Suchergebnisse
Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 125.
-
BjE-GeigerZähler (Radioaktivitätsmessung)
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Aber das Angebot steht. Wenn Du willst, schau ich nach und bring sie Dir zum Laufen. Gruß Steffen
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Günter Du hast Dich lange nicht gemeldet. Liegt es am Weihnachtsstress oder funktioniert die Platine schon? Wenn Sie absolut nicht ihren Dienst antreten will, gibt es auch noch die Möglichkeit, sie zu mir zu senden. Ich würde dann nachschauen was damit ist. Gruß Steffen
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Dann muß in diesem kutzem Zweig, von nach der Diode bis zum Klemmpunkt Tube +, doch noch was faul sein. Ich hab das an meinem Zähler nach gemessen. GND <-> HV-Test muß unendlich sein, Tube+ und Tube- auch. Gruß Steffen
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Ich hab jetzt erstmal wieder Dienst ohne Ende, werde mich wohl nur sporadisch melden können. Gruß Steffen
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Entgegen meiner letzten Aussage habe ich diese Nacht etwas ähnliches heraus gefunden. Ich habe mit dem Hochspannungswiderstandsmessgerät Metrawatt Metriso 1000 die Eingangsimpedanzen verschiedener Digitalmultimeter gemessen. Gemessen wurde mit Prüfspannungen von 1,5 Volt, 100 Volt, 500 Volt und 1000 Volt. Die Testkandidaten waren mein MS8229, ein Fluke 289 und ein Fluke 867B. Alle mit einem angegebenen Eingangswiderstand von 10 MOhm. Herausgekommen ist dabei, daß alle getesteten Messgeräte üb…
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Ich glaube nicht, daß sich diese Rechnung noch auf die Digitalmultimeter mit automatischer Messbereichswahl und variablen Eingangsverstärker anwenden läßt. 35 GOhm währe schon ne schöne Sache. Im Datenblatt angegeben sind sowohl für das MASTECH MS8229, wie auch für das Voltcraft VC 940, 10 MOhm als Eingangsimpedanz. Wenn das so währe, und die beiden Messgeräte die gleichen Eingangswiderstände hätten, währe Deine HV zu gering. Nur hab ich durch diverse Fehlfunktionen und ungereimtheiten schon …
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Das sieht doch so schlecht gar nicht aus. Wenn Du R5 auf 36 Ohm gestellt hast und mißt zwischen GND und HV-Test 76 Volt, würde ich erstmal davon ausgehen, daß die Hochspannung auch erzeugt wird. Deswegen hab ich ja die Tabelle mit den zwei verschiedenen Messgeräten gemacht. Was verwendest Du denn für ein Messgerät zum Messen der Hochspannung? Die Auswertung scheint auch zu funktionieren, wenn Du eine Entladung simulierst leuchtet die Impuls-LED auf und es Klackt im Schallwandler. Vieleicht ha…
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Ich hab den Wert von R5 jetzt mal in Zusammenhang mit der bei mir angezeigten Spannung und der Funktion mit eine SBM20 gebracht. Messgerät A (MASTECH MS8229) ist das Messgerät mit dem ich immer auf 200V stelle und Messgerät B (TOP Craft TDM 600) ist einfach ein anderes billigeres. Widerstand.............Messgerät A ..............Messgerät B ..............Funktion 43,5 Ohm .................160 Volt.......................63 Volt ..................zählt nicht mehr 41,2 Ohm .................170 V…
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Der Probeaufbau des Bluetooth - Geigerzählers ist abgeschlossen. Bestueckt_oben_k.jpg zum Vergrößern anklicken Bestueckt_unten_k.jpg zum Vergrößern anklicken Bestueckt_schraeg_k.jpg zum Vergrößern anklicken Funktioniert problemlos, auch die Reichweite mit diesem Antennenlayout ist richtig gut. Einmal quer durch die Wohnung ohne Ausfälle. Ich muß doch mal die Ausfallgrenze testen. Dummerweise fehlt im Wahrenkorb für diesen Zähler ein 10µF Kondensator und der Piepser. Da muß ich noch mal ran. D…
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Die Sicherungs Klips sind in der Tat für die SBM20 gedacht, die brauchst Du natürlich nicht, wenn Du eine andere Röhre verwendest. Die Anschlußbuchsen für die Versorgungsspannung werden nur benötigt wenn Du einen RS232 Zähler aufbauen willst. Bei der USB Variannte wird vom USB Wandler versorgt. 5,9V sind da schon nicht wenig, hab ich so auch noch nicht gesehen meistens sind es da eher etwas unter 5V. Wenn LED1 nicht leuchtet könnte es an einer ungewollten Masseverbindung am Vorwiderstand der …
