Suchergebnisse

Suchergebnisse 221-240 von insgesamt 687.

• Benutzer-Avatarbild

Mai brachte 119,7mm Regen, damit 243,2%. Es war ziemlich kühl im Vergleich zu den letzten Monaten, die 3K über dem Mittel lagen.

• Benutzer-Avatarbild

Regenmenge 27.05.2014 8 Uhr bis 29.05.2014 8 Uhr 72,8 l/m² Strummendorf

• Benutzer-Avatarbild

Aus den spärlichen Infos kann man leider nichts ersehen. Kann sein, dass es ein Übertragungsfehler war, den Du beim erneuten Bearbeiten der Indexseite überschrieben hast.

• Benutzer-Avatarbild

Niederschlag am 28.05.2014 regionalwetter-sa.de/forum/index.php/Attachment/326/

• Benutzer-Avatarbild

Niederschlag am 27.05.2014 regionalwetter-sa.de/forum/index.php/Attachment/325/

• Benutzer-Avatarbild

Im Lagebericht der Unwetterzentrale wurden folgende Regenmengen in unserer Region genannt: Höchste 24stündige Niederschlagsmengen Zeitraum: Dienstag, 8 Uhr bis Mittwoch, 8 Uhr MESZ 68.2 l/m² - Hoyerswerda, Sachsen 66.2 l/m² - Freital, Sachsen 61.6 l/m² - Pirna, Sachsen 60.6 l/m² - Nossen, Sachsen 60,0 l/m² - Garsebach b. Meissen, Sachsen 59.1 l/m² - Altgeringswalde, Sachsen 59,0 l/m² - Eisleben, Sachsen-Anhalt 57.6 l/m² - Dresden-Strehlen, Sachsen 57.1 l/m² - Halberstadt, Sachsen-Anhalt 55.5 l/m…

• Benutzer-Avatarbild

Heute gab´s mal mehr als 1000 Signale pro Stunde an meiner Station. Im Osten war ganz schön was los, meist über 500km weg. Hier mal ein Diagramm zur Veranschaulichung der Entfernung und Reichweite: regionalwetter-sa.de/forum/index.php/Attachment/320/ Verteilung der Blitze der letzten 24h: regionalwetter-sa.de/forum/index.php/Attachment/321/ Hier noch ein Beispiel, wie das mit den Live-Blitzen aussieht: regionalwetter-sa.de/forum/index.php/Attachment/322/

• Benutzer-Avatarbild

Heute nun wieder Gewitter, viel zu spät gemerkt. Trotzdem schnell noch einen Blitz fotografiert bekommen: 20140403_blitz1k.jpg Diesmal sogar 2 "eigene" Blitze (Ortung mit nur 8 Stationen) dabei.

• Benutzer-Avatarbild

Funksteckdose

Knolau - - ... die eigene Wetterstation

Beitrag

Hatte jetzt zweimal Hänger bei Blitzortung. Von Ferne an und ausschalten und PC neu starten hat funktioniert. Heute Nacht Gewitter hier in der Nähe, ausgerechnet zu der Zeit, wo mein PC Nachtruhe hat 4 Blitze im Umkreis von 10km, vom ersten Donner aufgewacht, und kurze Zeit später war der Spaß schon vorbei.

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Knolau: „Ich habe mal nach einer Lösung gesucht und das hier gefunden: pearl.de/a-PX1672-5452.shtml“ Ich habe jetzt so eine Funk-Steckdose angeschlossen, so dass ich bei Bedarf die Blitzortung vom Netz trennen kann. Das geht auch per Remote Desktop, wenn ich nicht zuhause bin. Lässt sich sicher auch für andere Dinge nutzen, die man mal hart resetten muss, wenn man nicht vor Ort ist. In den letzten Tagen hatte ich keine Ausfälle, nur die sporadischen Störungen nerven. Verlagerung vom Da…

• Benutzer-Avatarbild

Das wird ja schon wieder wissenschaftlich Ich kenne Vorteile und Schwächen dieser Thermometer. Öffnungswinkel ist ja angegeben, der Laserpunkt eher eine grobe Orientierung. Wenn ich Wände mit gleicher Oberfläche messe, kann ich die Temperatur gut vergleichen, dafür braucht man keine aufwendige Kalibrierung. Innenwand zum gleich warmen Nachbarzimmer als Referenz, und schon kann ich die Temperatur an der Außenwand richtig einordnen. Die kälteste Stelle nehme ich dann zur Berechnung der Grenzwerte,…

