20.06.2013 - Gewitter nahe Halle/Saale

      20.06.2013 - Gewitter nahe Halle/Saale

      Hallo zusammen,


      am Abend des 20.06.2013 (Donnerstag) konnte ich noch einige Bilder/
      Videos (die folgen dann evt. später noch) von einem Gewitter machen.
      Anfangs zog wie gewohnt nur der Eisschirm auf der eine weitere
      Sonneneinstrahlung verhinderte, gleichzeitig näherte sich das
      Gewittersystem von Südwesten her. Ich habe eigentlich zuererst damit
      gerechnet das sich dieses vorher stark abschwächt und es bei uns bis auf
      einige Donner und wenige Blitze nix weiter zu sehen geben wird, aber
      das war dann am Ende wohl nicht der Fall, denn auch wenn es bei uns nach
      dem Blitzortungs-Radar nicht die stärkste Blitzrate gab, konnten wir
      doch noch einige nette Teile abfangen
      Die dazugehörigen Donner waren teilweise echt der Hammer, bassig und
      sehr laut, sodass z.B. selbst Fensterscheiben vibrierten. Zuvor gab es
      bei dem Aufzug des Gewitters noch einige recht schöne Strukturen (Whales
      Mouth).















      Einige Blitze die wir einfangen konnten (waren teilweise sehr schöne
      Crawler dabei). Leider etwas verminderte Quali, weil ich u.a. auch nur
      gefilmt und die Blitze anschließend rausgeschnitten habe.












































      Noch einige unscharfe, aber ansich trotzdem ansehnliche Blitze:







      Während der Überquerung der "Front" kam es zu Wind-/ Sturmböen und
      darauffolgend zu überwiegend leichten oder mäßigen Regenfällen. Etwas
      weiter östlich ging es deutlich mehr zur Sache.




      Noch einige Bilder von unserem Team-Mitglied Christopher Irmer aus Dessau/ Roßlau:













      Wir hoffen euch gefallen die Bilder ;)
      Hi Micha,
      ja, etwas östlicher ging es richtig zur Sache, war ja zu dem Zeitpunkt im WZ-Chat, dort haben einige die in Leipzig Meteorologie studieren (waren auch beim Treffen dabei Ende Mai) Stromausfälle usw. gemeldet. Nach ihnen war dies sogar eines der heftigsten Gewitter die sie bisher erlebt haben. Habe außerdem gelesen, dass bei euch mind. 60mm in 1 Stunde gefallen sind, dass ist ganz schön heftig, da wundern mich Überschwemmungen (oder der von dir erwähnte Schaden auf Arbeit) etc. nicht. Konntest du auch bestätigen das es irgendwo in Stadtteilen Leipzigs Großhagel gab? Denn in einer UWZ-Meldung wurde Hagel mit bis zu 7cm Korngröße gemeldet.

      Bin jedenfalls froh das das stärkste hier vorbei ging, hatten ja schon am 11.09.2011 großes Glück, wären die stärksten Intensitäten nur etwas südlicher durchgezogen hätte es auch hier größeren Hagel gegeben, damals blieb es bei uns meist bei (schweren) Sturmböen und heftigem Starkregen mit örtlichen Überschwemmungen.

      P.S. Muss aber trotzdem arbeiten ;(
      Das ist widerum etwas ärgerlich :D ;)
      Also ich habe zwar den schweren Regen registriert und hier so ein Update gegeben Unwetter in Leipzig am 20.06.13 Hagel gab esaber hier in Gohlis nicht, meine Kollegen aus dem Süden Leipzigs hatten von großen Körnern berichtet. Gefühlsmäßig fand ich den großen Hagelschlag von 2006 hier in Leipzig schlimmer, da kamen aber nicht so viele Wassermassen runter. Es war schon heftig, was da so runterkam. Heute stand in der LVZ, dass der Stromausfall beim Notruf aufgrund des "Abschaltens" eines Stromaggregats im Justizgebäude zurückzuführen war, wo Polizei, Justiz und Staatsanwalt zusammenlaufen, warum das Notstromaggregat nur 45min lief, wurde nicht erläutert, in Zukunft soll ja sowas ausgeschlossen werden, naja das kennen wir ja ;)
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter
      Danke für den Hinweis auf den Thread, mal übersichtlich die Regenmengen aufgelistet :) Wegen dem Hagel, ja, die UWZ-Meldung kam aus dem südlichen Leipzig dächte ich. Schon unglaublich was so wenige Kilometer immer ausmachen bei Gewittern ;) Hier gab es z.B. auch kaum Regen im Gegensatz zu Leipzig.