Suchergebnisse
Suchergebnisse 381-400 von insgesamt 687.
-
Zitat von "Sprite01": „Erste Idee: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.regionalwetter-sa.de/sa_myblitzortung.php">http://www.regionalwetter-sa.de/sa_myblitzortung.php</a><!-- m --> Oder doch nur die Deutschlandkarte ?“ Ist zwar nicht so schön wie die schwarze Karte, aber nicht schlecht. Passt neben die Google-Map. Region Sachsen-Anhalt reicht eigentlich. Wenn hier nix ist kann man immer noch auf Blitzortung.org wechseln. Oder willst Du Dein Wetternetz erweitern?
-
Zitat von "torstenh": „Wichtig ist der Querschnitt deines Mastes“ Der Querschnitt des Mastes stellt wahrscheinlich kein Problem dar - 120mm² Alu. Habe das eben nachgemessen. Der Erder hat 45mm² und besteht aus Kupfer. Da spielen sicher Übergangswiderstände eine größere Rolle. Eine Bandschelle am Mast ist sicher eine gute Verbindung.
-
Zitat von "Sprite01": „Bei einem Gewitter steht bei mir keiner unter dem Mast !“ :sa_angel: Ok, nehmen wir das mal an. Also weiter im neuen Thread. So sieht der neue Standort aus: Windmast_Test_20120723_2.jpg Hab mal provisorisch einen 10m Alu-Mast aufgestellt. Ragt auch jetzt nicht besonders aus dem Gelände. Überhaupt bin ich nicht sonderlich exponiert. Von Nahem sieht der Mast schon hoch aus: Windmast_Test_20120723.jpg
-
Zitat von "torstenh": „.....nicht auf den Ringerder!“ Das hatte ich sowieso nicht vor. Zitat: „Jede elektrische Verbindung zum Haus vom Mast zum Haus (Funk verwenden) unterbrechen. Dann sollte nichts passieren.“ So ist es jetzt auch: Funk und Batterie-Betrieb, keine Erde. Solar kommt noch dazu, wenn ich Zeit habe. Zitat: „Glaub mir, ohne Erde ist es gefährlicher als mit.“ Das fällt mir schwer zu glauben. Ich weiß natürlich, dass man Blitze mit Fangeinrichtungen gezielt ableiten kann. Man kann de…
-
Zitat von "djpatrick": „Zeus ist mächtig stark, da muss man aufpassen, wenn er seine Blitze schickt.“ Tja, wem sagst Du das. Bin immer noch nicht weiter, der Beitrag im anderen Board war auch nicht ziel-führend. Einen geerdeten Mast will ich bei Gewitter nicht am Haus haben, auch wenn kein Kabel ins Haus geht. Man könnte ja nun die Feldstärke messen und bei Gefahr eines Einschlags den Mast verkürzen. Das sollte dann automatisch passieren, denn anfassen würde ich da in diesem Moment auch nicht. S…
-
Re: KW 30
BeitragZitat von "Limo198": „Die Aussichten für diese Woche. TRAUMHAFT!!!“ Warm und trocken für 5-6 Tage, das ist ja mal was. Da werden hier rund um die Uhr die Mähdrescher rumfahren. Am Ende steht dann wieder eine Gewitterlage an. Meteogramm für meine Gegend: MS_115520_g05.png
-
Zitat von "djpatrick": „Vielleicht kann man ihn austricksen.“ Ich glaube nicht, dass man einen Blitz austricksen kann. Zitat: „Wo war der Draht? Außen oder innerhalb des PVC-Rohrs?“ Die Kabel waren bis zur Platine isoliert und verliefen im Rohr. Mich würde es ja reizen, einen Versuchsaufbau zu machen, aber das ist mir momentan zu gefährlich. -::-
-
Zitat von "djpatrick": „Kannst du evlt. eine Schutzkappe über den Mast stulpen, aus Plastik...und dort auch den Windmesser befestigen?“ Der Windmesser war doch an einem 25cm HT-Rohr über dem Alu-Mast befestigt. Der dünne Draht, der den Windmesser mit Außensensor und darüber mit Station und so wiederum mit Erde verbunden hat, hat den Blitz eingefangen. Ist verdampft, hat Windmesser und HT-Rohr gesprengt. Jetzt ist der Windmesser (eigentlich) nicht geerdet und sitzt auf einem 2m langen PVC-Rohr.
