Nasser August

      Nasser August

      Hallo,

      der Regensoll ist schon jetzt für den Monat August übererfüllt. Vergleichsweise zu anderen Orten in Sachsen hat sich Leipzig aber noch moderat verhalten.
      Rekordregen an meiner Station in Leipzig sind heute gemessen binnen 4 Stunden 31 Liter (der Hellmann war übervoll - der Wert geht aber nicht ein, da er sich auf zwei Tage verteilt 22:00-02:00 Uhr). Interessant ist dass die meisten Rerordregenwerte jeweils im August gemessen wurden.

      Das schmale Band zog vom Süden Leipzigs in die Dessauer Richtung, da ist ja noch mehr runtergekommen wenn ich das richtig gesehen habe, oder hat es da vor Mitternacht noch nicht geregnet?

      Gruß aus Leipzig
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter

      Re: Nasser August

      Hi Micha,

      auch bei uns hier in Groitzsch sind in der Nacht 28 l/qm runtergekommen (nach Hellmann). Und da haben wir Glück gehabt, dass das Niederschlagsgebiet welches gegen Früh über den Osten Sachsens reingezog sich nicht bis hierher ausgebreitet hat, sondern dann nach Norden abwanderte.
      Ich war gestern und auch heute schon wieder als Hochwasserreporter im Einsatz. Bei uns sind die Wiesen ringum wieder blank, durch das Hochwasser der Weißen Elster. In Elstertrebnitz - einem Nachbarort an der Grenze zu Sachsen Anhalt - lief nun schon zum dritten Mal in diesem Jahr (nach der Schneeschmelze Ende Februar und letztes WE) der Mühlgraben, der aus der Elster gespeißt wird über und überschwemmte zahlreiche Grundstücke. Da könnt ihr euch vorstellen, wie die Leute dort schimpfen, weil über einen wirksamen Hochwasserschutz bisher nur gesprochen, aber nicht realisiert wurde.

      Zum Glück fallen die Pegel derzeit, doch schon Morgen könnte sich die Lage wieder verschärfen.
      Viele Grüße aus Groitzsch - Olaf

      http//www;groitzsch-wetter;de

      Re: Nasser August

      In Dessau gestern ab 21:00 Uhr 7,0 l und heute noch mal bis nach 04:00 Uhr 17,8 l.
      Macht in 7 Stunden immerhin knapp 25 Liter, nicht schlecht -> aber noch im vertretbaren Bereich.
      (Ist halt in Leipzig schon viel stecken geblieben :sa_smile: )
      Die Elbe und die Mulde machen sich hier auch schön Breit, aber es geht noch.

      Laut meiner Statistik sind somit 91,7 % des August erreicht, aber heute ist ja erst der 14. ...

      Re: Nasser August

      Ja, nass ist es hier auch, aber nicht dramatisch. War ja vorher lange genug trocken. Ich grabe momentan tiefe Löcher, da ist der Boden ab 10cm bis etwa 60cm ziemlich trocken. Bei 40cm bekommt man keinen Spaten in die Erde.
      Augustsoll ist auch schon fast voll (95%), zum Jahressoll fehlen mir auch nur noch 20mm. Bis auf den letzten Montag, wo Region Aschersleben das meiste abgekriegt hat, ist immer weniger runtergekommen als in der Umgebung. Für heute sind ja Gewitter geplant, aber angesichts der 17 Grad und Niesel zu Mittag fehlt wohl der entsprechende Hebungsantrieb bei uns. Der Satfilm macht noch Hoffnung auf ein paar Sonnenstrahlen heute Nachmittag.

      Re: Nasser August

      So, nun reicht es wirklich mal mit dem Regen. Jahressoll ist lange voll, der August ist bei fast 200%. Gestern habe ich eine Folie in meine im Bau befindliche Pflanzenkläranlage eingebaut, das war ein Mist nach dem Regen. Diesmal hatte ich die Grube abgedeckt, weil sie mir schon 2x versoffen war.
      Mitternacht habe ich noch mal auf die Regenmengen geschaut und gesehen, dass ich mit meinen 7mm noch Glück hatte. Nicht weit weg sind 40mm heruntergekommen. 40mm ergeben bei 50m² 2000l, die müssen erstmal irgendwohin. Die 350l konnte ich in meine Versickerung pumpen.
      Nun kann man bei Regionalwetter-SA immer nur die Regenmenge des laufenden Tages sehen. Bei so einer Lage wäre es interessant, die Regenmenge der letzen 48h, 3 Tage oder Woche zu sehen. Kann man sowas ohne viel Aufwand installieren? Oder muss da jeder eine seine regional.txt ändern?

