Unwetter vom 11.09.2011

      Unwetter vom 11.09.2011

      Auch wenn ich persönlich mit einem blauen Auge davon gekommen bin, ES WAR HEFTIG.
      Ich persönlich habe es viel schlimmer als Kyrill empfunden und wohl auch gehabt.
      Bei 104,6 km/h als Spitzenböe und mit 40 Litern in einer Stunde gab es gleichzeitig (bei mir) kirschkerngroße Hagelkörner.
      Der Schaden bei mir hielt sich zum Glück in Grenzen.
      Haus nichts, Garten alles reparabel.

      Bilder aus meinem Umfeld:

      [attachment=0]<!-- ia0 -->k_DSC_1516.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

      [attachment=1]<!-- ia1 -->k_DSC_1507.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]

      [attachment=2]<!-- ia2 -->k_DSC_1500.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]

      Re: Unwetter vom 11.09.2011

      Hier sah das alles erst ganz harmlos aus. Ich stand oben auf dem Acker, habe die Wolken angeschaut und die Blitze, die man ab und zu am Horizont sah. Als es schnell stärker wurde war ich zu faul, das Stativ zu holen. Ich dachte, es kommt ein kleines Gewitter und dann ist alles gleich vorbei.
      Die Blitze kamen mir teilweise extrem stark und hell vor.

      Erst später sah ich südlich von mir diese seltsame Wolkenformation aufziehen. Die Strukturen waren schwer auszumachen, aber die Farbe war krass. Es gab Bereiche mit rötlichem Schimmer, wie bei Sonnenuntergang. Aber das an der Ostflanke?

      Ohne Stativ war leider kein ordentliches Foto zu machen. Dem Aussehen nach vermutete ich das Schlimmste und war froh, dass das südlich von mir vorbeizog.
      Der Platzregen kam dann plötzlich, ohne dass ich ihn kommen sah. Da war einfach nur eine graue Wand.
      Gegen 17:45 Uhr war es dunkel und regnete ziemlich stark, der Wind erreichte Stärke 7-8.


      Man sah schon das Wasser auf der Ackeroberfläche:


      Später war ein durchdringendes Grollen und Rauschen aus Richtung Südost zu hören. Das war laut und dumpf, hatte vorher noch nie vergleichbares gehört.

      So, das mal kurz als Übersicht von mir.

      @Dirk: Hat ja doch einige Bäume umgeschmissen bei Euch. Bei der Windstärke hatte ich das erwartet.