Suchergebnisse
Suchergebnisse 321-340 von insgesamt 687.
-
Windows 8 - Problem
BeitragViel fällt mir dazu nicht ein: Anderen USB-Port (2.0 oder 3.0) schon probiert? Ich behelfe mir zur Not mit VMWare Player und lasse alles mit XP in einer virtuellen Maschine laufen. Geht zumindest mit USB 2.0, der neue zickt auch oft rum.
-
Temperatur Trend vorhersagen
Knolau - - Bastelecke
BeitragZitat von LE-Wetter: „nach deinem Modell wird sich die Heizung herunterfahren, da es extrem warm wird...“ Der steigende Luftdruck bzw. die Höhe desselben zeigt eindeutig Hochdruckwetter. Das heißt windschwach und bei entsprechender Luftfeuchte Nebel. Der Strahlungssensor muss als Kontrolle dienen, ob nun Sonne oder nicht. Ohne Sonne wird die Heizung also nicht herunterfahren. Klar, die einzelnen Parameter müssen sinnvoll logisch verknüpft werden. Aber das ist ja in Arbeit, wie ich lese.
-
Knolau - - Bastelecke
BeitragAls Belüftung mit warmer Luft ist das bestimmt geeignet. Luft hat leider eine zu geringe Wärmekapazität, um damit viel Energie zu transportieren. Wasser erwärmen ist damit sicher nur schwer möglich. Dann lieber gleich einen Kollektor mit Wasser in die Sonne stellen.
-
Knolau - - Bastelecke
BeitragBei einem chaotischen System wie dem Wetter muss man immer mit Wahrscheinlichkeiten rechnen. Einfach zu sagen: Das geht nicht - ist hier falsch. Denn generell wird eine Wettervorhersage nie 100%ig eintreten. Aber eine gewisse Tendenz lässt sich vorhersagen. Ich weiß nicht, ob Torstens Ansatz der Richtige ist. Die Heizung heizt doch nur, wenn die Kesseltemperatur unter eine bestimmte Temperatur sinkt. Für normale Heizkörper gibt es Thermostate, wo man Zeiten und Temperaturen programmieren kann. D…
-
Knolau - - Bastelecke
BeitragZitat von torstenh: „Luftdruck allein wird nichts aber mit Temperaturverlauf und Taupunkt+Helligkeit. Wie steht da der Verlauf im Zusammenhang?“ Einfach gesagt: Sonne scheint--> es wird wärmer Aus dem Anstieg vormittags kannst Du die nächsten Stunden vorhersagen, bis etwa 13 oder 14 Uhr. Gerade hier etwa 2,9K pro Stunde, 11 Uhr 7,5°C, bis 13 Uhr etwa 13°C. Dann gehts wieder abwärts. Zitat: „Wie meinst Du Sensor für Ein- bzw Abstrahlung?“ Je klarer der Himmel desto schneller kühlt es abends aus -…
-
Knolau - - Bastelecke
BeitragHabe gerade mal meine Wetterdaten angeschaut: Den Temperatursturz der letzten Stunde hätte ich so nicht erahnt. Habe aber auch nicht in den Himmel geschaut. Bestimmt sind die Wolken weg. Ein Sensor, der die Strahlung (sowohl Ein- als auch Abstrahlung) erfasst, könnte in diesem kurzen Zeitrahmen bei der Vorhersage helfen.
-
Knolau - - Bastelecke
BeitragDu willst das mit Deinen eigenen Messdaten vorhersagen? Macht schon einen Unterschied, ob Tag oder Nacht, welche Jahreszeit, lokale Besonderheiten. Luftdruck allein reicht nicht aus, aber in Zusammenhang mit Temperaturverlauf, Taupunkt und evtl. Helligkeit läßt sich da bestimmt was realisieren. Ob das mit den 3-5h so hin haut kommt sicher auf die Heizungssteuerung an. Aber ich kenne das Problem, wenn es im Winter Milderung gibt und die Heizung aber noch nach T der letzten Eiszeit einheizt....