Suchergebnisse
Suchergebnisse 281-300 von insgesamt 687.
-
Pollin-Bausatz Radioaktivitätsmessung
Knolau - - Bastelecke
BeitragNachdem ich nun gestern meine Wetterstation aus dem Busch an einen schöneren Platz verfrachtet habe und der Windmesser erstmal steht (nur 7m, aber besser als 4m hinterm Haus), kann ich mich mal vorsichtig anderen Projekten widmen. Den Geigerzähler habe ich schon lange ins Auge gefasst und werde mir mal den Bausatz bestellen. Bei der Röhre bin ich nicht schlüssig, werde aber wohl die SI29G versuchen.
-
Knolau - - Bastelecke
BeitragZitat von Trix: „http://www.ebay.de/itm/SI-8B-CI-8B-8-PAN…6#ht_930wt_1331 Bei der bin ich gerade am überlegen, ob ich mir die mal zulege.“ Der Preis ist gut 5x so hoch Die hier habe ich noch gefunden, scheint auch recht niedriges Hintergrundrauschen zu haben.
-
Knolau - - Bastelecke
BeitragOk, hab´s gelesen. Ein Satz ist schwer verständlich ( der begnnt mit "Anhand der..." ), und hier und da ein Komma falsch oder fehlend. Ob die SMB20 nun besser ist? Ich dachte, die SI29BG ist empfindlicher? Oder kann die nur Beta-Strahlung zusätzlich? Naja, habe leider zu wenig Zeit, sonst hätte ich mir schon ein Set geordert. Aber das würde sich nur einreihen in die vielen gekauften Sachen, die ungenutzt herum liegen.
-
Knolau - - Bastelecke
BeitragSchöner Test :+ Aber das Ergebnis ist ja Mist. Nur Grundrauschen
-
Knolau - - Bastelecke
BeitragZitat von Trix: „Ohne eine Raktion, ich war besorgt, ob es Sinn macht. (das war nicht wenig Zeit)“ Du hast hier nur ein kleines Publikum, da kannst Du nicht viel Resonanz erwarten. Ich habe zwar Interesse, aber gar keine Zeit. Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast Dafür ein kurzer Kommentar. Ich hätte nicht erwartet, dass die Röhre so schlecht ist. Die Anzeige würde ja im Prinzip nur Grundrauschen anzeigen, wenn nicht mal eine stark radioaktive Wolke vorbeischwebt. Das ist meines Erachtens ni…
-
Knolau - - Bastelecke
BeitragWas hast Du erwartet? Es ist Sonntag, viele sind sicher anderweitig beschäftigt. Und es ist Hochwasser!
-
Knolau - - Bastelecke
BeitragZitat von Trix: „Nur die SMB20 ist, glaub ich, etwas länger.“ Ich dachte eher an die SI-29BG. Aber das mit der Länge ist sicher kein Problem, die kriegt man schon irgendwie verbunden.
-
Knolau - - Bastelecke
BeitragDas klingt gut. Würde ich bei Erfolg dann auch haben wollen. Wie sieht es mit der Empfindlichkeit der Röhre aus, kannst Du dazu schon etwas sagen? Kann man die eventuell gegen so ein ukrainisches Modell tauschen?
-
Knolau - - Bastelecke
BeitragZitat von Sprite01: „Die wollen ja nichts gebasteltes, die wollen verkaufen ...“ Ich würde eins kaufen, wenn ich dabei weniger Arbeit hätte und Zeit spare, andere vielleicht auch. Ohne PC-Verbindung ist das Teil für mich reizlos
-
Schöne Bilder :+ Sah bestimmt toll aus vor Ort. Noch ein paar Tipps: Macht zwar Arbeit, aber es ist für Leute mit nicht so schneller Leitung besser, wenn die Bilder auf Bildschirmgröße verkleinert werden. Dafür gibt es Programme, die das halb automatisch machen. Versuch an der Kamera ISO auf 80 oder 100 zu begrenzen. Gibt zwar längere Belichtungszeit, aber das Rauschen ist nicht so schlimm. Vereinfacht die weitere Bearbeitung. Bei Dunkelheit musst Du eh Stativ benutzen.
-
Zitat von LE-Wetter: „Als schwierig erwies sich nur, dass Justin kein Excel auf dem Rechner hatte“ Da kann man ganz einfach OpenOffice Calc verwenden. Einfach laden und installieren, kann man immer mal brauchen: OpenOffice Als ich damals Probleme mit Datum und Uhrzeit hatte (da gabs auch Daten aus der Zukunft ), habe ich meine Monatsdateien damit editiert.
-
Zitat von mapell: „Um es mit Nutzerrechten zu starten muss man sich aber erst per RDP anmelden... Müßte man jetzt automatisieren können... Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee...“ Automatische Anmeldung mit control userpasswords2 und dann WSWin in den Autostart stecken wäre vielleicht eine Lösung.
-
Schnee bis Ostern?
BeitragWar schon krass in diesem Jahr. Ich hatte die Eier erst im Dezember abgehängt. Und dann auch noch Schnee zu Ostern. Nun liegen sie immer noch im Eimer, weil keiner Lust hatte, sie bei dem Wetter wieder an den Busch zu hängen. Es liegt immer noch genug Schnee: wenn ich nach Südwesten schaue ist alles weiß.