Chaos pur

      Hier im Harz ging heute nichts mehr. Ich denke, MDR heute Abend bringt noch was.

      Zeitweise waren alle Straßen im Bereich Wernigerode bis Nordharz gesperrt. Unfälle über Unfälle, Steckengeblieben und dergleichen, leider auch meine Frau, aber zum Glück ist ihr und unserem knapp 3 Monate altem Sohn nix passiert. Zum Glück haben wir den ADAC und wurden bevorzugt herausgezogen, aufgrund Baby an Board. Alle anderen mussten warten. Es war echt die Hölle.
      Einige stehen hier immer noch in den Nebenstraßen (Schmatzfeld nach Wasserleben, usw).
      Hier mal Bilder von heute: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wetter-board.de/wetter-allround/galerie/44623-bilder-der-letzten-2-stunden-reality-tv/">http://www.wetter-board.de/wetter-allro ... eality-tv/</a><!-- m -->

      Re: Chaos pur

      Ja, hier sieht es jetzt auch nicht anders aus. Bin eben aus Aschersleben gekommen. Manche Straßen sind frei, aber es gibt Abschnitte, da geht fast nichts mehr. Hier ins Dorf kommt man auf einer Strecke von 800m nur noch einspurig und muß sich durch 30-40cm harten Schnee kämpfen. Gegenüber der B6N nach Giersleben sieht es ähnlich aus. Man steht und wartet, bis der Gegenverkehr durch ist (habe ein paar Fotos gemacht, aber das geht bei Dunkelheit mit meiner ollen Knipse nicht so gut).

      Das kann schon mal dauern, wenn gleich der nächste kommt.

      Und dann bloß nicht anhalten. Mal sehen, wann der nächste feststeckt.
      Der Winterdienst kam hier seit Mittag nicht mehr hin. Die Schulbusse durften nicht hier lang fahren, die Lütten wurden aber mit Kleinbus gebracht. Den Gymnasiasten habe ich eben mit dem Auto geholt. In Aschersleben merkt man von dem Wetter auf dem Land gar nichts.

      Re: Chaos pur

      Ja und auch Leipzig hatte einige Spektakel zu bieten. Gestern wurde um 17:00 Uhr bis heute Vormittag der Straßenbahnverkehr komplett eingestellt, die Oberleitungen waren gefroren und viele gerissen. Busse fuhren nur im Stundentakt und länger, S-Bahn nur sporadisch - das gabe es wohl zuletzt hier 1988.
      Das hatte aber auch sein Gutes, meine Frau kam erst sehr spät nach Hause und so konnte ich länger am PC sitzen (ohne Zwischenmotz...) :sa_laugh:
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter

      Re: Chaos pur

      Am Wochenende waren wir auch in Wernigerode, Sonntag sollte es nach Schierke gehen - das wurde abgesagt, da die Straße von Werni aus gesperrt war. Aber toll sieht es aus - natürlich nur wenn man Urlauber ist...
      Viel mehr Sorge habe ich wenn das Tauwetter einsetzt und die Schneemassen stetig anwachsen. Vor dem Schneefall stand bei uns schon das Wasser auf den Feldern und bei vielen im Keller.
      viele Grüße Uwe

      Re: Chaos pur

      Kaum Besserung heute, Schulbusse fahren nicht, ich auch nicht. Auf der harten Holperpiste ruiniert man sich noch das Auto.

      "Uwe" schrieb:

      Viel mehr Sorge habe ich wenn das Tauwetter einsetzt und die Schneemassen stetig anwachsen. Vor dem Schneefall stand bei uns schon das Wasser auf den Feldern und bei vielen im Keller.

      Wasser stand hier auch überall rum. Trotzdem gehe ich hier nicht davon aus, dass es starke Überflutungen gibt, denn das Tauwetter soll ja nur 2 Tage anhalten. Bei Euch ist etwas mehr Niederschlag prognostiziert, bei viel Regen könnte es eng werden. Hoffen wir, dass es nicht so schlimm wird. Ab Montag können wir uns sicher wieder auf Weiße Weihnachten konzentrieren :sa_wink:

      Re: Chaos pur

      Heute in Leipzig Blitzeis (obwohl das kein meteorologischer Begriff ist) - es war höllisch glatt. Ich habe meinen Sohn zur Schule gebracht, wir haben uns fest aneinander gehalten, teilweise an Hauswänden langgehangelt. Mein Fahrrad blieb zu hause. Mehr als 200 Unfälle in 4 Stunden in Leipzig soll wohl Rekord sein. Die Hauptstraßen waren aber in Schuss und Busse und Bahnen fuhren diesmal. Auf den Nebenstraßen und den Fußwegen ging nichts. Zwei meiner Kollegen hatten Blechschäden. Das ist das dritte Glatteis binnen zwei Monaten in Leipzig, kann mich nicht erinnern seit 2005, dass es hier sowas in so kurzen Abständen gab. 10 Uhr war alles vorbei - und jetzt kommt der Frühling :sa_rolleyes:
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter