Suchergebnisse
Suchergebnisse 141-160 von insgesamt 687.
-
Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir geht der Link Insgesamt hat SLK mit die meisten Blitze in Sachsen-Anhalt, habe aber noch keine Auswertung von Anfang Blids bis heute gefunden. Nur einen Artikel aus 2012: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/extremwetterkongress-wo-die-meisten-blitze-einschlagen-a-822753.html Interessant wäre mal eine Karte aller Jahre mit gezählten Blitzen pro km² statt dieser blöden LK und SK Aufteilung. Keine Zeit zum Recherchieren, muss Windows 10 testen (bzw. repar…
-
Auch davor gab es schon solche Berichte, 2012 habe ich auch gesehen. Beispiel aus dem Focus für 2013: karte-blitze.jpg 542.376 Einschläge im Jahr 2013: Blitz-Atlas Deutschland: Hier kracht es am häufigsten - FOCUS Online Das berechnen der Blitzdichte anhand der Blitze und der Fläche ist hier absurd, da hier 50km² Stadtkreise und 30x größere Landkreise verglichen werden. Da reicht ein fettes Gewitter in einer Stadt, um diese zu Blitzkönig zu machen.
-
Es gibt auch schon einen solchen Blitz-Atlas von 2014: Deutschland-Karte der Blitzeinschläge: Wo schlägt's am häufigsten ein, wo am seltensten? - Ratgeber - Bild.de Da Ihr sicher wisst, dass es bei der Bild eher um populäre Dinge geht, sollte man keine tiefgründige Wissenschaft dahinter vermuten. Für uns ist es aber auch interessant, die Fakten stammen aus seriöser Quelle. Die Blitzdaten haben wir ja seit ein paar Jahren auch, man müsste nur mal aus den Rohdaten interessante Auswertungen er…
-
Das mit dem Harz und dem Verschwinden und wieder Entstehen der Gewitter sehe ich ja auch oft genug bei südwestlicher Strömung. SW zieht über den Harz, geht manchmal inaktiv über meine Region und entwickelt sich im Bördeland neu. Das was Dessau trifft bei West ist dann aber auch schon in Bernburg, spätestens Köthen aktiv und erklärt nicht die größere Anzahl Blitze dort. Aber wie schon gesagt, als grobe Erklärung mag das reichen, aber am Ende müsste man jeden Frontdurchgang einzeln betrachten, um …
-
Das ist größtenteils Zufall gewesen, vermutlich bedingt durch die Wetterlage in diesem Jahr. Schaut man bei Blitzortung sieht man eine hohe Blitzdichte zwischen Dessau und Coswig: regionalwetter-sa.de/forum/index.php/Attachment/401/ Die Mittelgebirge sind recht weit weg (wie kommt Micha auf Harznähe?), um da irgendwelche Erklärungen und Gesetzmäßigkeiten zu finden. Man müsste Wind und Zugrichtungen analysieren, aber dazu braucht man Zeit und Daten. Ich habe mal versucht, das extreme Wetter hier …
-
WSWIN und i MAC
BeitragNa da wünsch ich Dir mal viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug Ohne lernen wird das natürlich nüscht, die Zeit musste Dir erstmal nehmen!
-
WSWIN und i MAC
BeitragZitat von LE-Wetter: „Ja und da das ja eine Umgehungslösung ist, geht das so eben (direkt) nicht. “ Haarspalter, hast Du ja nicht so geschrieben Ich arbeite so seit vielen Jahren, und virtuelle Maschinen sind schon eher normal, und zwar nicht als eine Umgehung. Man trennt einfach die Hardware und Host von den eigentlichen Betriebssystemen und hat dadurch ganz andere Möglichkeiten. Allerdings ist das noch weniger im privaten Bereich verbreitet. Zitat: „Übrigens wird das immer wieder mal diskutier…
-
WSWIN und i MAC
BeitragZitat von LE-Wetter: „Hallo Achim, das geht nicht“Würde ich so nicht sagen VMware Fusion und darin ein Windows XP mit WSWin, und schon geht das auch auf Mac. Würde ich aber niemals nicht machen wollen Mein XP mit WSwin für die Nexus läuft jetzt als VM auf meinem NAS (das rennt ja eh den ganzen Tag). Für den Preis des NAS kann man sich aber auch einen Mini-PC hinstellen. Ich brauche das Ding aber sowieso für viele Dinge, die Software für die Überwachungskameras läuft da und die Backups und Filese…
-
Liest sich ganz gut
BeitragZitat von LE-Wetter: „Das Buch ist in einem ehrwürdigen, wissenschaftlichen Leipziger Verlag erschienen. Die Vorarbeit dazu hat mein Co-Autor geleistet, der schon viel publiziert hat. “ Prof im Ruhestand, braucht sicher seine Beschäftigung. Zitat: „Und um ehrlich zu sein, wenn ich im Vorfeld gewußt hätte, was mich da erwartet, hätte ich nicht zugesagt. “ Hey, Du hast wertvolle Erfahrungen gesammelt. Zitat: „(meine blumige Hobbysprache hat ihm nicht immer gefallen). Jetzt bin ich aber froh, dass …
-
Neuer Windmast
Beitrag@Micha: Es hat halt auch Vorteile, auf eigenem Grundstück auf dem Land zu wohnen Noch ein Bild von heute aus anderer Perspektive: regionalwetter-sa.de/forum/index.php/Attachment/399/ Werde morgen mal beim Bauamt anrufen, weil ich wissen will, ob der Landwirt hier einfach so Bäume und Sträucher abholzen darf, die nicht auf seinen Flächen stehen. Einen meiner Bäume hat er auch verschandelt. Da kann ich nebenbei mal nach dem Windmast fragen. Aber so wie ich das hier kenne kräht bei solchen Dingen k…
-
Neuer Windmast
BeitragBrauche ich doch für 9m nicht.
-
Neuer Windmast
BeitragSo, nun habe ich mir doch einen Schiebemast besorgt. Auf- und Abbau eines Steckmastes über 10m ist einfach zu schwierig. In letzer Zeit ist das Gemüse ringsum so gewachsen, dass mein Mast darin verschwand, und 12m als Steckmast kann man nur mit Kran hinstellen. Provisorisch steht der neue Mast, in 3-4m Höhe abgespannt. Da weder Basis noch die Verankerung der Abspannungen richtig fest sind, lasse ich das vorerst bei 9m stehen. Ist für meine Umgebung zu niedrig, aber vorher hatte ich 2m weniger. S…
-
So an sich ja nicht schlecht, aber die Seite ist noch recht inkonsistent (was die Formatierungen und Schrifttypen angeht) und kommt mir unvollständig vor. Da ist meiner Meinung nach noch Spielraum für Verbesserungen. Ist aber sicher auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. WSWin Diagramm ist da nicht zu finden, oder habe ich das übersehen?
-
Warmes Jahr
BeitragFür Strummendorf kann ich sagen, dass 2015 ein warmes und relativ trockenes Jahr war. Auffallend: Es gab nur 2 Eistage. Auch ein Tmin. von -8,2°C ist unterdurchschnittlich. Im Sommer gab es 28 heiße Tage, doppelt so viele wie 2014.