Suchergebnisse
Suchergebnisse 621-640 von insgesamt 687.
-
Frost
BeitragZitat von "Sprite01": „Wir werden schon mal ein wenig am Winter schnuppern, aber - 10 °C ... ? :sa_naughty:“ Gebrauchen kann ich das gerade überhaupt nicht - und gerade deshalb wird es so kommen bei meinem Glück. Am nächsten Wochenende wissen wir mehr...
-
Zitat von "Tanner": „Mein 2m Sensor zeigt 6,5°C, mein Sensor +5cm zeigt Bodenfrost von -1°C. Das sind knapp 7°C Unterschied, warum das bei mir so ist weiß ich auch nicht. Temperatur im Regenmesser (mit Dämmung) 3°C.“ Die Temperatur ging um diese Zeit rapide abwärts, vor allem am Boden. Wind war nämlich keiner, und keine Wolken - nur ein fetter Vollmond. Dazu reagiert der Sensor in der Hütte bestimmt langsamer als der andere (ich vermute, der hängt frei). Da kommt es eben zu solchen Differenzen. …
-
Tagesgang
BeitragHeute war ich nun im Harz arbeiten, bei Nebel und Niesel wird man draussen nur ganz langsam nass. Die Rückfahrt im Dunkeln war gespenstisch :sa_huh: Bei der Kontrolle der Daten fiel mir eben auf, dass ich heute nur 0,7K Tagesgang der Temperatur habe. Ist schon recht ungewöhnlich. Aber auch die Temperaturunterschiede auf der Karte sind gering - wenn man Braunlage mal ausklammert - keine 2K.
-
Zitat von "Tanner": „Ich dachte der Windsensor der 2308 misst alle 8sec. den Wind? Gibt es da unterschiedliche Windmesser? TX20 TX23“ Sicher, alle 8s werden die Sensordaten aktualisiert bei Kabelverbindung(habe ich ja auch so), aber es werden die Daten nur jede Minute gespeichert. Und WSWin liest ja nur die Heavyweather-Datei aus. Dadurch wird eben nur jeder 7. Wert gespeichert, die anderen sind für die Katz. Maximale Böen kann ich manuell nachtragen, da sie auch im Display der Station gespeiche…
-
Mein Windmesser
BeitragIch habe vorhin mal Fotos von meinem Windmesser gemacht. Nach dem Sturm heute ist er etwas schief, sollte mal repariert werden. Eigentlich soll er an die Hauswand, damit die 10m erreicht werden, Material liegt da, müßte mir nur die Zeit nehmen. Hier sieht man den oberen Teil links und geradezu das freie Feld, wo der Wind kräftig Anlauf nehmen kann. 12112010wmfeld.jpg So sieht das Ganze aus (im Apfelbaum): 12112010wmbaum.jpg und so von unten mit dem schiefen Stiel: 12112010wmdet.jpg Und so etwas …
-
Zitat von "Tanner": „In wie weit sich das auf Patrick sein Langeln auswirkt weiß ich nicht.“ Vielleicht kann er uns das ja erklären. Zitat: „Wie gehen eigentlich solche Werte in Strummendorf? Das am Besenstiel?“ Naja, der Besenstiel ist ja nur die Verjüngung, damit ich den Sensor an den Mast bekomme. Kann ja mal ein Foto machen. Ich erreiche immerhin 6-7m Höhe. Leider sieht das heute nicht mehr gut aus, vor dem nächsten Sturm muss ich das mal professioneller befestigen. Zitat: „Aber auf die Böen…
-
Tja, der Wind in der Nacht war dann gar nicht mehr so stark, nachdem die Warmfront ankam und der Luftdruck nicht weiter sank. Regen kam auch kaum an. Aber jetzt geht es wieder rund. 40km/h Mittelwind ist schon was hier im Binnenland. In Böen über 60km/h. War eben an einem Angelteich (nur zum gucken), da gab es selbst auf dem winzigen Gewässer brechende Wellenkämme. Trotzdem saßen ein paar Angler da, und gefangen haben sie auch was. Ich warte lieber, bis es ruhiger wird - aber dann hole ich mir d…
-
Zitat von "Tanner": „Das wird ein guter Sturm werden. Druckfalltendenzen von über 100 wurden gemeldet.“ Bis 70er Druckabfall hatte ich vorhin schon. 10-15 hPa Platz für die nächsten Stunden sind noch. Die Windrichtung ist momentan recht unterschiedlich an den verschiedenen Standorten. Liegt sicher am Gelände. Habe vorhin extra nochmal nachgeschaut, ob sich nicht mein Mast verdreht hat. Scheint aber alles zu stimmen.
