Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 125.

• Benutzer-Avatarbild

BjE-GeigerZähler (Radioaktivitätsmessung)

Trix - - Bastelecke

Beitrag

Hi Ich hab nur vergessen zu erwähnen, wenn RS232 ohne Bildung des RST Impulses, also die normale RS232 Anbindung, verwendet wird, sollte der neue Jumper "J1" gesteckt weden. Damit wird nach der Spannungszuschaltung erstmal ein Reset am µC erzeugt. Gruß Steffen

• Benutzer-Avatarbild

Trix - - Bastelecke

Beitrag

Hi Zitat von Sprite01: „Hatte erst überlegt ob wir den MAX232 und eine 5V mit einem 7805 noch mit drauf packen.“ Hatte ich auch überlegt, aber ich weiß ja nicht ob es immer RS232 sein soll. Wenn das Netzteil aus meinem Wahrenkorb, für 5€, verwendet wird, ist eine Spannungsstabilisierung eigentlich überflüssig. Für den Außeneinsatz hat RS232 natürlich erhebliche Vorteile was die Leitungslänge betrift nur muß die Schaltung da extra mit Spannung versorgt werden. Bei USB kann die Schaltung über den …

• Benutzer-Avatarbild

Trix - - Bastelecke

Beitrag

Hi Was es bei eBay nicht alles gibt. ebay.de/itm/Platinen-Leiterpla…mente&hash=item413e6f673d Gruß Steffen

• Benutzer-Avatarbild

Trix - - Bastelecke

Beitrag

Hi Zitat von Sprite01: „Und warum habe ich das nicht hinbekommen ?“ Ich hab die Bauteile selbst platziert und etwa 30% von Hand geroutet. Das was Eagle automatisch macht finde ich nicht immer optimal. Bei einer einseitigen Platine auf den Toplayer zu schreiben hab ich nicht hin bekommen aber die Pads für die Schraubbuchsen hab ich vergrößert. Das Routing wurde nochmal etwas veränderet. Geigerzaehler_v4_Plan_k.jpg Geigerzaehler_v4_Bestueckung_k.jpg Geigerzaehler_v4_Layout_k.jpg Gruß Steffen

• Benutzer-Avatarbild

Trix - - Bastelecke

Beitrag

Hi Ich hatte heute etwas eher Feierabend. Hier nun mein Entwurf der Platine des Zählers. Das durch die Beine zu routen ließ sich bei einer einseitigen Platine nicht vermeiden. aber etwas kompakter ist sie schon. Wenn wirklich mal was draus werden sollte, läßt sie sich sicher noch optimieren. Geigerzaehler_v4_Board_k.jpg Gruß Steffen

• Benutzer-Avatarbild

Trix - - Bastelecke

Beitrag

Hi Zitat von Sprite01: „Wenn ja, wäre ein Korrekturwert in der Software denkbar, Trix ?“ Eher nicht, denn sowohl der DIY als auch der BjE Zähler geben µS/h aus. Wenn sie das ausgeben, solte es auch stimmen. Dazu muß der Teilungsfaktor bestimmt und eingestellt werden. Beim DIY Zähler muß im Arduino-Projekt der Teiler geändert werden und dann die neue Firmware in den Zähler geschrieben werden. Dazu muß natürlich die Arduino Umgebung installiert werden. Beim BjE Zähler wird der Faktor über DIP-Scha…

• Benutzer-Avatarbild

Trix - - Bastelecke

Beitrag

Hi Plus muß wohl in der Mitte sein. mikrocontroller.net/attachment/141572/VA-Z-116S.pdf Da ist auch gleich die Formel mit bei, alerdings nur für mR/h. 2600 * ( (Imp/min) / (mR/h) ) Muß natürlich noch umgestellt und auf µS/H umgrechnet werden. Ich hab aber keine Ahnung wie ich die 1,5mm AL Abschirmung rausrechnen muß. Gruß Steffen

• Benutzer-Avatarbild

Trix - - Bastelecke

Beitrag

Hi Zitat von Sprite01: „Ich messe mit DYI und BjE immer höhere Mittelwerte als die Amtlichen.“ @Torsten: Hast Du den AT89C4051 brennen können? Gruß Steffen

• Benutzer-Avatarbild

Trix - - Bastelecke

Beitrag

Hi Das läßt sich sehr, sehr schwer so sagen oder vergleichen ohne dei gleiche Aufstellungsweise wie bei der ODL-Messung zu verwenden. Hinzu kommt die gleiche Wandstärke des Gehäuses in dem sich die Röhre befindet und eigentlich ist die Messung innen, in einem Raum nicht wirklich aussagekräftig. Ist die Wandstärke des Gehäuses etwas geringer als bei der Originalen ODL-Sonde wird auf jedenfall auch der Wert höher ausfallen und der Anteil der gemessenen Betastrahlung wird zunehmen. Sollte der Senso…

• Benutzer-Avatarbild

Trix - - Bastelecke

Beitrag

Hi Ich hab mir dann doch den neueren gegönnt. 12,59€ Brutto Der kann dann auch die neueren µC brennen. Der ältere Brenner hat doch ein eingeschränkteres Vermögen. Gruß Steffen

