Suchergebnisse
Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 125.
-
BjE-GeigerZähler (Radioaktivitätsmessung)
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Das ZIP vom 29.10.2012 ist der letzte Stand und enthält diesen dusligen, vermeidbaren und eigentlich auch blöden Fehler nicht mehr. Hier nochmal der Link: Eagle Projekt als ZIP Eagle funktioniert aus einer Zusammenstellung realer Bauteile. Wenn also ein Schaltplan entworfen wird, wird da nicht ein Schaltzeichen für einen 1nF Kondensator verwendet sondern das Zeichen für den 100nF Kondensator von der und der Firma, mit allen Außmaßen, Abständen, Ausdehnungen, Währmeentwicklungen und benötigten…
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Ja, das ist mein letzter Stand. Gruß Steffen
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Ja die Bedenken hatte ich auch, als mir das aufgefallen ist. Ich hatte aber auch geschrieben: Zitat von Trix: „Du mußt Dir auch darüber im Klaren sein, daß mit diesem Layout, nach meinem Kenntnisstand, noch kein Probeaufbau stattgefunden hat.“ Mein roter Brenner ist jetzt auch bei mir angekommen. Er verhällt sich aber genau wie der schwarze Brenner, der ja bei mir auch als SP200SE erkannt wird obwohl nur SP200S drauf steht. Gruß Steffen
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Asche auf mein Haupt. :sa_doh: Das der Pieper nicht piept liegt an mir. Die Pullup Widerstände in diesem µC sind so hochohmig, daß der Strom nicht ausreicht um das Plätchen umzuschwingen. Der Pieper muß natürlich an Plus und nicht an Minus dann piept er auch. Geigerzaehler_v4_Plan_kk.jpg Geigerzaehler_v4_Layout_f_k.jpg Eagle Projekt als ZIP Gruß Steffen
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Ich hab das Video jetzt sehen können. Sieht nicht übel aus! Das flackern sieht aber schon ein wenig so aus als wenn die HV zu hoch währe. Mach die Röhre mal ab und schau ob es dann weck ist. Bei der roten LED könnte vieleicht noch eine Brücke existieren oder der µC hat beim falschrum im Brenner stecken gelitten. (wenn es der ist) Wenn die gelbe im Sekundentakt blinkt, läuft das Programm und die Rote wird ja nur aus dem Programm des µC gesteuert. (wenn ein Packet gesendet wird) Die sollte norm…
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Zitat von Sprite01: „Da werde ich wohl erst mal um Transistor T3 suchen.“ Ja, an dem Impulseingang sollte im Ruhezustand etwa Ub und bei einem Impuls Masse anliegen. Zur Fehlersuche würde ich den Zähler aber ohne Röhre betreiben um erstmal eventuelle Einflüsse aus der Hochspannung aus zu schließen. Ohne Impulse muß die Sekunden LED alle Sekunde blinken und die RS232 LED alle Minute einmal aufblitzen. Vieleicht liegt auch die Leitung von Pin6 zum T3 irgendwo auf Masse. Auch mal die Schaltung o…
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Dirk Zitat von Sprite01: „LED1 im Sekundentakt, LED2 empfängt massig Impulse (flackert ganz schön heftig). Für meine Begriffe zu viel.“ Das sieht doch schonmal garnicht so schlecht aus. Der µC läuft schonmal. Alle 60s wird dann auch noch die RS232 LED aufleuchten. Wenn sich herausstellt, daß es wirklich zuviele Impulse sind, ist entweder Dein Umfeld doch durch den Wecker schon arg belastet worden oder die Hochspannung ist zu hoch. Zitat von Sprite01: „Steffen, müssen die Teiler alle auf ON od…
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Wenn Du die RS232 Variante aufgebaut hast, hast du dann auch den Jumper J1 gesteckt? Ich hab gerade noch einmal ein Schaltkreis mit der HEX gebrannt - und läuft. Mein roter Brenner liegt aber noch bei der Post. Gruß Steffen
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Auf den Enhanced ebay.de/itm/271022065471?ssPag…_trksid=p3984.m1497.l2649 warte ich auch noch. Seltsamer Weise wird der billigere, der schon angekommen ist, ebay.de/itm/290730275195?ssPag…_trksid=p3984.m1497.l2649 bei mir, vom Programm auch als Enhanced erkannt. Scheinbar hat der schon die geknackte Version drauf. (Ich werd wohl, wenn der andere Brenner da ist, die originale Firmware aufspielen müssen) Beide hab ich am 15.09.2012 gekauft. Gruß Steffen
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Der kleine der beiden Brenner, die ich bestellt habe, ist heute angekommen. (SP200S) Er funktioniert problemlos. Ich mußte ihn nur von dem, bei mir installierten Port 30, auf Comport 5 umstellen. Auf 30 hat ihn die Software nicht erkannt. brennen, lesen, vergleichen und löschen ohne Probleme Wenn der "Große" auch so funktioniert kann ich mein Multiprom aufs Altenteil schieben. Gruß Steffen
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Ob die Werte besser sind, darüber läßt sich streiten. Um die absoluten Werte geht es bei dieser Geschichte auch nicht, eher um die relative Änderung zum ortsbezogenen Mittelwert. Ein Vergleichen der absoluten Werte ist nicht wirklich zielführend, da jeder Ort seinen "Normalwert" hat. Wenn aber meine Messung um 300% angestiegen ist und die vom Dirk auch würde ich mir gedanken machen. Ich hätte z.B. nie gedacht, daß die Strahlung bei normalen Regen schonmal 150% ansteigen kann. Offizielle Werte…
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Eine Übertragung der Daten mit der ISS ist nicht möglch, aber wenn Dein Wetterrechner so und So auf dem Dachboden steht, drauchst Du dafür ja nicht soviele Meter Kabel. Wegen den 50m Davisdatenkabel müßtest Du, in einem anderen Thema, mal nach dem Davis Anemometer Transmitter Kit fragen. Das könnte sich bei Dir lohnen. Gruß Steffen
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Ja, hier geht es um die Kabelvariante des Geigerzählers. Das BTM-222 Modul selbst zu löten würde ich Dir nicht empfehlen, da sollte man schon einiges an Erfahrung mit dem Lötkolben haben. Bei eBay gibt es aber auch schon fertig konfektionierte Bluetooth TTL-UART Module nur hab ich die da nicht in Class1 finden können nur Class2 (10m / 30ft) Damit könnte der Geigerzähler bluetoothfähig gemacht werden. Nachteil: der Zähler braucht ein Netzteil. Wie weit der Abstand zwischen dem USB-Wandler und …
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Zitat von Heimfried: „(Ob ich dann damit zurechtkomme, weiß ich freilich nicht.)“ Aber Dein Bekannter bestimmt, bei dem verwendeten µC braucht man keine Fuses oÄ. einstellen, einfach nur Leertest, die HEX-Datei draufbrennen und vergleichen. Wenn Du Deine Platine bekommen hast, mach unbding mal ein Foto davon und stell es hier vor! --- für die Anbindung des USB Moduls gibt es zwei Varianten. die Erste USB_RST.jpg Diese Variante kommt zum Einsatz, wenn das USB-Board z.B. keinen DTR Ausgang besi…
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Mein letzter Stand sieht so aus: Geigerzaehler_v4_Layout_f_k.jpg Eagle Projekt als ZIP Wie willst Du denn den µC brennen? Gruß Steffen
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Ich hätte da kein Problem mit. Der letzte Entwicklungsstand der Platine ist aber im Moment beim Dirk. Du mußt Dir auch darüber im Klaren sein, daß mit diesem Layout, nach meinem Kenntnisstand, noch kein Probeaufbau stattgefunden hat. Gruß Steffen
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Zitat von Sprite01: „Ich habe jetzt mit Steffens Layout mal 2 Platinen geätzt.“ Ich hätte nicht gedacht, daß das bei diesen geringen Abständen so trennscharf mit Toner machbar ist, Hut ab. Mal sehen wann die Brenner kommen. War das mit dem Wahrenkörben so richtig? Es ging erst als ich "myReichelt" eingerichtet hatte, dann aber problemlos. Schade, daß es bei Reichelt das BTM222 Modul nicht gibt und der USB-TTL-Konverter über 30€ kostet. Gruß Steffen
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi reichelt-logo.png Wahrenkorb mit RS232 Bei dem Wahrenkorb sollte alles dabei sein (ohne Röhre), auch die Bauteile für die noch zu erstellende RS232-Wandlerplatine, das Netzteil und das Kabel zum Rechner. Bei der USB Variante braucht man diese Sachen natürlich nicht. Da währe dann dieser Wahrenkorb besser: reichelt-logo.png Wahrenkorb ohne Konverter Da sind nur die Teile aufgeführt, die man auch für die Zählerplatine braucht. Mit knappen 8 Euro liegt man da aber unter dem Mindestbestellwert vo…
-
Trix - - Bastelecke
BeitragHi Zitat von Sprite01: „Das "-" beim Tube-Anschluss würde ich weg machen. Das ist ja kein echter GND.“ Na ja, da steht ja nicht GND sondern "Tube -" es ist halt bei dem Layout nur schwer von der Leiterseite aus zu lesen. Ansonsten und so schnell. Mit welchem Knopf machst Du die Masseflächen, ich hab gesucht ohne Ende. Gruß Steffen