-
Zitat von "Knolau": „Ich habe mich gestern auch gewundert. -35hPa in knapp 3 Tagen.“ Ok, das hatten wir in diesem Jahr schon schlimmer. Habe vorhin mal die Daten von 2010 angeschaut. Tiefster Druck war hier am 29.01.2010 mit 977,7 hPa. Damals gefallen von 1043,4 am 26.01. - also -65,7 in knapp 72h. Aber auch da gab es zwar viel Wind, nur nichts extremes. Dafür war der Tag gestern immerhin der mit dem niedrigsten durchschnittlichen Luftdruck. Bin gespannt, ob morgen und Freitag mehr Wind kommt.
-
Re: Datenlieferung fehlerhaft
Knolau - - ... Regionalwetter-SA - hier geht es um die Datenlieferung
BeitragZitat von "Limo198": „Die Zeit ist einfach zu schnell weg.“ Das kenne ich irgendwoher :sa_rolleyes: Bei Deinen Regendaten fehlen noch Werte für die durchschnittliche Monats- und Jahresmenge, damit auch bei den Prozentangaben etwas drinsteht. Das müßte bei WSWin unter Wetter --> Statistikdaten --> Einstellungen eingetragen werden (falls Du solche Werte hast, und falls Du mal Zeit findest).
-
Ich habe mich gestern auch gewundert. -35hPa in knapp 3 Tagen. Dazu der starke Temperaturabfall, das belastet mich noch zum üblichen Stress. Die Kälte kam recht ruhig daher. Mal sehen, ob uns die Wärme ein schönes Lüftchen bringt. Die Blätter sind ja nun alle vom Nussbaum abgefallen - aber es fehlt noch der Wind, der sie zum Nachbarn schafft
-
Das ist natürlich für jemanden wie mich, der unter ständigem Zeitmangel leidet, nicht so einfach zu machen. Aber Euch geht es da sicher nicht anders. Es sollte ja dann möglichst lückenlos sein. Irgendetwas muss ich sowieso machen, mein Regenmesser ist ja unbeheizt. Wenn ich immer den Neuschnee schmelze, kann ich auch die Schneehöhe messen und eintragen. Eine extra Karte lohnt sich dafür sicher nicht, wenn da dann nur vereinzelt Werte drin stehen (falls es überhaupt mal schneien wird :sa_rolleyes…
-
BeitragTach! Zitat von "Limo198": „ Mal eine Frage. Bei Manchen kommen beim Mouseover bei den Niederschlägen anzeigen der Monatsmenge usw. Warum stehen da bei mir keine Werte drin?“ Dazu muss die regional.txt angepaßt werden. Schau mal hier: regionalwetter-sa.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=91 Knolau
-
Re: Verlinkung zum Wetternetz Sachsen
Knolau - - ... Regionalwetter-SA - hier geht es um die Darstellung
BeitragZitat von "LE-Wetter": „Ich fand den roten Pfeil schöner“ So hat wohl jeder seine Meinung :sa_rolleyes: Auf der Hauptseite wurde der rote Pfeil von mir irgendwie nicht als Link wahrgenommen, da er so wie die anderen aussah. Gefällt mir jetzt besser.
-
Re: Verlinkung zum Wetternetz Sachsen
Knolau - - ... Regionalwetter-SA - hier geht es um die Darstellung
BeitragZitat von "Sprite01": „Die Verlinkung mittels Pfeilen auf den Karten bei beiden Netzwerken finde ich ja OBERCOOL ...“ Der Pfeil bei den Sachsen passt besser. Der unsrige irritiert etwas, da er Form und Farbe des Pfeils für steigende Temperatur hat. Das fiel mir letztens schon auf, und nun erst recht, wo ich den anderen gesehen habe. Viele Grüße Sven
-
BeitragZitat von "Tanner": „Könnten wir uns auf eine einheitliche Windchillberechnung einigen? Einige benutzen noch die alte Berechnungsversion“ Ich habe das auch damals gleich geändert, damit die Werte vergleichbar sind. Aber das wird wohl genauso laufen wie bei den Tmax, denn da sind auch noch einige mit 24h Werten statt denen des laufenden Tages dabei. Da nicht jeder weiß, wo man die Sache mit dem Windchill einstellen kann sollte nochmal erklärt werden, was man da wo machen muß, am besten in einem n…