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHallo Die Platine ist heute angekommen und ich hab sie natürlich gleich auf den Scanner gelegt. Platine_k.jpg zum Vergrößern anklicken Sie sieht richtig gut aus, bei dieser Qualität könnte die Packungsdichte sogar noch vergrößert werden. Ist aber eigentlich nicht nötig. Die Fusseln scheinen noch auf dem Scannerglas gelegen zu haben, auf der Platine sind sie nicht zu sehen. Ich konnte auch keine Fehler oder Fehlstellen erkennen. Scheinbar ist die Platine nach der Erstellung auch geprüft wurden, d…
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Nein, ich habe da auch noch keine Leiterplatte erhalten. Es sind aber auch erst 14 Tage verstrichen. In der Auktion steht ja: "Lieferung: Innerhalb von ca. 16-17 Werktagen nach Zahlungseingang". Dann noch der Versand und wir werden wohl bei drei Wochen raus kommen, wenn wir Glück haben. Die Bewertungen für den Platinenservice sind da ja eigentlich beruhigend. Meinen Reichelt Wahrenkorb habe ich aber schon bekommen. Gruß Steffen
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Ich hab für den Bluetooth-Zähler auch mal einen Wahrenkorb erstellt. secure.reichelt.de/index.html?…;AWKID=659379;PROVID=2084 Nicht dabei ist das BTM222 und die Röhre, beides sollte aber bei eBay zu bekommen sein. Wenn die Platine da ist werde ich mit der Bestellung mal einen Probeaufbau machen. Danach muß ich nur noch eine temporäre Firmware erstellen, die zuerst auf den µC kommt um das BT-Modul ein zu stellen, bevor die Betriebsfirmware auf den µC kommt. Dann braucht man sich um das Einstel…
-
Temperatur Trend vorhersagen
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Zitat von torstenh: „@Trix hast Du eine Ahnung wie sich das Wetter Willy Byte zusammensetzt?“ nur soweit: Bit 1 bis 0 also diese 0000 00XX 00 Sonnig 01 teilweise Bewölkt 10 Bewölkt 11 Regnerisch Gruß Steffen
-
Temperatur Trend vorhersagen
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Bei mir passt diese Prognoseseite eigentlich immer recht gut. yr.no/place/Germany/Saxony-Anh…erstadt/hour_by_hour.html Möglicherweise kannst Du sie ja mit einem Script in ihre Bestandteile zerlegen und somit hättest du eine stundenweise Prognose. Gruß Steffen Nachtrag: Die Seite für Mildensee yr.no/place/Germany/Saxony-Anh…ldensee/hour_by_hour.html
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Zitat von Knolau: „Die Antennen sind wohl im Board-Layout enthalten?“ Durch das Layout ist das möglich. Zitat von Knolau: „Die Reichweite würde mich interessieren, vor allem im Bereich von Gebäuden. Hast Du mit sowas schon Erfahrung oder probierst Du es einfach mal?“ Mit dem 3cm Strahler hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das Projekt existiert ja schon auf Lochraster mit 3cm Strahler. (siehe Homepage) Ein absoluter Reichweitentest, mit diesem Layout, hat nicht stattgefunden (es ist…
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Grad kahm die Meldung:"Daten sind in Ordnung und können so gefertigt werden." Ich bin da schon einigermaßen gespannt auf das Ergebnis. Mit Lötstopmaske 28,70 Euro (mit Versand), find ich eigentlich in Ordnung so, ohne Maske währen es 17,70 Euro gewesen (mit Versand). Dafür braucht man sich den Stress nicht zu machen. Die Platine hat die Ausmaße von 0,7 x 1,17 dm und damit ein Flächeninhalt von 0,819 dm². Link zum Dienstleister bei eBay @Heimfried: Hast Du auch schon Antwort? Gruß Steffen
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi So, zwei Tage Arbeit. Diese Platine werde ich mir mal herstellen lassen. GeigerBoardSBM20Blue_k.jpg Mal sehen was dabei heraus kommt. Gruß Steffen
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Das könnte das Projekt zum Blutooth Geigerzähler werden: GeigerPlanBlue_k.jpg GeigerLayoutBlue_k.jpg GeigerBoardBlue_k.jpg GeigerTilesBlue_k.jpg Eagle Bluetooth Projekt als ZIP Reichelt Wahrenkorb Nicht dabei ist das BTM222 und die Röhre. Gruß Steffen
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Ja genau, R1 liegt zwischen D1 und C2. Ich hab schon versucht die Bezeichnungen des Bestückungsdruckes zu verschieben... Für die Farben der LED's gibt es keine Vorgabe, das kannst Du anordnen wie Du möchtest. Ich hab für LED1 Grün verwendet, denn wenn die im Sekundentakt blinkt, ist alles in Ordnung. LED2 hab ich Gelb und LED3 hab ich ROT weil die bei Sendung leuchtet, so ein Bisschen wie "on the Air". Dirk hat es ein Wenig anders. Die LED sind ja, im Prinzip, nur am Anfang und zur Fehlersuch…