Wetter- und Klimadaten ab 1851 für Halle (Saale)

      Wetter- und Klimadaten ab 1851 für Halle (Saale)

      Moin zusammen,
      da es vielleicht den einen oder anderen interessieren dürfte, wollte ich mal einen Thread hierzu erstellen.
      Und zwar beschäftigt sich ein Kumpel von mir, welcher auch hier wohnt und Meteorologie in Leipzig studiert, seit längerem mit den Wetterdaten der offiziellen Station des deutschen Wetterdienstes in Halle-Kröllwitz. Auf meiner Website haben wir letztes Jahr extra einen Klima-Thread erstellt, welchen wir gestern aktualisiert haben.

      Folgende Bereiche können dort abgerufen werden:

      Abschnitt 1: Grafische Darstellung der Temperaturzeitreihe in einzelne Monate und Jahreszeiten aufgeschlüsselt (1851-2015) Neu und aktualisiert
      Abschnitt 2: Grafische Darstellung der Niederschlagszeitreihe in einzelne Monate und Jahreszeiten aufgeschlüsselt (1900-2014) aktualisiert
      Abschnitt 3: Extremwerte der Höchst- und Tiefsttemperaturen aufgeschlüsselt für jeden einzelnen Tag (1900-2015) aktualisiert
      Abschnitt 4: Signifikante Tage jedes einzelnen Monats, summiert aufs Jahr und für verschiedene Referenzperioden (1900-2015) aktualisiert
      Abschnitt 5: Monatliche, jahreszeitliche und jährliche Sonnenstunden ab 1946 Neu

      Zu jedem Abschnitt wurden mithilfe der aufgezeichneten Daten der Station Halle-Kröllwitz übersichtliche Grafiken und Tabellen erstellt.

      Die Daten von 1851-1899 sind seit einer gewissen Zeit neu beim DWD abrufbar, aber noch nicht vollständig homogenisiert gewesen. Er hat versucht, dies selbst zu übernehmen, was ihm auch größtenteils gelungen ist. Eine
      solche grafische Aufbereitung der Wetterdaten seit 1851 gab es für die Stadt Halle bisher noch nicht, daher finde ich es relativ erwähnenswert, dies mal anzusprechen.
      Bisher bezieht sich diese Erweiterung der Zeitreihe bis 1851 "nur" auf die Temperaturdurchschnitte der einzelnen Monate, Jahreszeiten und auf die Jahre. Bei den Niederschlägen beginnt die Zeitreihe nach wie vor erst ab 1900, da bisher keine Niederschlagsdaten von vor 1900 zu finden waren.

      Ansonsten kam gestern noch die Sonnenscheindauer (Sonnenstunden) neu dazu, diese kann in einer tabellarischen Ansicht abgerufen werden und beginnt ab 1946.

      Diejenigen, die es interessiert, können sich das ja gern mal anschauen und vielleicht eine Meinung dazu abgeben
      :)

      Link zum Thread

      Hallo Justin,

      ja da geht mir das Herz auf als Statistikfan. :) Ich habe mal etwas geschnorchelt und mir noch die eine oder andere Anregung geholt, was ich bei mir noch ändern könnte. Ich betreibe ja eine ähnliche Seite Wetterhistorie Leipzig und habe dazu die Daten von 1901- 1950 händig in Excel gekloppt, da die Zeitreihen beim DWD nicht ab dieser Zeit vorhanden sind. Nachteilig: in Leipzig haben die Standorte vier Mal gewechselt in dieser Zeit, in komplett "anderen Klimazonen", die Vergleichbarkeit ist also mit etwas Skepsis zu betrachten zumindest in Bereichen von einem bis zwei Grad. Auch wurde 1851 nicht so exakt gemessen, weder in Temp., noch in Niederschlag. Ich empfehle dir für einige Besonderheiten mal die Seite SKlima aufzusuchen, da kannst du nahezu in Sekundenschnelle alles abfragen, was der DWD so (ab 1951 für Halle) gesammelt hat. Eine irre Datenbankgeschichte wurde da privat aufgebaut.
      Viel Freude bei der weiteren Entwicklung. :thumbsup:
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter