Neuer Wetter-/Heimrechner

      Neuer Wetter-/Heimrechner

      Nachdem nun schon geraume Zeit ein ausgedientes Laptopmainboard als Wetterrechner diente, durfte jetzt mal was neues her.

      HP Microserver N54L, mit nem AMD Turion, 6GB Ram, 256GB SSD und 2x1TB gespiegelt für Netzwerkdaten.
      Das Ganze bestückt mit Windows Home Server 2011 und jetzt erstmal dran rumspielen. :D

      Optisch sieht das ganze schick aus, vom Lärmpegel auch ok (steht im Wohnzimmer) und mit dem Mobilprozessor + sparsame Platten sollte sich der Stromverbrauch auch in Grenzen halten.

      h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/…237917-4248009.html?dnr=1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mapell“ ()

      So, als Netzwerkserver läuft alles prima

      Windowsfreigaben laufen dank GBit-Netzwerk mit bis über 100MByte/s. Das reicht locker um alle Clients hier zu sichern. Mit Schattenkopien kann man sogar mehrere Versionen von Dateien speichern.
      Der Mediaserver funktioniert auch prima mit TV, AV-Reciever und IP-Radio.

      Das einzige Problem was jetzt noch steht, ist der Autostart von WSWin beim Systemstart. Bei Spannungsverlust startet der Server automatisch neu, allerdings kann nur Administator geplante Tasks ausführen. Mit soviel Rechten wollte ich WSWin dann doch nicht ausstatten, brauch es ja auch nicht. Um es mit Nutzerrechten zu starten muss man sich aber erst per RDP anmelden... Müßte man jetzt automatisieren können... Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee... :rolleyes:
      Hallo Mapell,

      ich versteh zwar nicht viel von Netzwerkservern und so, seit kurzem nutze ich aber für die Blitzortung für ElView ein Programm, dass ElView permanent überwacht und wenn es abstürzt wieder neu startet (bzw. beende ich stündlich das Programm über Taskplaner und der Applikationsmanager startet es dann neu) Überwachung kannst zeitlich selbst fixieren (bei mir derzeit 2min)
      jockersoft.com/english/appmonitor_index.php
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter