Datenlieferung fehlerhaft

      Re: Datenlieferung fehlerhaft

      @Tanner!

      Heute hab ich mal den ganzen Tag die Daten verglichen mit 2 Termometern die im Schatten hängen. Meine Station hat im Moment 43,3°C und die anderen beiden Termometer 42,6°C und 42,8°C. Denke mal dieser Unterschied ist nicht so hoch das man sagen kann ich hab extrem falsche Werte! oder?
      Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld mit Feuchte und Temperatur; TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung; E-Feldmessung


      Re: Datenlieferung fehlerhaft

      Um 16:49 Uhr habe ich die 40 Grad Marke geknackt...
      Im Wetterhaus mit aktiver Belüftung (12 Volt Lüfter 10cm Durchmesser und 1000 Umdrehungen)durch Solarzelle. Parallel dazu ein Quecksilbertherm. Habe vorsichtshalber noch einen 2. Sensor eingebaut - Werte waren gleich. Der Sensor auf dem Dach zeigte auch gleiche Werte. Nur der Bodensensor 0,05 Meter zeigte 38,5 Grad.
      Das war eben ein richtiger SOMMERTAG.......

      Horst

      Re: Datenlieferung fehlerhaft

      Bei mir waren es 35,4°C und in 5cm 61°C. In Ostdeutschland auf den ersten Blick keine 40°C. In Berlin (Eiskeller) wohl mit 38,4°C Spitzenreiter. Gebt nicht so viel auf eure Wetterhütten mit Belüftung, da kann man vieles falsch machen. Das klappt eigentlich nur mit DWD Wetterhütten. 40°C sicher nicht der richtige Wert. Es waren so 36-38°C

      Re: Datenlieferung fehlerhaft

      Nichts ist ungenauer, als eine Statistik.
      Ich möchte mich ja nicht mit den Messmethoden des DWD`s messen, aber bei uns in Nennhausen gibt es ein eigenes Mikroklima. Nennhausen ist von bewaldeten Hügeln (ca. 70 - 90 Meter) umgeben. Es regnet hier weitaus weniger als in Nachbarorten. Auch liegt die Winddurchschnittgeschwindigkeit oft bis zu 20 km/h niedriger.

      Ein ehemaliger Bewohner arbeitet jetzt beim DWD und hat mit eigenen Messreihen ähnliches festgestellt. Er hat sich auch meine Messmöglichkeiten angesehen und findet sie für Amateurzwecke recht ordentlich.

      Aber wer ist schon perfekt...
      Horst

      Re: Datenlieferung fehlerhaft

      Moin!

      Danke. Microklima. Das Wort hatte ich gestern gesucht!
      So ist es hier auch. Bei uns ist es immer wärmer als in Nachbarorten. Vielleicht liegts an unserem 4 Seitenhof, Vielleicht an der Umgebung! Aber ich habe wie gesagt 2 Vergleichssensoren. Einer zeigt immer etwas kühler an weil er in einem Durchgang zum Garten hängt der etwa 3m breit ist und dort weht immer ein Lüftchen. Selbst der zeigte gestern 42,6°C an. Der andere hängt am Hus an einer Nordwand. Also immer Schatten. An derselben Wand nur 2,5m höher hängt der von unserer Heizung und auch die hat 42,4°C Außentemperatur angezeigt.

      Klar. Stutzig macht es mich auch, aber wenns doch so ist? Es sind jetzt 4 Sensoren die ich kontrolliert habe. Alle hatten einen Unterschied von max. 0,7°C was für unsere Hobbyanlagen nix ist denk ich.

      Ich kann ja wenn die Zeit mal ist Probieren ein KG-Rohr weiß zu streichen und einen PC-Lüfter drin zu betreiben. Vielleicht bringt das eine Änderung und beruhigt eure Gemüter. Oder ist das Neid weil wir hier Mallewerte haben? ;)

      LG
      Steffen
      Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld mit Feuchte und Temperatur; TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung; E-Feldmessung


      Re: Datenlieferung fehlerhaft

      Zu Deiner Beruhigung - die Potsdamer Meterologen haben gestern auch die 40 Grad-Make geknackt. Das war eine amtliche Messung.
      Bei einer zusätzlichen Belüftung darf der Luftstrom nicht direkt den Sensor treffen. Dadurch würden die Werte (besonders Feuchte) verfälscht.
      Horst

      Re: Datenlieferung fehlerhaft

      Potsdam! - lol gestern beim DWD 37,7°C

      Das mag ja alles gut und schön sein, aber 40°C und mehr nicht. Beispiel gestern Trier: Privat 40,3°C. DWD und MM ebenfalls mit Stationen dort (auch teils in der Stadt) 36°C. Mikroklima hin oder her, aber ein abgelegenes Dorf (auch wenn Senke) macht kein Mikroklima (welches sich auf Innenhöfe etc. bezieht). Gestern war bei 38°C Schluss. Mehr gaben die 850er gestern einfach nicht her. Heute dürfte , wenn volle Sonneneinstrahlung, Sachsen-Anhalt/Brandenburg ein ganz heißer Tipp sein für die höchsten Temps. 37-38°C sind wieder drinnen. Aber auch Gewitter bis zur Elbe möglich.

      Re: Datenlieferung fehlerhaft

      "Limo198" schrieb:

      Ich kann ja wenn die Zeit mal ist Probieren ein KG-Rohr weiß zu streichen und einen PC-Lüfter drin zu betreiben. Vielleicht bringt das eine Änderung und beruhigt eure Gemüter.

      Das wird nix ändern, solange der Standort selbst so aufgeheizt ist. Im Hof meiner Schwiegermutter kann ich auch über 40°C im Schatten messen. Oder damals in Bugac im Wacholderwald, wo man auch mal über 50°C Lufttemperatur erleben konnte. Aber solche Werte sind halt nicht vergleichbar mit den "amtlichen" Werten für die Lufttemperatur.
      Nun wissen wir ja, warum du so hohe Werte hast (Mikroklima). Und solange der Sensor nicht direkt von der Sonne geheizt wird ist es für mich noch ok.

      "Steffen" schrieb:

      Oder ist das Neid weil wir hier Mallewerte haben? ;)

      Nö, das ist hier auch so warm genug. Die knapp 35 Grad bei hohem Taupunkt empfinde ich auch wärmer als "trockene" 40 Grad.

      Re: Datenlieferung fehlerhaft

      Aber solche Werte sind halt nicht vergleichbar mit den "amtlichen" Werten für die Lufttemperatur.
      Nun wissen wir ja, warum du so hohe Werte hast (Mikroklima). Und solange der Sensor nicht direkt von der Sonne geheizt wird ist es für mich noch ok.


      Na dann werd ich mal hinten im Garten ein Termometer in den Schatten hängen und damit vergleichen. Müsste dann anders sein denn dahinter ist freies Feld! So werden die Werte vergleichbar werden!
      Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld mit Feuchte und Temperatur; TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung; E-Feldmessung


      Re: Datenlieferung fehlerhaft

      Moin!

      Ich hab mir mal die Werte genauer angeschaut von gestern und musste mit erschrecken feststellen das da ein Fehler drin ist! Überlegt habe ich, weil ich heute unter allen anderen Werten liege!

      Wie Ihr im Bild unten seht, fällte Feuchte und Windchill plötzlich aus und in diesem Moment die Temperatur um gute 7°C an. Kann mir einer sagen woran das liegen kann? Sensorfehler?

      LG
      Steffen

      [attachment=0]<!-- ia0 -->Unbenannt.gif<!-- ia0 -->[/attachment]
      Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld mit Feuchte und Temperatur; TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung; E-Feldmessung


      Re: Datenlieferung fehlerhaft

      Deine Feuchtesensoren arbeiten unter 20% nicht mehr. Begrenze sie mal bei ca. 23% (Eigenschaften). Unterhalb 20% zeigen sie selten werte - meist sehr ungenau. Der Taupunkt ist von der Feuchte abhängig und fällt auch aus.
      Horst
    • Benutzer online 3

      3 Besucher