• Benutzer-Avatarbild

Trix - - Bastelecke

Beitrag

Hi Dirk Sicher der Chip ist schon etwas älter aber billig, ausreichend und zuverlässig. Ich hatte noch keinen von dieser Sorte der sich mal aufgehängt hat. Zum programmieren benutze ich persöhnlich den Multiprom . Das Brennen dieses Typs ist nicht so einfach. Aber es gibt preiswerte Brenner dafür. ebay.de/itm/NEW-24-93-EEPROM-U…chnik&hash=item3f1a2c873f ebay.de/itm/USB-PIC-SP200S-Pro…ain_2&hash=item43b0dff17b Das ist einmal der neue und einmal der alte. Die Software, wenn sie nicht mit kommt, gi…

• Benutzer-Avatarbild

Trix - - Bastelecke

Beitrag

Hi Du bist aber mal richtig schnell. Ich war nur (eigentlich auch nicht) nur so überrascht, was Eagle aus acht parallel verlaufenden Verbindungen gemacht hat. Deswegen auch die recht emotionelle Reaktion Gruß Steffen

• Benutzer-Avatarbild

Trix - - Bastelecke

Beitrag

Hi Da muß ich doch gleich meinen Einwand geltend machen. Eagle muß man auf die Finger schauen. Zum Belichten ist es sicher kein Problem, aber wenn man diese Platine zeichnen (äzfest) muß, ist sie ein Problem. Was macht Eagle bei der Anbindung der DIP-Schalter bloß? Durch die Beine Zeichnen ist schwierig und total unnötig. Auch wenn die Platine doch mal professionell hergestellt werden sollte ist die Packungsdichte viel zu gering. Das läßt sich aber später optimieren. Das Routing der DIP ist mir …

• Benutzer-Avatarbild

Ersatz Luftdrucksensor WS 2500

Trix - - ... die eigene Wetterstation

Beitrag

Hi Und dann noch für den Preis, ich hab auch schon überlegt mir ein/zwei hin zu legen. Gruß Steffen

• Benutzer-Avatarbild

DIYGeigerCounter (Radioaktivitätsmessung)

Trix - - Bastelecke

Beitrag

Hi Das ist die Aussage der Industrie für Bluetooth Class1. Mal sehen wieviele Wände die Kombination schafft. Der Bluetoothgeigerzähler jedenfals geht problemlos durch Wände. Im Prinzip möchte ich die Konsole der Davis einfach entfernt vom Rechner, in einem anderen Raum, kabellos betreiben. Nach der PDF schau ich. (nee geht einwandfrei, hab die PDF aber trotzdem geändert) Gruß Steffen Nachtrag: Deswegen hab ich das Thema nicht wieder gefunden, Du hast es Verschoben, Du Strolch. Nur mal so vor dem…

• Benutzer-Avatarbild

Trix - - Bastelecke

Beitrag

Hi Dirk Hab ich gemacht. Ließ mal, ob das so passt. Link zum Thema Ich werde dann jetzt mit meinem BjE-BlueLogger weitermachen. Das ist ein Bluetooth-Datenlogger für Davisstationen. (100m / 30€) Mal sehen wie weit er kommt. Gruß Steffen

• Benutzer-Avatarbild

Trix - - Bastelecke

Beitrag

Hi Hier startet die Diskusion über den Nachbau des BjE Geigerzählers. Dieser Zähler ist stark an den DIY-Zähler angelehnt. Jedoch durch den Aufbau mit einem anderen µC und anderer Firmware etwa um den Faktor 3 günstiger. So sollte der Bauteilpreis incl. Netzteil und RS232 Wandler sich um die 20 Euro einpendeln. Zusätzlich wird auch hier die Zählröhre extra benötigt. Ich hab diese СБМ-20 (SBM20) verwendet. EBAY EBAY Der Vorteil dieses Zählers liegt auch darin, daß der Teilungsfaktor nicht über ei…

• Benutzer-Avatarbild

Trix - - Bastelecke

Beitrag

Hi Ich hab da mal, für den BjE Zähler, einen Warenkorb bei Reichelt gemacht. Dabei sollte alles inklusive sein. RS232 Wandler, Netzteil, Netzeilbuchse, Sub-D-Buchse, Computerkabel usw. Was fehlt ist die Platine(n), das Gehäuse und die Röhre. Gruß Steffen

• Benutzer-Avatarbild

Trix - - Bastelecke

Beitrag

Hi Ich erhebe da nicht wirklich Anspruch auf exklusivität. Ich hab die Idee gehabt und Du die ganze Arbeit. Nee, ich seh das eher gemeinschaftlich. Zumal die Hochspannungsgewinnung auch nicht von mir stammt. Sie ist vom Kit-Zähler übernommen. Aber auch er hat sie aus einem anderen Projekt, soweit ich weis. Ich bin jedenfals schon gespannt ob der dritte Zähler dieser Sorte (zwei bei mir und einer dann bei Dir) auch problemlos läuft. Den Bluetooth- Zähler hab ich seit dem Einschalten noch nicht wi…

• Benutzer-Avatarbild

Trix - - Bastelecke

Beitrag

Hi Dirk Ich benutz auch Eagle, nur für Lochrasterprojekte nehme ich gerne das Zeichenprogramm. Da sind die Beine, im Plan, nicht so durcheinander. Deinen Plan hab ich durchgesehen. Sieht richtig gut aus! Mir ist kein Fehler aufgefallen. Kannst Du AT89C4051 brennen? Gruß Steffen