-
Zitat von "djpatrick": „Davon abgesehen, habe ich in meinem früheren Job Häuser geerdet. “ Ok :sa_smile: Zitat: „Da wo dein Windmesser hinkommt, was hast du dort für orographische Bedingungen? Sind dort Gebäude oder Bäume in der Nähe, die höher sind?“ Über die Lage denke ich gerade nach. Hier mal ein Bild: 20120716haus.jpg Nussbaum als Schutz habe ich verworfen, hat ja am 05.07. nicht funktioniert. Überragt den Windmesser nicht in ausreichendem Maße. Die Theorie ist mir geläufig, ob nun Winkel o…
-
Zitat von "djpatrick": „Frag doch auch mal bei uns, denn schließlich sind ja da die Experten in Sachen Empfang.“ Kann ich machen. Die Experten empfangen bestimmt gern den Blitzimpuls aus sicherer Entfernung und nicht direkt am Haus :sa_rolleyes: Momentan habe ich mich für eine Zwischenlösung entschieden mit 2m PVC am oberen Ende.
-
Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich den Windmast am Haus weiter verwenden sollte oder nicht. Ok, der Blitz hat eingeschlagen, warum auch immer. An Zufälle glaube ich nicht, der hat ja ganz gezielt meinen TX-20 getroffen. Der Alumast ist nicht geschmolzen oder explodiert, ist ja auch nicht geerdet. Die ins Haus gelangten Spannungen waren recht hoch, was man am Überspringen vom Switch-Gehäuse auf das PC-Gehäuse erkennen kann. Die Stromstärke im Haus konnte aufgrund des geringen Kabelquerschnit…
-
Zitat von "Knolau": „Vielleicht nutze ich auch einen MSI Hermes Barebone“ Das wird wohl auch nichts. Das System ist laut unter Last und verbraucht 111-136 Watt :sa_wall: Für Dauerbetrieb also nicht geeignet. Edit: Im Leerlauf ist er leise und verbraucht er weniger, Wert trage ich nachher hier nach. Edit2: Verbrauch liegt bei 60-75 Watt, also etwa 1,5 kWh am Tag.
-
Zitat von "djpatrick": „RAM ist eh teuer, egal welcher. ...aber bekommt man auch für 22 Euro, DDRII 800 - 2 GB“ Teuer? DDR3 gibt´s 4GB für 18€. Aber wie schon gesagt, ich habe noch 8 oder 12 GB DDR2 hier rumliegen. Leider habe ich keine SSD übrig :sa_unsure: Vielleicht nutze ich auch einen MSI Hermes Barebone, dem fehlt nur ´ne HDD. Werde mal messen, was der so braucht. Für so ein bisschen Wetter-Kram und vielleicht ´ne Webcam ist der noch schnell genug.
-
Zitat von "mapell": „über 100W im Leerlauf??? uiuiui Etwas um die 10-20 wäre im Leerlauf ok für den Atom.“ Ist ja kein Atom, und stammt halt aus der Zeit, als man noch nichts von Energiewende und so wusste. Ich werde mal alle vorhandenen PCs testen auf Leistung und Verbrauch, vielleicht ist ja einer geeignet. Ansonsten kaufe ich vielleicht sowas: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/200781693960?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649">http://www.ebay.de/itm/2007…
-
Re: Wetterrechner
BeitragIch bin gerade dabei, meine Geräte zu prüfen und zu messen (wegen Schadensbericht für Versicherung) und habe dabei auch mein Strommessgerät gefunden. Gleich mal den jetzigen Ersatz-Wetter-PC gemessen: Asus Pundit P1 Gehäuse mit Celeron D 3,2 GHz 1GB RAM und 160GB HDD Quellcode (4 Zeilen) Drei solche PCs und ich brauch keine Heizung mehr...
-
Zitat von "havellandwetter": „Habe mal ein Gewitter als Diaschow zusammengestellt. ist auf meiner Homepage abzurufen....“ Danke für´s zeigen. Gar nicht schlecht, nur die Kamera hat leider etwas gewackelt. Dadurch wirkt es bei Überblendung unscharf. Für die Länge des "Films" erstaunlich kompakt. @Patrick: Erstellt mit ACD Slide Show, steht so in der exe.
-
Ich habe ab hier mal die Beiträge "Unwetter 05.07.2012" getrennt, so kann es mit Blitzschutz hier weiter gehen. Sprite01 **************************************************************************************************************************************************************** Danke für die Infos. Habe mir das nochmal angeschaut. Hier der Blitz 10s vor dem Einschlag: 201207051743blitz.jpg Zum Vergleich Bild beim Einschlag: 201207051743einschlag.jpg Der Donner vermischte sich mit dem anderen,…
-
Zitat von "torstenh": „....ich denke das ist der Übeltäter! -::-“ Danke Torsten, aber die Zeit stimmt doch nicht. Der gelbe Blitz auf dem Bild oben links bei der Scheune würde mich interessieren, das könnte der 10s vor dem eigentlichen Einschlag sein. Ich suche gerade eine Software, mit der ich mein Video schneiden kann (erster Versuch hat leider keinen Ton). Da ist ein Blitz zu sehen genau da in Richtung Scheune etwa 17:43 Uhr. Das war 10-11 Sekunden vor dem Einschlag. Möglicherweise wurde der …