Vorstellung Messfeld

      Vorstellung Messfeld

      Wie wäre es ?
      Hier können die Messfelder der jeweiligen Stationen vorgestellt werden.
      Vielleicht bekommt man ja so noch den einen oder anderen Tipp zur Verbesserung der eigenen Station ?

      **************************************************************************************************************************
      Bei mir werkelt seit ein paar Jahren eine WMR928 ohne sonstigen Logger.
      Das heißt erst mal, PC ist 24/7 On ... :sa_wink:
      Mein "Messfeld" befindet sich im Garten auf meinem Grundstück.
      An Sensoren habe ich den Temperatursensor in einer Wetterhütte auf 2 Meter (Lamellentüren vom Baumarkt nicht bearbeitet).
      Der Windmesser ist auf 10 Meter Höhe angebracht.
      Zusätzlich ein modifizierter Helligkeitssensor am Mast in ca. 5 Meter Höhe, ein Bodensensor ( +5 cm) und dann wahlweise
      einen 3. Temperatur- oder im Sommer auch Poolsensor.
      Der Regenmesser hat eine Labor-Trichtervergrößerung (Öffnung = 30 cm), die Messung erfolgt damit in 0,1 mm Schritten.
      Hinter meinem Terrassenfenster betreibe ich die StationsCam, ist ein HD-Camcorder P47002 von Medion.
      Zusätzlich noch TOA-Blitzortung, E-Feld-Messung, Erdbebenmessung, Wettersatellitenempfang.

      Re: Vorstellung Messfeld

      Naja, den Tipp bei mir kann ich mir vorstellen. Ich denke da nur an die Worte von *** (Dirk, weisst schon, über wen wir vor 2 Jahren uns amüsieren mussten) ein, dass ich doch umziehen solle. ...aus folgendem Grund:

      - Station WS3650IT
      - Windmesser ist in einer Höhe von ca. 15 m, auf einem Dachfirst, (1,5 m über Ziegel, genug wegen Wärmeabstrahlung)
      - Regenmesser und Aussensensor befinden sich auf der Nordostseite des Hauses, in ca. 6 m Höhe (Mietswohnung wohl bemerkt)
      - Webcam Logitech 5000 Pro zeigt nach Nordost
      - Mini-PC 24h in Betrieb für Nonstop-Daten im Netz

      Vorstellung Messfeld

      Bei mir ist es eine WS 550-2 von ELV. Sie liefert seit Februar 2007 Daten (es gab aber im März/April 2007 einen Tausch wegen Defekts).
      Station mit Kombisensor (Nachteil Wind) steht im Gemeinschaftsgarten - aus diesem Grund keine WebCam.
      Zusatzsensoren Feuchte/Temp (je 2mal), Bodensensor und Regenmesser Hellmann.
      Dieses Jahr ist geplant eine Wetterhütte aufzustellen und dort die Zusatzsensoren, Sturmglas und einen Lambrecht Thermo/Hygroschreiber reinzustellen.
      Wetterdaten über Netbook EeePC im 24/7 Takt.
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter

      Re: Vorstellung Messfeld

      Hallo,

      meine Wetterstation wird weniger professionell betrieben.

      Voraussetzung Neubaublock, 5 Etagen, oberste Wohnung.

      Temperaturfühler ist auf der Nordseite in einem kleinen Kasten, welcher mittels eines batteriebetrieben PC-Lüfters mit Luft durchströmt wird, um die negativen Effekte des Neubau-Betons zu minimieren.

      Regen und Windsensor sind auf dem Dach(vom Hausmeister toleriert), in einer Höhe von ca. 15m.

      Die Station ist eine WS-2350 und ist an einem Laptop angeschlossen, welcher rund um die Uhr arbeitet.

      Ich denke, dass meine Werte ganz OK sind. Ich will nur noch den Windmesser von jetzt 40cm auf ein 1m(über der Dachfläche) anheben. Problematisch, wenn man nicht bohren darf!!!

      Gruß. Hossi
      Gruß. Hossi

      Re: Vorstellung Messfeld

      Ich betreibe eine Vantage Pro 2 aktiv. Aufgestellt auf dem Grundstück meiner Nachbarn. Gebäude sind etwa 15m entfernt. Der Windmesser ist auf dem Dach meiner Nachbarn und die Werte werden kabellos übertragen. Das Gebäude ist ca. 16m hoch und der Windmesser etwa 1.5m über dem Dach. Für die Wetterstation selbst nutze ich das Originalstativ von Davis. Ich habe zusätzlich zwei Sensoren für die Temperaturen in 5cm Höhe, welche extra per Transmitter übertragen werden müssen (Davis lässt sich alles schön bezahlen). Auch der Datenlogger muss extra gekauft werden. Ich lasse meinen PC noch dauern laufen. Zusätzlich habe ich noch ein Meteohubsystem mit einem ALIX3, welcher die Homepage versorgen kann ohne PC. Ich musste einen Volgelschutz bauen, da die Vögel sonst in den Regenmesser käckern.