      Grüße aus dem Regen

      Knolau

      Re: Nasser August

      "Knolau" schrieb:

      Kann man sowas ohne viel Aufwand installieren? Oder muss da jeder eine seine regional.txt ändern?


      Es müsste jeder seine regional.txt ändern, wäre ja kein Problem.
      Könnte man dann per MouseOver z. Bsp. realisieren.

      Aber wenn ich sehe das die letzten Änderungen von vor Monaten noch nicht durch ist ... :sa_whistle:

      Re: Nasser August

      Da Dirk, das könnte wieder dauern :sa_whistle: WsWin bietet ja unendliche Regenformeln... Bei wedaal kommt ja der Monatswert mit.

      Hier sind wir übrigens mit 146 Litern bei 233% !!! Selbst die Jahressollmenge ist schon bei 91% - wird also ein feuchtes Jahr.

      edit: binnen einer halben Stunde gingen hier gerade 16 Liter herunter - damit ist es der nasseste August seit 20 Jahren und der zweitfeuchteste seit Wetteraufzeichnungen in Leipzig ( Juni 1954 212 Liter - das wird wohl nicht geknackt) :sa_huh:
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter

      Re: Nasser August

      "LE-Wetter" schrieb:

      edit: binnen einer halben Stunde gingen hier gerade 16 Liter herunter - damit ist es der nasseste August seit 20 Jahren und der zweitfeuchteste seit Wetteraufzeichnungen in Leipzig ( Juni 1954 212 Liter - das wird wohl nicht geknackt) :sa_huh:

      Eben wollte ich fragen, was der Schauer gebracht hat :sa_rolleyes: Sah recht kräftig aus.

      @Dirk: Wenn das wirklich nicht schwierig ist, sollte man die Funktion mit dem Regen einbauen. Kann man das nicht so einstellen, dass er einfach nix anzeigt, wenn die regional.txt noch nicht geändert wurde?

      So, jetzt prasselt es hier richtig runter. Und meine Frau ist joggen :sa_dance:

      Re: Nasser August

      "Knolau" schrieb:

      So, jetzt prasselt es hier richtig runter. Und meine Frau ist joggen :sa_dance:


      Ein Schelm, wer Arges dabei denkt... :sa_shhh:

      Lauf ihr mal entgegen und bring den Schirm... :sa_laugh:

      Ich habe gerade in WsWin geschaut und zudem festgestellt ein weiterer Rekord - in drei Minuten 6,3Liter und der Stundenrekord 15,8 Liter :sa_clap: - schön wenn man nicht joggen muss bei dem Wetter :sa_laugh:
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter

      Re: Nasser August

      "Knolau" schrieb:


      @Dirk: Wenn das wirklich nicht schwierig ist, sollte man die Funktion mit dem Regen einbauen. Kann man das nicht so einstellen, dass er einfach nix anzeigt, wenn die regional.txt noch nicht geändert wurde?

      Ich schaue, was sich machen lässt. Aber wenn die Ladezeiten zu lang werden lasse ich es.

      Re: Nasser August

      "Sprite01" schrieb:

      Im Moment als MouseOver bei der Station Dessau Süd.
      Erster Test: Wer möchte kann ja mal seine Meinung hier kund tun ... :sa_whistle:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.regionalwetter-sa.de/sa_regen2.php">http://www.regionalwetter-sa.de/sa_regen2.php</a><!-- m -->

      Sieht sehr gut aus.:sa_clap: Was muss man in der regional.txt ändern bzw. einfügen?

      Re: Nasser August

      Na das sieht ja super aus. Längere Ladezeiten habe ich nicht bemerkt, ist aber auch nur eine Station. Im Wetternetz Sachsen gehen ja dagegen ähnliche Meldungen ein, die ladezeiten dort sind aber unakzeptabel, da läuft aber wohl was anderes schief.
      Ich würde mitmachen (mit ordentlicher Anleitung :sa_rolleyes: )
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter