Suchergebnisse
Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 61.
-
Zitat von Sprite01: „Ich würde erst einmal alles was geht ab lassen. Als erstes muss die Hochspannung funktionieren. Vielleicht hilft dir der Thread zum DIY-Counter DIYGeigerCounter (Radioaktivitätsmessung) da steht auch was zur Hochspannung. Dein Blinkverhalten ist ja auch komisch. Also als erstes Platine noch mal auf eventuelle Kurzschlüsse oder kalte Lötstellen kontrollieren.“Diese Richtung bin ich schon gegangen, bevor ich deinen Post gesehen habe. Ich habe eine Uhrmacherlupe ins Auge geklem…
-
Ich konnte mir nicht verkneifen, einen Test zu machen. zunächst ohne Rechneranschluss und ohne Zählrohr, aber mit USB-Wandler, Versorgungsspannung 5,9 V (ich hoffe, damit ist keine Toleranz überschritten). Erster Anlauf: Für 1 bis 2 Minuten blinken LED 2 und 3, ungefähr im Sekundentakt, dann nicht mehr, LED 1 leuchtet nicht. Am HV-Ausgang liegen ganze 18 V. Eine winzige gelbe LED am USB-Wandler blitzt regelmäßig, aber kaum sichtbar auf. Da die Stiftleiste auf dem Bestückungsplan keine Stiftnumme…
-
Hier mal ein paar Bilder – noch ohne Text. bauphysikpraxis.de/temp Kann man oder sollte man eine Platine waschen? (Es steht so ein Text auf dem Summer, wenn ich das nicht missverstanden habe.) Ergänzung: Ich kann zwar keine Schaltpläne lesen, habe aber am Schaltplan immerhin festgestellt, dass die Pins 1 und 4 der Stiftleiste SL2 als Verbindungselement zum USB-TTL-Wandler auf dem gleichen Leiter liegen, wie die Versorgungsklemme X1. Auch Steffens Aufbau, der auf seiner Internetseite zu sehen ist…
-
So, die Platine ist fertig bestückt. Jetzt kommen die Fragen an die Experten: Wie prüfe ich den Aufbau? Ich hatte gedacht, dass bei der USB-Variante eine separate Stromversorgung unnötig ist. Es gibt aber doch die Klemmen GND/+5V auf der Platine und auf dem USB-Teil auch diese Pins. Im Warenkorb waren zwei Feinsicherungs-Halter (scheint mir). Die sind wahrscheinlich für das Zählrohr mit den beidseitigen Anschlüssen gedacht, oder? Ich habe das SI29BG, das hat Lötösen. Spricht etwas gegen das Einl…
-
So, nun kann ich mir die Sache näher besehen. Ich weiß nicht, ob ich das durchhalte, aber ich habe vor, meine Bastelarbeit mit einigen Bildern und Texten so darzustellen, dass jemand, der Interesse daran hat, sich zum Nachbau ermutigt fühlt. (Dazu hoffe ich mal, dass ich selbst nicht schon daran scheitere.) Ich habe so gut wie keine Erfahrung im Löten von solchen Schaltungen (das Löten selbst ist dabei eher nicht das Problem). Ich hoffe, dass ich keine Bauteile thermisch zerstöre, das ist vielle…
-
Hallo Steffen, hast du deine Platine schon (die mit dem OK vom 09.11.12)? Ich habe gerade eine E-Mail vorgefunden, mit der ich um Bewertung der Transaktion gebeten werde. Ich habe aber weder eine Patine, noch einen Preis, noch eine Rechnung. Lediglich die Nachricht, die Platte sei in Fertigung (13.11.12). Gruß, Günter
-
Jetzt bin ich, was den µC angeht, erstmal in der Sackgasse gelandet. Bei dem Freund, der mir helfen wollte, spielen Software und Brenner nicht zusammen, weil das auf einem anderen Rechner laufen muss. Jetzt habe ich in Erinnerung, dass Dirk weiter oben gesagt hat, Verschicken ginge vielleicht auch. Daher jetzt meine Frage: wäre jemand bereit, den µC für mich zu brennen? Selbstverständlich ist das, sollte irgendetwas schiefgehen, mein Risiko. Ich würde den µC senden und Rückadresskleber und Rückp…
-
Temperatur Trend vorhersagen
Heimfried - - Bastelecke
BeitragZitat von torstenh: „Also ich bin zufrieden! Der Kollektor pegelte sich zwischen 37° und 40° ein. Die Außentemperatur war 4,5°. Der Gaspreis Kampf ist also aufgenommen. Wolkensensor im Testbetrieb, im moment zeigt er klaren Himmel an, mal sehen was damit passiert wenn es bedeckt ist. “Hallo Torsten, wo hast du denn die Kollektortemperatur gemessen? Ist das auch die Temperatur des austretenden Luftstroms? Weißt du etwas über deinen Luftdurchsatz (Volumenstrom)? Gruß, Günter
-
Temperatur Trend vorhersagen
Heimfried - - Bastelecke
BeitragHallo Torsten, ich wünsche dir, dass du mit deinem Luftkollektor Erfolg hast, aber erwarte nicht zuviel davon. (Mich interessiert das unter anderem deshalb, weil ich selbst bereits ähnliche Pläne hatte.) Wenn ich richtig gerechnet habe, hat dein Solarkollektor, wenn er Luft von 10 °C innerhalb von 25 Minuten auf 55 °C erwärmt hat, gerademal eine Leistung von 10 Watt gebracht. Die könnte innerhalb des Hauses aber gar nicht vollständig abgegeben werden, weil die Luft dort ja nicht wieder auf 10 °C…
-
Danke Steffen, danke Dirk. Das mit dem Brennen des IC wird hier klappen, so wie es aussieht. Platine bestelle ich jetzt. Gruß, Günter Nachtrag: ist bestellt Nachtrag 2: Ich habe jetzt mal Teile, Schaltplan und Bestückungsplan verglichen und die Werte in den Bestückungsplan übertragen. Ich denke, das könnte ich auf die Reihe kriegen. Folgende Fragen sind aufgetaucht: Gibt es eine Empfehlung für die Position der LED-Farben? Ich vermute, zwischen C2 und D1 liegt R1.
-
Hallo Dirk, hallo Steffen, ich möchte sicherheitshalber nachfragen, was den Stand angeht. Habe ich das richtig verstanden, dass die ZIP-Datei, die Steffen am 29.10.12 gepostet hat, den Fehler nicht mehr enthält? Nachtrag: sind Angaben über die Lochdurchmesser in den Eagledateien enthalten? Falls nicht, was empfiehlt sich? Nachtrag 2: Das verschiedene Male abgebildete Platinenlayout (z. B. Steffen, 29.10.12) zeigt die Bestückungsseite? Von der Kupferseite her gesehen ist also die Schrift lesbar (…
-
Danke für deine Antwort, Steffen, ich werde darüber nachdenken. Trotzdem noch ein anderer Gedanke: könnte ich mir die Daten (nach geeigneter Wandlung) nicht von der ISS (Davis VP2) ins Haus funken lassen? Ich habe seit kurzem eine ISS im Garten stehen und nach wenigen Tagen Probebetrieb die Sensoren für Wind und Solar provisorisch aufs Dach verpflanzt, aber noch nicht angeschlossen. Die Konsole steht vielleicht 5 m (Luftlinie) von den Sensoren entfernt. Jetzt müsste ich über fast 50 m Kabel die …
-
Hallo Steffen, hallo Dirk, nachdem ich beginne, meine gedanklichen Fäden ein bisschen zu entwirren, habe ich bemerkt, dass ich wohl noch etwas durcheinandergebracht habe. Steffen hatte ja über seinen Bluetooth Geigerzähler berichtet und hängengeblieben war bei mir, dass der Sensor außen montiert ist und die Daten "irgenwie drahtlos (ich weiß nichts weiter über Bluetooth) in den Rechner kommen. Ich möchte meinen Sensor auch draußen haben und habe ein entsprechendes Zählrohr bestellt (SI-29BG, das…
-
Hallo Steffen, ich habe das mit dem µC zwar schon mehr als einmal gelesen, aber wohl wieder verdrängt. Ich habe in meinem Freundeskreis jemanden, der sich mit µCs grundsätzlich auskennt und eventuell die nötige Hard- und Software hat, ich werde dementsprechend mal fragen. Falls das nicht klappt: ich erinnere mich, dass man im Zweifelsfall einen Brenner für einen erträglichen Preis kaufen kann. (Ob ich dann damit zurechtkomme, weiß ich freilich nicht.) Gruß, Günter