Suchergebnisse

Suchergebnisse 221-240 von insgesamt 821.

• Benutzer-Avatarbild

BjE-GeigerZähler (Radioaktivitätsmessung)

Sprite01 - - Bastelecke

Beitrag

Ist OK so. Komme auf beide Warenkörbe drauf. Mal sehen bei wem der HongKong-Express zuerst landet. Beim Löten ist allerdings ganz schön eng. Als Platinenmaterial habe ich Hartpapier verwendet, das hatte ich noch. Bei einem Bauelement haben sich die Leiterbahnen gelöst. Eventuell den Bereich um die LED noch mal vergrößern und die Masseflächen bekommen bei mir dann einen größeren Isolierabstand.

• Benutzer-Avatarbild

Sprite01 - - Bastelecke

Beitrag

Steffen, kannst du deinen Warenkorb von Reichelt öffentlich machen ? Ich habe das zwar selber noch nicht gemacht, weiß aber das es geht. So kann jeder mit deinem Link dann gleich den Warenkorb aufrufen.

• Benutzer-Avatarbild

Sprite01 - - Bastelecke

Beitrag

So ein Mist. Ich habe jetzt mit Steffens Layout mal 2 Platinen geätzt. Leider war auf dem Platinenmaterial noch ein Aufkleber drauf. Das Klebezeugs habe ich zwar runter bekommen, aber das Kupfer war mindestens angelaufen. Ich denke, dass ich das nach dem Ätzen nicht ganz weg bekommen habe. (Die Schrift "2v0" habe ich auch auf Kopf.) Egal, eine sieht nicht schlecht aus. Wird demnächst gebohrt und bestückt. bje_platine_4.jpg Heute ist aber erst mal Feierabend und es geht zur Sternwarte zur "Langen…

• Benutzer-Avatarbild

Sprite01 - - Bastelecke

Beitrag

Zitat von Trix: „Mit welchem Knopf machst Du die Masseflächen, ich hab gesucht ohne Ende.“ Ich sende dir mal ne PN mit einem Link zu meinen Bildschirmvideos. Übrigens: Schlaft nie neben einem Wecker von Torsten ... 20120919_Ray.jpg

• Benutzer-Avatarbild

Sprite01 - - Bastelecke

Beitrag

J1 ist mir gerade aufgefallen. Das "-" beim Tube-Anschluss würde ich weg machen. Das ist ja kein echter GND. GZ_Dirk.png

• Benutzer-Avatarbild

Sprite01 - - Bastelecke

Beitrag

Genau meine Gedanken. Somit ist die 6-polige Stiftleiste für flexiblen Ausgang schon OK. Auch mit dem 5V-Netzteil war ich in der selben Richtung wie du. Passt schon ...

• Benutzer-Avatarbild

Sprite01 - - Bastelecke

Beitrag

Selber machen ist viel spannender ... Steffen, schickst du mir die sch und brd wenn du erst mal nichts weiter dran machst ? Status: Fertich ... Hatte erst überlegt ob wir den MAX232 und eine 5V mit einem 7805 noch mit drauf packen.

• Benutzer-Avatarbild

Sprite01 - - Bastelecke

Beitrag

:sa_yes: :sa_yes: :sa_yes: Und warum habe ich das nicht hinbekommen ? Hinweis: Die Lötpunkte für die Klemmen Z und X1 auf jeden Fall größer machen vor dem Einfügen eines Masse-Polygon. Bekommst du noch eine Bezeichnung der Anschlüsse an SL 2 ? Die Beschriftungen müssen dann aber TOP-Layer werden, oder ?

• Benutzer-Avatarbild

Sprite01 - - Bastelecke

Beitrag

@Torsten, DIY-Counter und dein Sensor bringt "fast" nichts. Ich bin davon ausgegangen das in der Mitte der "+"-Pol ist. Spannung habe ich bis auf 219 V hoch getrimmt (danach kippt es auf 0 V). Nach ein, zwei Piepser am Anfang bleibt der CPM auf 0 (von gaaanz gelegentlichen Piepsern mal abgesehen, dann steht auch schon mal CPM 2 da). Vielleicht reicht ja auch die HV nicht dafür, im Datenblatt steht <= 480 V.

• Benutzer-Avatarbild

Sprite01 - - Bastelecke

Beitrag

Zitat von torstenh: „Teste mal das Zählrohr, interessiert mich auch mal. ?(“ Mache ich morgen. Muss ja Isolierschlauch drüber und dann erst mal schauen wo PLUS und MINUS an der VA-Z-261A ist. Kleines Video zum Wecker (24 MB): regionalwetter-sa.de/board_daten/bje/geiger_vid1.mp4

• Benutzer-Avatarbild

Sprite01 - - Bastelecke

Beitrag

Torsten, ich dachte dein Wecker schlägt mehr aus ... (siehe Link zum Bild oben)

• Benutzer-Avatarbild

Sprite01 - - Bastelecke

Beitrag

Da bin ich dann auch dabei. Ein paar sind ja noch verfügbar. Ich messe mit DYI und BjE immer höhere Mittelwerte als die Amtlichen. Bei mir etwa 0,14 - die "offiziellen" etwa unter 0,1. Läuft zeitweise unter: dessauwetter.de/bje/2012/20120916_Ray.jpg Kann das jemand für seinen Standort bestätigen ? Wenn ja, wäre ein Korrekturwert in der Software denkbar, Trix ? Was gibt es eigentlich für Strahlungsquellen im Haushalt um den Wert mal nach oben zu treiben ?

• Benutzer-Avatarbild

Sprite01 - - Bastelecke

Beitrag

Zugegeben, die Bauelemente fühlen sich recht allein. Auf der Bestückungsseite ist auf jeden Fall noch genügend Platz. Der Hochspannungsteil scheint zu funktionieren. Mit dem Poti kann ich die Spannung von 30 V bis so um die 212 V regeln. Danach kippt es auf 0 V. Die gemessene Spannung ist ja sehr vom verwendeten Messgerät abhängig, hier ein digitales für 9,95 € oder so. Hier ist nun erst mal Schluss. Mit PonyProg kann ich den IC zwar lesen, aber nicht beschreiben. Habe ich mit dem Pollin-Board n…

• Benutzer-Avatarbild

Sprite01 - - Bastelecke

Beitrag

Bin gerade auf Recherche nach dem AT89C4051. Steffen, mit was brenne ich denn so ein Teil ? Bisher habe ich immer gelesen das dieser Chip zu alt ist und besser nicht mehr verwendet werden soll. Woanders steht baugleich mit ATTiny2313 (bis auf RESET). Nun habe ich doch ein Brennproblem: zu viel möchte ich für die paar die ich vielleicht mal benötige nicht investieren. Hast du eine einfache Schaltung (oder geht doch irgendwie das Pollin-Evaluationsboard oder eines von Vellemann ? - denke nicht) @T…

• Benutzer-Avatarbild

Sprite01 - - Bastelecke

Beitrag

Zitat: „Du meinst hier einen Laserdrucker?“Jap. Zitat: „Du bist aber mal richtig schnell. “Ich will ja sehen wie das Teil fertig aussieht.

• Benutzer-Avatarbild

Sprite01 - - Bastelecke

Beitrag

Kann natürlich sein das ich etwas nicht richtig eingestellt habe. Die Platinengröße ist für mich mit 12,5 cm x 7,5 cm erst mal lötgerecht. Zum probieren ist es ausreichend. Zeichnen würde ich die Platine auch nicht mehr, das letzte mal vor vielleicht 20 Jahren. Für mich hat das Toner-Verfahren bisher immer am besten funktioniert. Das ist hier sehr gut beschrieben. Mittels TONER (kein Tintendrucker!) auf Katalogpapier drucken, ich habe jetzt mal "Conrad" probiert. platine_1.jpg Dann das Papier na…

• Benutzer-Avatarbild

Sprite01 - - Bastelecke

Beitrag

Ich möchte gleich dazu schreiben das wir nicht in der Lage sind fertige Bausätze oder die fertige Platine für die User bereit zu stellen. Vielmehr soll das Projekt als Vorlage für einen Selbstbau dienen. Vielleicht findet ja der eine oder andere Spaß am kompletten Eigenbau. Ich habe nun den Schaltplan von Trix in ein einseitiges Board-Layout umgewandelt. Mir persönlich erschien die Streifenrasterplatine dafür zu kompliziert. Hier noch einmal der Hinweis: Zählrohr und TTL-RS232-Platine sind hier …

• Benutzer-Avatarbild

DIYGeigerCounter (Radioaktivitätsmessung)

Sprite01 - - Bastelecke

Beitrag

Dann halte uns über das neue Projekt auch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Bluetooth und 100 m Entfernung passt für mich bis jetzt noch nicht zusammen. (dein Link zur PDF der SBM-20 im anderen Thread zeigt mir nur eine Seite mit Zeichenchaos)

• Benutzer-Avatarbild

Sprite01 - - Bastelecke

Beitrag

OK, da kann ich ja meine Stückliste dann vergleichen. Allerdings sollten wir dann wirklich einen neuen Thread für den BjE-Counter aufmachen. Steffen, machst du einen neuen auf mit einer kleinen Kurzbeschreibung ? Denke, künftige Nachbauer werden es so besser nachvollziehen können.

• Benutzer-Avatarbild

Sprite01 - - Bastelecke

Beitrag

Die Hardware macht Geräusche, ein Buzzer piept (per Jumper abschaltbar). Der DIY-GeigerCounter ist für mich erst einmal erledigt. Der Aufbau ist erst mal funktionsfähig fertig gestellt, ein Gehäuse spendiere ich dem Bausatz später vielleicht. Die Verbindung zum Wetter-PC und Trix seiner Software funktioniert auch. Dann kann ich mich dem BjE-GeigerCounter widmen, aber der bekommt einen neuen Thread. diy_geiger_2.jpg diy_geiger_3.jpg