Kauf einer zweiten Wetterstation

      Kauf einer zweiten Wetterstation

      Hallo zusammen,
      ich habe mir überlegt, eventuell noch eine zweite Station anzuschaffen. Diese möchte ich vor allem einsetzen, wenn Gewitter aufziehen (vorausgesetzt ich habe dafür Zeit, immer wird es sicher nicht klappen :D), also das ich sie dafür auf dem komplett freien Feld befestige da wir hier in einer recht geschützten Lage wohnen und die Daten die meine bisherige Station aufzeichnet oftmals z.B. zu schwache Böen etc. misst und solche Ereignisse somit verfälscht oder deutlich schwächer dargestellt werden. Klar könnte man auch die jetzige auf dem Feld montieren, allerdings wäre das ein viel zu großer Aufwand die extra rechtzeitig abzubauen und auch die Datenreihe würde nicht mehr korrekt sein, daher wäre eine zweite sicherlich praktischer.

      Nun zu meiner Frage: Welche Station könnt Ihr noch empfehlen (neben der WH1080 die ich jetzt hier in Betrieb habe) die vom Preis her möglichst zwischen 90 und maximal 120€ liegt? Für die Zwecke würde mir nämlich eine für diesen Preis locker ausreichen.

      Meine Erwartungen:
      - sie sollte unbedingt eine PC-Schnittstelle besitzen, damit ich die Daten nach dem Gewitter auswerten kann
      - die Reichweite sollte möglichst groß sein (keinesfalls unter 100m)
      - sie sollte Wind, Windrichtung, Niederschlag, Temperatur etc. messen (=die Daten sind mir für den Zweck besonders wichtig)

      Bezüglich der Reichweite, da ich bei einem Gewitter ja nicht dort oben stehen bleiben kann ohne irgendeinen Schutz, wäre diese unter anderem ebenfalls sehr wichtig. Bei den Stationen die ich bisher gesehen habe liegt die Reichweite ja meist "nur" bei bis zu 100m. Wäre mir persönlich in dem Fall zu wenig, da es vom freien Feld bis zu unserem Haus schon 300 bis 400 Meter sind. Ich denke hierbei wird es die größten Probleme geben, allerdings habe ich mir überlegt vielleicht eine kleine wasserdichte Box anzuschaffen wo ich die Innenkonsole reinpacken und an irgendeiner überwiegend geschützten Stelle (in der Reichweite von bis zu 100m) solange ablegen kann und diese sowie die Station nach dem Gewitter wieder "abholen" und die Daten am Laptop auswerten kann. Ist zwar etwas ärgerlich da ich die Daten auch für Live-Zwecke verwenden wollte, aber es lässt sich ja anscheinend nicht ändern.

      Ansonsten würde ich die Station zum Vergleichen der Daten zwischen der WH1080 und als Ersatz verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Justin“ ()

      Preiswert ist eine WS-2350 (nicht WS-2315, hatte die falsche Zahl im Kopf), davon habe ich eine hier. Reichweite ist halt von der Umgebung abhängig, ich habe meine allerdings wegen der schnelleren Übertragung (8s wegen der Windböen) am Kabel hängen (50m Cat5). Speicher reicht nur für ca. 3h bei minutengenauer Aufzeichnung. Sonst muss PC dran.
      Kann man sicher mit MiniPC, Netbook oder so lösen(gebraucht bei Ebay kaufen). Dann mit WLAN mit einer ordentlichen Antenne nach Hause funken wäre eine Idee. Ich komme mit meiner 9bd Rundstrahlantenne ca. 1km weit auf´s Feld, mit 23db Parabol kann ich in 5-10km alle Netze empfangen :D
      Das nur so als Ideen, musst halt sehen, was bei Dir geht, auch von den Finanzen her.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Knolau“ ()

      Hallo ihr beiden,
      erstmal danke für Eure Antworten :)

      @ DJAkim: Ich habe auf der Website von Conrad vorerst erst einmal den hier gefunden conrad.de/ce/de/product/623006…RPT?queryFromSuggest=true. Frequenz 868,35, meine (derzeitige) Station sendet im Bereich 868,3MHz, also falls sich keine andere Station in dem preislichen Bereich finden sollte, würde ich evt. auch dieselbe noch einmal kaufen, einzigste mit was ich an dieser bisher nicht zufrieden bin (neben dem dazugelieferten Strahlenschutz, wenn man es denn überhaupt so nennen darf :D) sind die Niederschlagswerte die teilweise doch schon etwas zu niedrig liegen, aber vllt. lässt sich das doch noch irgendwie lösen, da werde ich noch einmal etwas googlen...

      @ Knolau: Nach der WS-2315 habe ich mal im I-net nachgeschaut, habe aber meistens nur Seiten gefunden bei denen der Preis in Dollar anstatt in Euro angegeben wurde. Über welche hattest Du die Station bestellt? 3h-Speicher sollte reichen, da ich die sowieso vorerst eher bei kleineren Zellen und eher selten bei größeren bzw. länger andauernden Gewittersystemen einsetzen würde...
      Mit der Regenreferenz hatte ich eher an einen Hellmann oder so gedacht (so mache ich das), denn Niederschlagsvergleiche gehen definitiv nur lokal, alles andere sind nur Annäherungswerte. Selbst ein "Baumarkt-Regenbecher" gibt schon grob eine Auswertung, die besser ist als eine 5km entfernte Station.

      Und um auf die Frage der Station zu kommen, ich würde die gleiche Station nocheinmal holen, warum? Man kennt sie, Wirkungsweise, Prinzip Hardware, Software, ein 2. WSwin angelegt, die CFG rüberkopiert - "Null Arbeit" ;)
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter
      Selbst ein "Baumarkt-Regenbecher" gibt schon grob eine Auswertung, die besser ist als eine 5km entfernte Station.
      Jop, den nutze ich hier ja bereits auch als Notlösung um zu korrigieren, aber erst seit diesem Jahr ^^

      Und um auf die Frage der Station zu kommen, ich würde die gleiche
      Station nocheinmal holen, warum? Man kennt sie, Wirkungsweise, Prinzip
      Hardware, Software, ein 2. WSwin angelegt, die CFG rüberkopiert - "Null
      Arbeit"
      Dachte ich mir auch, aber man weiß ja nie, vielleicht gibt es ja doch noch eine bessere in dem Preisbereich die man auch mal hätte ausprobieren können, wäre dann natürlich eher auf Risiko :D