Temperatur Trend vorhersagen

      LE-Wetter schrieb:

      nach deinem Modell wird sich die Heizung herunterfahren, da es extrem warm wird...

      Der steigende Luftdruck bzw. die Höhe desselben zeigt eindeutig Hochdruckwetter. Das heißt windschwach und bei entsprechender Luftfeuchte Nebel. Der Strahlungssensor muss als Kontrolle dienen, ob nun Sonne oder nicht. Ohne Sonne wird die Heizung also nicht herunterfahren.

      Klar, die einzelnen Parameter müssen sinnvoll logisch verknüpft werden. Aber das ist ja in Arbeit, wie ich lese.
      ...ja genau so dachte ich eben auch!

      Zur Abfrage, ist ja eindeutig das es wärmer wird wenn die Sonne scheint. Als Detektion dafür den Strahlungsensor und den Helligkeitssensor. Bei gewisser Strahlung erhöht sich die Außentemperatur in einer gewissen Zeit um x Prozent. Bei Dunkelheit wird es erst einmal kälter, um wieviel Prozent hängt von der Wolkendecke ab. In welchem Verhältnis muss man rausfinden. Halt immer im Zusammenhang mit dem vergangenem Temperaturverlauf.

      Erst mal Hardware schaffen!

      Grüße,
      Torsten
      Hallo zusammen,

      konnte heute meinen Kollektor testen. Habe den Kollektor ohne Lüfter auf 70° geheizt, dann den Lüfter zugeschaltet. Die Meßwerte mit der Hand jede Minute, eine halbe Stunde lang aufgenommen und in ein Diagramm gepackt:

      poetnitz.homeip.net/webseite/diagram/bild.php

      Also ich bin zufrieden! Der Kollektor pegelte sich zwischen 37° und 40° ein. Die Außentemperatur war 4,5°. Der Gaspreis Kampf ist also aufgenommen. Wolkensensor im Testbetrieb, im moment zeigt er klaren Himmel an, mal sehen was damit passiert wenn es bedeckt ist. ?(

      Grüße,
      Torsten

      torstenh schrieb:

      Also ich bin zufrieden! Der Kollektor pegelte sich zwischen 37° und 40° ein. Die Außentemperatur war 4,5°. Der Gaspreis Kampf ist also aufgenommen. Wolkensensor im Testbetrieb, im moment zeigt er klaren Himmel an, mal sehen was damit passiert wenn es bedeckt ist.

      Hallo Torsten,
      wo hast du denn die Kollektortemperatur gemessen? Ist das auch die Temperatur des austretenden Luftstroms? Weißt du etwas über deinen Luftdurchsatz (Volumenstrom)?
      Gruß, Günter
      .....ich habe im Austrittsrohr einen PT100 eingebaut. Dieser wird umströmt und dort habe ich gemessen. Natürlich verwirbelt sich diese Luft mit der kalten Außenluft aber für mich ist das erst einmal richtig gut. Wenn man bedenkt das die Luft im Kollektor keinen großen Weg zurücklegt um die Temperatur aufzunehmen.
      Es soll ja noch ein zweiter folgen wenn ich alles zufriedenstellend getestet habe. Da ich einen Volumenstrommesser mittels Lüfter und Readkontakt an einem Fllügelrad mit verbauen möchte, muß ich den Kollektor noch auslitern. Das mache ich mit einer 10l Tüte. Das ist aber noch nicht passiert. Mal sehen wenn morgen wieder Sonne ist werde ich weiter testen.

      Der Wolkensensor scheint zu funktionieren, wenn ich eine Abdeckung eine Weile darüber befestige, schaltet der Sensor ab und nach entfernen der Abdeckung wieder ein.

