Um Rückschlüsse ziehen zu können, müsste man schon den Standort der jeweiligen Windemesser kennen. Es gibt viele Faktoren die eine Messung positiv oder negativ beeinflussen können. Besonders die Ecke Islenburg (beide mit orographischen Effekt) liegt direkt hinter einem schmalen Harztal, das eine südsüdwest-nordnordostgerichtete Lage aufweist. Durch schwere Sturmböen oder orkanartige Böen im Hochharz kann es passieren, dass der starke Wind durch das enge Tal kanalisiert wird und sich bis in die S…
@Dirk - Wenn es ganz hart kommt, von Arbeit aus kannste ja Jersleben schon fast sehen. Vieleicht fehlt ja nur ein Häckchen bei Internetdateien automatisch aktualisieren oder bei "Internet Update" die nötige Minuteneinstellung, denn wenn man ohne Minutenauswahl "Test" drückt, werden ja trotzdem Daten gesendet, aber nur einmal. gruß Mark
@Torsten - darum war es bei dir aufeinmal mit fast 10°C ziemlich warm. Bin auch gespannt was der Abstand von 3m so bringt. @Hossi - was man sich für sein Hobby so alles einfallen lässt, nicht schlecht. Dafür das so ein großer Wohnblock abstrahlt, sind deine Werte doch ok. gruß Mark
Kannst mich auch gerne aufklären, die Infos habe ich doch auch bloß von der verlinkten Seite. Daher bin ich davon ausgegangen das es stimmt. Habe ja nur zwei Jahre in Dessau gearbeitet.
Der Container am Albrechtsplatz misst nur Luftparameter, der in der Lessingstraße zudem Parameter der Meteorologie. Gemittelt sind die Daten, war aber heute brauchbar bei der Lage, da hatte sich innerhalb der Nachtstunden nichts getan in Sachen Temps. Gruß Mark
Die in der Lessingstraße ist eine verstaubte Stadtstation :lol: und der Sensor ist so wie es aussieht auch schlecht angebracht. zu finden hier. mu.sachsen-anhalt.de/lau/luesa…?daten-aktuelledaten.html gruß Mark
Herzlichen Willkommen Nebelmoor! @Dirk - die ID's für die Sensoren sind doch unter WSWIN unter "Ansicht" "Meßgrößen wählen" aufgeführt. Die müsste dir der User dann nennen. Oder liege ich da falsch? gruß mark
Danke euch Jungs. Meine Langzeitwerte sind wieder verstellt, geht aber schnell. :evil: Unter Statistikdaten ist ja extra Bodenfrost aufgeführt, mit Anzahl der Tage pro Monat/Jahr. gruß Mark
Dirk seine Temperaturen werden sicher stimmen, etwas wird die Wetterhütte dazu beitragen, da die Werte im Sommer meist höher sind und im Winter kühler. Bei mir würde ich dann mit Dirk seiner Station evtl. auch tiefere und höhere Werte messen, aber das Mittel stimmt ja und darauf kommt es ja bei langjährigen Messungen drauf an. Dann kann Dirk für seinen Standort Rückschlüsse ziehen. Ich würde mir keine Gedanken machen. Aber es gibt teils auf wenige hundert Meter markante Unterschiede von einigen …