      Re: Vorstellung Messfeld

      "Sprite01" schrieb:

      LE-Wetter -> :sa_naughty:

      Hossi, dafür sind deine Temperaturwerte erstaunlich gut (Stichwort Abstrahlung Häuserblock).
      Treibst du den Lüfter dann mit einem 9-V-Block an oder wie hast du das realisiert ?


      Eine 70 Ah 12V Autobatterie. Ich nutze einen 12V PC-Lüfter, welcher einen hohen Umwälzvolumenstrom hat und gleichzeitig einen geringen Stromverbrauch. Die 70Ah halten fast 3 Monate. Bei Temperaturen unter -10°C stelle ich auf ein Netzteil um, da die Batterie das nicht schafft.

      Gruß. Hossi
      Gruß. Hossi

      Re: Vorstellung Messfeld

      Hallo,

      nach einiger Zeit der Abwesenheit hier im Forum (berufliche und private Gründe) will ich nun auch mal mein Messfeld vorstellen. Meine WS3600 bezieht ihre Daten aus ca. 50m Entfernung. In unserem Kleingarten hinter dem Wohnblock ist der Thermo/Hygrosensor seit einem Jahr in einer selbst gebauten Wetterhütte untergebracht. Ich überlege noch, einen Lüfter einzubauen. Die Werte bei Sonneneinstrahlung haben sich aber im Vergleich zu den letzten Jahre ohne Hütte wesentlich verbessert.
      Die beiden Regenmesser (TX11 + Hellmann 100) stehen in einer Höhe von 50cm. Hier gibt es erstaunlicher Weise meist nur minimale Abweichungen in den Messergebnissen, die dann sofort in der Software korrigiert werden.
      Der Windmesser mit Schalenkreuzanemometer dreht sich seit letzter Woche endlich in Waage und nun auf 5m Höhe. Dennoch werd ich damit bedingt durch die 50-25m entfernt stehenden Häuser und einige Nadelbäume keine optimalen Ergebnisse erzielen können.

      Und im Winter leisten mir zwei Messlineale gute Dienste bei der Schneehöhenbestimmung.

      Am Ende landen die Daten in einem Mini-PC Barebone mit Intel Atom 230 Prozessor, 2GB Ram, 500GB Festplatte. Software: Windows XP, WsWin, Heavy Weather Pro, Mini-Uploader V 1.1.3 der von 6-22Uhr läuft (Am WE startet der manchmal etwas später, man will ja auch mal ausschlafen :sa_rolleyes: )
      Viele Grüße aus Groitzsch - Olaf

      http//www;groitzsch-wetter;de

      Re: Vorstellung Messfeld

      So wie nun schon länger angekündigt, habe ich die Hütte aufgestellt. Sie soll insbesondere im Sommer genauere Werte liefern. Am heutigen Tag zeigen sich in etwa ein Grad tiefere Werte als mein Kombi in der Mittags-/Nachmittagshitze lieferte. Aktiv belüftet und solarbetrieben. Weitere Bilder in der Galerie.
      Bin echt happy :sa_rolleyes:

      Gruß aus Leipzig

      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter

      Re: Vorstellung Messfeld

      COOL, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Lamellen sind schön offen.
      Bei meiner Baumarktlamellenhütte sind sie sicherlich zu weit zu, aber zum Bearbeiten der
      Lamellen hatte ich damals keine Lust. Nun steht die Hütte als "Museum" bei mir.
      Der Vergleich mit der VP2 weist trotzdem in der Hütte noch zu hohe Temperaturen auf.
      Meine abgespeckte WMR928 (Temperatursensor) läuft ja noch parallel mit.

      Re: Vorstellung Messfeld

      Doch, sie ist weg. Aber man hat ja "fast" alles doppelt. :sa_whistle:
      Pass aber bei größerem Lüfter auf, so ein schönes großes PC-Teil habe ich hier auch noch zu liegen.
      Der pustet ordentlich, aber läuft leider bei der Sonneneinstrahlung dann nicht von alleine an.
      Mit Schubs war er aber ordentlich, aber so leider nicht verwendbar.

      Ich hatte den hier: SilenX iXtrema PRO IXP-76-18, 120 x 120 x 38 mm, 153 m³/h, 18 dBa
      Kannst ja mal googeln.

      Re: Vorstellung Messfeld

      Auf meiner Wetterhütte habe ich eine Solarzelle, die den Lüfter betreibt. Bei bedecktem Himmel läuft der Lüfter langsam, bei Sonne aber schnell. So ist eine gute Belüftung möglich..
      Temperatursteuerung z.B. Regenmesserheizung:
      Habe folgendes, preiswertes Angebot gefunden:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pollin.de/shop/dt/Nzc4OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/Bausatz_Temperaturschalter.html">http://www.pollin.de/shop/dt/Nzc4OTgxOT ... alter.html</a><!-- m -->
      ist zwar für diese Jahreszeit nicht unbedingt erforderlich - aber der Winter kommt ja bald... :sa_yes: