Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Vorherige Beiträge 9

  • LE-Wetter schrieb:

    Ich weiß nicht ob das insgesamt sinnvoll ist, denn besser als es Werner Neudeck in seinen 3 Filmen beschrieben hat kann man es nicht machen ;)

    Stimmt, ich werde im 2. Beitrag die Videos verlinken und somit eine "Sammlung" für Neueinsteiger bereit gestellt haben.
  • Ich weiß nicht ob das insgesamt sinnvoll ist, denn besser als es Werner Neudeck in seinen 3 Filmen beschrieben hat kann man es nicht machen ;) Wer das befolgt kann nichts verkehrt machen, einzig die Dateiüberwachungen der ELV und Conrad Stationen WS200, WS300, WS500, WS550, WS444WS555, WS777, WS888 (mit dem Logger von Trix) weichen in den Dateiüberwachungen ab, da der Logger anders arbeitet. Zum Import der Daten dieser Stationen habe ich mit Trix auch mal eine Anleitung geschrieben.

    Die Videos sind wirklich Klasse

    pc-wetterstation.de/filme/wswin/WSWIN.html - der Beginn mit WSWin

    pc-wetterstation.de/filme/internetdatei/Internetdatei.html - das Erstellen der Page

    pc-wetterstation.de/filme/Statistik/StatistikWSWIN.html - die Arbeit mit Variablen

    wetterstationen.info/forum/elv…ofessional-wp-nach-wswin/ Umstieg von Weather Prof. auf WsWin
  • Können wir jetzt lange diskutieren.
    Der Mini-Uploader machte bei mir letztens mal wieder Zicken, daher nutze ich jetzt wieder den HS-Uploader.
    Der hat aber auch schon mal gezickt. FTP-Watchdog hatte ich auch schon mal kurzzeitig in Verwendung.

    Nicht vergessen, hier geht es um einen Einstieg. Ich denke, da ist die Art des Uploaders erst mal egal.
    Und von der Einstellerei nimmt sich Mini- und HS nun nichts.
  • Benutzer-Avatarbild

    Leitfaden für Neueinsteiger mit dem Programm WsWin

    Sprite01

    Ich schreibe hier mal einige Sachen für den Neueinstieg mit WsWin aus meinem Blickwinkel auf.
    Der Beitrag soll Neueinsteigern helfen und kann hier gerne weiter ergänzt werden.

    ***

    Wer vor hat ernsthaft mit WsWin zu arbeiten sollte sich auf jeden Fall recht schnell die Vollversion bestellen.
    Es gibt zwar auch eine kostenfreie Testversion, aber einige Funktionen lassen sich damit nicht testen oder sind nach einem Neustart der Testversion wieder verschwunden.

    Wer eine Webseite erstellen möchte sollte sich auch nach Webspace umsehen.
    Hier kann ich eigentlich nur empfehlen keinen kostenlosen Anbieter zu nehmen.
    Für den Einsatz als Wetterseite sind diese meist nur beschränkt verwendungsfähig, oder werden mit Werbung seitens des kostenfreien Anbieters verpackt.
    Das möchte keiner sehen.
    Ich empfehle hier den Erwerb von Webspace bei All-Inkl.com, einfach weil ich mit diesem Anbieter sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

    Für den Upload der jeweils aktuellen Wetterdaten wird noch ein FTP-Upload-Programm benötigt.
    Diese Funktion ist bei WsWin leider nicht vorhanden.
    Gute Erfahrung habe ich mit dem HS-Uploader (Freeware) von oberbergern.at gemacht.
    Ebenfalls ein gutes Programm ist FTP-Watchdog. Das Programm ist unter toolsandmore.de/Central/Produk…et/Webmaster/FTP-Watchdog zu finden.

    Die Erstellung einer Webseite mit einem Grundgerüst an Daten ist auch allein mit WsWin möglich (später dazu mehr),
    wer jedoch seinem Webauftritt ein eigenes Aussehen geben möchte benötigt noch ein FTP-Verwaltungsprogramm für seinen Webspace.
    Gute Erfahrung habe ich mit FileZilla (Freeware) von filezilla-project.org/ (Client-Version) gemacht.

    Vor Beginn sollte man wissen welche Wetterstation verwendet wird und wie WsWin diese verarbeitet.
    Stichworte hierzu: Direktauslesung oder Dateiüberwachung.

    Weiterhin gilt es zu beachten das bei der Verwendung von Altdaten diese erst konvertiert und in WsWin importiert werden sollten.
    Erst danach sollte die neue Station das erste mal ausgelesen werden.

    Als Nutzer einer Davis Vantage 2 Pro werde ich die weitere Vorgehensweise an Hand dieser Wetterstation mit den Bildern meiner Einstellungen hier beschreiben.
    Das schon mal als Vorwort, die Bilder der Einstellungen sind je nach verwendeter Wetterstation unterschiedlich.
    Des Weiteren werde ich mich hier auf die Direktauslesung beschränken.
    User, welche die Dateiüberwachung verwenden, können hier gerne einen Teil beitragen.

    WsWin nutzt grundsätzlich eine serielle Schnittstelle (COM-Port). Bei der Verwendung von Wetterstationen mit USB-Anschluss ist dann ein (oft problematischer) USB-Seriell-Adapter als Hardware notwendig oder die USB-Schittstelle wird softwareseitig in eine serielle Schnittstelle umgewandelt.
    Vor dem Einsatz von WsWin ist also die entsprechende Hardware zu beschaffen oder die entsprechenden USB-Treiber zu installieren.

    (Fortsetzung folgt ...)