Gewitter 14.07.2010

      Gewitter 14.07.2010

      War mal wieder typisch: Ich bin geschlaucht vom Tag und will endlich mal früher schlafen gehen und dann kommt doch noch eine Gewitterfront. Viele schöne Blitze gab es nicht, dafür wieder etwas Regen und Abkühlung. Der Wind war in einigen Regionen scheinbar recht kräftig, konnte hier aber nur 44,2 km/h messen. In Aschersleben hat man 87km/h gemessen - das ist schon ganz schön heftig. Beim Fotografieren viel mir mal wieder auf, dass meine alte Technik nicht für solche Sachen taugt. Einen Blitz habe ich am Fenster erwischt, die meisten anderen Bilder sind verrauscht:

      Re: Gewitter 14.07.2010

      Da kann ich nur nachfragen. Ich tippe mal auf Föhneffekte in Sachen Temperaturanstieg und Feuchteabfall. Es war jedenfalls vor dem Gewitter ein ausfliessen der Klatluft zu bemerken und auf dem Radar zu sehen (outflow bondary). Luftdruckanstieg mit der Front ist klar. Eventuell war trockene Luft in 1500-2000m für eine Wallcloud vorhanden (Niederschlag verdunstet in dem Bereich und wird praktisch nach außen beschleunigt). Aber das glaube ich nicht.

      Re: Gewitter 14.07.2010

      Kann ich "Wallcloud" 1:1 übersetzen in Wandwolke ???
      Wenn ja wie sieht das ganze in der realität aus?

      Tante Edith:
      Ah habs schon Wikipedia sei dank:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Mauerwolke">http://de.wikipedia.org/wiki/Mauerwolke</a><!-- m --> für die, die es auch interessiert.

      Grüße

      Re: Gewitter 14.07.2010

      "Tanner" schrieb:

      Da kann ich nur nachfragen. Ich tippe mal auf Föhneffekte in Sachen Temperaturanstieg und Feuchteabfall.

      Eine Stunde vor der Front stieg die Temperatur schon mal leicht an, als der Wind von Ost auf Süd gedreht hat. Das war hier eindeutig Föhn. Der starke Wind kam von West, was hier nicht so föhnt. Wahrscheinlich ist Luft aus oberen Schichten abgesunken(Fallwinde).
      Deine Nachfrage ist leider untergegangen. Das sollte man nicht nebenbei in einem Thread fragen, eher einen neuen aufmachen. Bilder zur Veranschaulichung helfen bestimmt auch.
      Es war jedenfalls vor dem Gewitter ein ausfliessen der Klatluft zu bemerken und auf dem Radar zu sehen (outflow bondary).

      Ja, der Effekt war deutlich. Dabei hat es mich fast von meinem Aussichtspunkt geweht. Leider konnte ich keine Wolken erkennen.

      Zur Ansicht noch das Diagramm von heute Nacht:

      Re: Gewitter 14.07.2010

      Eine Wallcloud kann es nicht gewesen sein, da diese zumeist hinter em Gewitter auftaucht. An Squallines sind Shelfclouds direkt an der Front.
      Leider wollte das keiner beantworten (das mit der Temp und Feuchte), ich glaub da muss man ne Lobby haben.
      Ich habe mir mal andere Diagramme nagesehen von gestern, da war das nicht so, daher sich Föhnbedingt.

      Danke für deine Antwort

      Re: Gewitter 14.07.2010

      Wird man von einem Hund gejagt, läuft man. Was passiert? Man schwitzt.

      Ähnlich ist es bei einem Frontgewitter, also per Schiebersystem. Das Pressing der Front drückt sozusagen die noch vorhandene Warmluft weg. Dieser Effekt passiert so lange, bis der Kern der ankommenden KF (Tiefpunkt) der Front vor Ort ist.
      Ist die Shelf (die sich ja förmlich auf die Warmluft setzt - kalte Luft fällt sozusagen runter - besagte Abwinde) erst mal drüber, ist die KF eingeleutet, die Temp. sinkt und der Druck steigt .


      ---ist meine Theorie--- (kann verbessert werden)