Gewitter nach der Pfingsthitze

      Gewitter nach der Pfingsthitze

      Nachdem uns Pfingsten in diesem Jahr Rekordhitze beschert hat, kommt nun die Abkühlung und dabei eventuell starke Gewitter mit Starkregen, Hagel und vielen Blitzen.
      Ab 23 Uhr konnte ich die ersten Blitze sehen, habe auch mal Fotos probiert. Sicht nach Westen ist von hier aus sehr eingeschränkt.
      regionalwetter-sa.de/forum/ind…61034c1f3328cdebbd2eb679a

      Wahrscheinlich gehe ich gleich nochmal raus (trotz der Mücken) und schaue mir an, was noch so kommt.
      Bei uns ebenfalls zwischen 7.30 und 8.15 Uhr Gewitteraufzug aus Südwest. Waren auf dem Weg von der Schule zum Sportplatz, dort sollte der Sponsorenlauf stattfinden. Bereits vor den Ferien wurde er aufgrund von Dauerregen verschoben, gestern dann nochmals wegen der Hitze und heute fiel er auch wieder aus :D War jedenfalls mal schön, überhaupt mal wieder ein Gewitter zu sehen, das letzte richtige gab es hier Anfang Mai.

      Es kam zu heftigen Starkregen (meine Station um die 4mm in nur 5min. und insgesamt über 15mm) und dadurch stand teilweise auch das Wasser für eine gewisse Zeit auf den Wegen und Straßen. Ansonsten gab es dazu meist stürmische Böen und zuhause auch kleinkörnigen Hagel. Außerdem besaß das Gewittersystem eine hohe Blitzrate, davon viele Wolke-Erde. Waren auch recht viele Naheinschläge dabei.

      Endlich mal wieder ein schönes Gewitter, selbst meine Freunde und Klassenkameraden hat es "fasziniert" ^^ ...und zum letzten Schultag ist das auch mal was nettes :)
      PS: Heute hätte das übrigens sehr gut gepasst: Ein Gewitter am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :D

      Hab mal noch ein Bild eingefügt. Sind insgesamt über 20 Videoausschnitte geworden.

      Moin.

      Die Gewitter hatten sich bei Magdeburg vereint und sind dann über mich hinweggezogen. Es war ein Starkregen wie ich ihn noch nicht kannte. Von 11:15 Uhr bis 12:15 Uhr fielen allein 22 l/m² von insgesamt 33 l/m². Im Nachbarort fielen insgesamt ca. 50 l/m² wo ich aber noch auf die offizielle Zahl warte.

      Zur folge hatte das, das wir mit der Feuerwehr zahlreiche Keller auspumpen mussten. So hatte eine Kita 30 cm Wasser im Keller, eine Schule 15 cm im Keller und in derselben Schule stand aber auch im oberen Stockwerk Wasser, da im Flachdach die Abflüsse verstopft waren und das Wasser in die Lüftung lief. Dazu kamen noch etliche Wohnhäuser. Wir waren von 13:00 Uhr bis etwa 19:00 Uhr mit 3 Fahrzeugen und etwa 20 Kameraden draussen.

      Blitztechnisch war kein Foto drin. Ich war zwar raus zum fotografieren, aber der Regen verhüllte jeden Blitz hier.
      Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld mit Feuchte und Temperatur; TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung; E-Feldmessung