne dich.“ Normalerweise verdiene ich damit mein Geld :sa_wink: Ich trinke übrigens nur glutenfreies Bier, nix Weizen a017.gif
-
Re: Regenmesser umgekippt/Windmesser eingefroren
Knolau - - ... Regionalwetter-SA - hier geht es um die Datenlieferung
BeitragMeine neue Basis ist seit gestern hier angekommen, aber ich finde einfach keine Zeit, die anzubauen. Dazu muss ich neues Kabel verlegen, da ich ja den Standort draussen und drinnen geändert habe. Vielleicht schaffe ich das morgen früh, denn es soll ja ab Mittag etwas mehr Wind geben. Der Windmesser hängt auch noch tapfer am Mastende.
-
Zitat von "LE-Wetter": „von Lan Verbindung nichts zu sehen. ... Hat jemand eine Idee?“ :sa_rolleyes: Mal unter System - Hardware - Gerätemanager nachschauen, ob unter den Netzwerkadaptern etwas deaktiviert wurde oder der Treiber fehlt. Wenn da nix ist, kann LAN auch im BIOS deaktiviert sein. Dazu beim Start F2 drücken, auf das BIOS Setup Utility warten und unter Advanced - Onboard Device Configuration nachschauen, ob Onboard LAN auf "Enabled" steht. Falls nicht: ändern und dann speichern (Exit -…
-
Zitat von "Nebelmoor": „Ich weiß zwar nicht woran es liegt, aber ich habe seit heute ebenfalls ein Problem mit meinem W-Lan. “ Noch ein Kandidat für DLAN :sa_wink: Zitat von "mapell": „Das Problem mit der ungeahnten Netzwerkreichweite sollte man nicht unterschätzen.“ Richtig. Daher sollte man ja sein Netzwerk entsprechend sichern. Nur kümmert das die wenigsten. Selbst meine ersten Netgear Adapter mit 12Mbps hatten schon Verschlüsselung. Andererseits funktionieren die auch ohne - einfach reinstec…
-
Zitat von "Tanner": „@Sven - hattest du nicht gestern noch geschrieben das sowas nicht geht? ;)“ Hast Du wohl falsch verstanden. Es geht nicht von Haus zu Haus, wenn die Stromkreise nicht verbunden sind. Der Stromzähler trennt, außerdem geht das Signal bei langer Leitung verloren. Mit zwei WLAN-Bridges und einfachen 9db Stabantennen im Fenster kann ich dagegen locker 500m zwischen zwei Häusern überbrücken. Ein Netzwerk läuft sogar über 4km Entfernung und überträgt dabei problemlos das 16MBit DSL…
-
Zitat von "LE-Wetter": „jedoch der Wetterrechner steht ja in einem anderen Zimmer, da ist nichts mit verlängern...“ DLAN ist in dem Falle nichts weiter als eine Verlängerung Deines Netzwerkkabels. Der eine Adapter überträgt das Signal des Netzwerkkabels in Dein Stromnetz und der andere holt es da wieder heraus. Torsten hat das schon richtig beschrieben. Der Computer merkt nicht, ob da ein Netzwerkkabel direkt mit dem Router verbunden ist oder über die DLAN-Adapter. Falls man Probleme hat mit dem…
-
Mit meinen Tipps zum WLAN in der Shoutbox konntest Du wohl nix anfangen? Zitat von "LE-Wetter": „Wer hat dlan von euch mit welchem Ergebnis?“ Ich verkaufe das regelmäßig an Kunden, die mit WLAN nicht klar kommen oder keins haben. Wenn Du ein Gerät per LAN-Kabel mit dem Router verbindest und es funktioniert, kannst Du auch über 2 DLAN Adapter das LAN-Kabel verlängern. Anbieter gibt es verschiedene. Der Preis ist nicht entscheidend. Auch andere Anbieter arbeiten phasenübergreifend. TP-Link mit 200…
-
Zitat von "Tanner": „Sven ich dachte, deine Station speichert die Spitzenböe des Tages?“ Nein, die Station speichert nix, was da nicht ankommt. Und der Sensor überträgt einmal in 128s einen Wert, und zwar den in diesem Moment gemessenen Wind. Böen gibt es nicht. Daher habe ich mir ja Ersatz bestellt, der dann verkabelt wird. Dann sind es nur 8s, und die Windspitzen sind dann wieder in der Software eingetragen. Es wird zwar nur der aktuelle Wert minütlich in WSWin eingetragen, aber das Tagesmaxim…
-
Wir sind in diesem Thema hier schon ganz schön offtopic... Zitat von "Tanner": „Gefühlt ein paar starke Windböen. ...Hier im Netzwerk haben einige freies Feld. “ Hier ist auch freies Feld. Es gab hier sicher schon 60er Böen, die aber durch das blöde Messintervall verloren gehen. Zitat: „Salzgitter liegt auf 170mm üNN“ :sa_rolleyes: Zitat: „Du kannst ja mal Fotos deines Windmesser und Umgebung einstellen.“ Das wäre mal eine Idee.
-
Wenn es ein Problem mit Software oder Einstellungen der Station ist, muss mal jemand nachschauen, der sich damit auskennt. Man sollte sich zum Vergleich auch mal die Messwerte anderer Stationen mit gleicher Hardware anschauen. Zitat von "Tanner": „Wenn es Gründe gibt für solch starken Wind, dann ok.“ Genau. Manche Orte sind halt bei bestimmten Wetterlagen windiger als andere. Was glaubst Du, woher der Name meines Ortes kommt? Wir beobachten das mal eine Weile. Es soll ja in den nächsten Tagen ei…
-
Zitat von "Knolau": „Nachts zwischen 1 und 2 Uhr ist bei dem Gewitter der neue Außensensor kaputtgegangen.“ Mittlerweile ist der Windmesser oben auf dem Mast schief und fast ab. Vor dem Sturm am Sonnabend sollte ich das reparieren. Spätestens am Montag fliegt er sonst weg. Außerdem nervt mich das Übertragungsintervall. So habe ich heute eine neue Basis bestellt und versuche, die bis zum Wochenende wieder per Kabel in Betrieb zu nehmen. Eigentlich wollte ich auch den Außensensor und den Regenmess…