• Benutzer-Avatarbild

Danke für den Hinweis. Dass die Pilze schon bei >80% LF wachsen können ist mir gestern beim Berechnen der Wandtemperatur aufgefallen, war dann aber zu beschäftigt, um das noch zu ergänzen. Zum Messen der Wand habe ich mir ein Infrarotthermometer gekauft, als es das mal als Sonderangebot zu einer Bestellung dazu gab. Im letzten Winter habe ich so einige Stellen gefunden, an denen Schimmel bei mangelnder Luftzirkulation entstehen könnte.

• Benutzer-Avatarbild

Wenn Du Zeit hast kannst Du Deine Hauswände bei u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/ mal durchrechnen. Dort gibt es dann Hinweise, wie groß die Gefahr von Schimmelbildung ist. Ich habe das mal für meine normale Ziegelwand gerechnet: regionalwetter-sa.de/forum/index.php/Attachment/318/ Bei -10°C Außentemperatur wird es schon gefährlich, aber da hilft dann wirklich mehr Lüften. Gibt zwar innen trockene Luft, aber Schimmel ist sicher schlimmer.

• Benutzer-Avatarbild

Ich weiß zwar gerade nicht so genau, wo Du hin willst, gebe aber mal meinen Senf dazu: Zitat von Sprite01: „Ich möchte keine kälteste Ecke im Zimmer o. ä. messen, ich Suche eine grobe Faustformel zur Ermittlung ob Lüftung notwendig ist oder Schimmelbildung im Zimmer droht.“ Das kannst Du auch grob nur bei Dir zuhause für jeden einzelnen Raum bestimmen. Mal simpel ausgedrückt: Schimmel droht dann, wenn irgendwo an der Wand der Taupunkt erreicht wird. Hast Du im Schlafzimmer eine schlecht isoliert…

• Benutzer-Avatarbild

Wochenende, Frühlingswetter - da werden alle aktiv. Bin mit dem Gain auf 28 runter, damit ich die Maschinen ausblenden kann. Irgendwer stört massiv.

• Benutzer-Avatarbild

Inbetriebnahme Blitzortung

Beitrag

Ich habe mal nach einer Lösung gesucht und das hier gefunden: pearl.de/a-PX1672-5452.shtml Ist nicht teuer, werde ich mal ausprobieren. Dann brauche ich nicht mehr nach hinten rennen, wenn die Blitzortung mal hängt.

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Stimmt, von Ferne ist blöd. Reicht mir schon, wenn ich aus dem Büro zur Station laufen muss. Ist recht weit weg. Aber ich habe da eine Idee: Man könnte die Station vielleicht über den PC powern und bei Bedarf einfach den PC neu starten. Meine USB-Platte schaltet da 1-2s ab, vielleicht kann man da was machen.

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Mittlerweile ist ein Kanal nur noch ganz schwach, egal wie ich das drehe. Der andere ist gut dabei, das verstehe ich nicht. Bestimmt am Anschluss der Antenne ein Kontakt gebrochen, wackelt ja auch. Werde ich am Wochenende mal löten. Gestern ist das System einmal hängen geblieben, musste ich kurz stromlos machen.

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Zitat von LE-Wetter: „Der Link oben geht nicht.“ Sicher, das ist ein nicht vorhandenes Bild, was in Deiner Signatur steckt. Zitat: „Hier sind die Gain Einstellungen“ Danke, ich habe schon die benutzt: Jumper%20%28Wertestellung%29.GIF (zufällig gleiche Quelle wie meine Station ) Habe jetzt 170 eingestellt auf beiden Kanälen, beide Antennen dran und die Anlage 30° gedreht. Das lasse ich so laufen. Bin ja eigentlich zufrieden, ein Platz in der Top100-Liste habe ich immer.

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

blitzortung.mobi/p/badge/424-de.png hängt da als defekte Grafik an Deinen Posts.