      Grüße,
      Torsten
      Hallo,

      heute Morgen wolkig, Sensor aus! Also funktioniert! Im Anhang ein paar Fotos vom Sensor. Der Aufbau:

      Sensorfeld oben -> Kupferplatte darunter ein Temperatursensor
      Sensorfeld unten -> Kupferplatte darunter Temperatursensor

      Das Sensorfeld unten ist abgedeckt um den Sensor etwas empfindlicher zu machen. Gemessen wird die abgestahlte Wärme der Erde zur atmosphärischen Kälte welche bei wolkenlosen Himmel "auf die Erde fällt". Das ist auch der Grund warum die Scheiben eines Autos unter einem Carport nicht vereisen.

      Wolkenlos => Kälte fällt von oben auf die Sensorplatte. Der Temperaturdifferenzschalter erkennt das und löst aus. Himmel bedeckt => beide habe die gleiche Temperatur Sensor löst nicht aus. Habe zum testen eine zusätzliche LED nach außen gelegt und den Sensor mit der nicht abgedeckten Seite nach oben verbaut.

      Zwischen den beiden Sensorflächen sind diese Styroporplatten welche man hinter eine Heizung klebt verbaut. Hier zwei Schichten verklebt um das Material dichter zu machen. Unter der nach oben gerichteten Sensorplatte ist ebenfalls eine Styroporplatte gelegt um einen thermische Trennung zum Gehäuse zu bekommen. Diese ist etwas kleiner damit eine Siliconschicht das ganze abdichtet und verklebt.

      Also Gehäuse habe ich einen Edelstahlbecher verwendet und den Deckel mit einer Öffnung versehen (@Dirk Feldmühle ;) ) . Diese Öffnung mit einer durchsichtigen Plastikscheibe und Silicon dicht verklebt.


      Grüße,
      Torsten
      Hallo an die Elektronikprofis,

      leider gehöre ich nicht dazu! (wie ich bemerken musste!) ?(

      ich möchte einen 7805 Spannungregler gegen einen L387A Spannungsregler austauschen, da meine Eingangsspannung 24V sein soll. Ich bekomme es nicht gebacken am Output Pin5 gegen Ground Pin3 5V als Ausgangsspannung zu bekommen. Eingansspannung an Pin1 gegen Ground Pin3 24,00V. Kann mir jemand mal bitte eine Skizze machen wie ich das zum laufen bekomme?


      Grüße,
      Torsten
      Hallo Gemeinde,

      ....erster kleiner Zwischenstand, der Steuerschrank hängt an der Wand, Steuerung verdrahtet und in Betrieb genommen. Schnittstelle zur Datenbank ausprogrammiert, Netzwerk auf Power LAN Basis erweitert, Home Server konfiguriert, Datenbank erstellt, Verbindung zur SPS aufgebaut, erste Werte werden in SPS geschrieben und die ersten Werte gehen in die Datenbank:
      pötnitz.de/wetterdaten_auslesen.xml

      SPS:
      poetnitz.homeip.net/webseite/plc.php

      Die xml Schnittstelle funktioniert so:
      aktueller Wert wird in Datenbank geschrieben und die letzten 10 Werte werden ausgegeben und in diesem xml File gespeichert. Leider ist es bei 1+1 nicht möglich eine ODBC Verbindung zu stellen, da generell der Zugriff von außen geblockt ist.
      ....habe ich auch bemerkt und schon geändert! Anhand der Brennerlaufzeit berechne ich den Gasverbrauch in m³. Dieser muß natürlich steigen und nicht fallen :sa_whistle:. Habe Sekundenwerte in der SPS und weiß wieviel m³ werden pro Minute verbraucht wenn der Brenner läuft. Das ist aber so gering das man da nur einen kleinen Anstieg sieht.
      Die Grafik wird nur aktualisiert wenn ich in meiner Visualisierung aktualisiere! Aber nun kann ich wenigsten mit der Auswertung der Daten anfangen.

      Kollektor in Betrieb noch nicht aber ein Sensor drin und die Daten gehen in WSWIN!

      poetnitz.homeip.net/webseite/aktuell_grafik.php

      ...die blaue Linie! :D


      Grüße,
      Torsten
    • Benutzer online 1

      1 Besucher