Datenlieferung fehlerhaft

      Re: Datenlieferung fehlerhaft

      Hier die Grafiken von heute. Einmal +5cm und einmal 2m. Der 5cm liegt absolut im Schatten und der 2m hängt frei in 2m Höhe.

      [attachment=0]<!-- ia0 -->5cm.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

      [attachment=1]<!-- ia1 -->2m.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]

      Kein reset, nix.

      Die Regenmenge war wieder ein Fehler. Aber bei der temperatur weist nix auf einen Fehler hin.

      Es ist auch ein neues Interface. Lese ich die WS 2500 Display aus, komme ich auf dieselben daten.
      Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld mit Feuchte und Temperatur; TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung; E-Feldmessung


      Re: Datenlieferung fehlerhaft

      HUCH!

      Sorry. Die gleichen Grafiken. :(

      Ändere ich jetzt.

      Kann ja schlecht nen 5cm Sensor in eine Wetterhütte verfrachten. ;)

      Für mich käme nur ein andere Schutz in Frage. Auch für den 2m Sensor.

      Stimmt schon. Habs mal mit den Stationen in der gegend verglichen. Doch etwas Frühlingshaft. ;)
      Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld mit Feuchte und Temperatur; TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung; E-Feldmessung


      Re: Datenlieferung fehlerhaft

      2.1.3.1 Lufttemperatur (2 m)
      Die Lufttemperatur wird in 2 m Höhe über Grund gemessen. Die Messung erfolgt in einer strahlungs- und witterungsgeschützten Hütte.
      Die Hütte soll auf natürlichem Untergrund, möglichst auf einer Rasenfläche stehen und der Luftströmung ungehindert ausgesetzt sein.
      Am besten eignet sich hierfür ein freier Platz oder ein locker mit niedrigen Bäumen und Sträuchern bewachsenes Gelände
      (ausgedehnter Garten) in möglichst ebenem Gelände.
      Der Luftraum, in dem gemessen wird, darf nicht durch Mauern, Bretterzäune, Hecken, dicht stehendes Strauchwerk oder dicht
      wachsende höhere Pflanzenkulturen abgeschlossen sein. ...

      2.1.3.2 Lufttemperatur (5 cm) über dem Erdboden bzw. der Schneedecke
      Der Boden, über dem die Lufttemperatur in 5 cm über Grund gemessen wird, soll eben und ohne Pflanzenbewuchs sein.
      Der Erdboden soll die natürliche Zusammensetzung haben; seine Oberfläche darf nicht durch Aufbringen von Kies, Sand,
      Schwarzerde o.ä. oder durch künstliche Befeuchtung in seiner Strahlungs- und Wärmeleitungseigenschaft beeinflusst sein.
      Der Luftraum um den 5 cm-Lufttemperatursensor darf nicht durch Hindernisse, auch nicht durch dichte Hecken, abgeschlossen sein.
      Die Ausstrahlung gegen den Himmel muss frei sein. ...


      Ein Auszug aus der "Richtlinie für automatische Klimastationen" des DWD.
      Kann ich gerne auch als PDF zur Verfügung stellen.

      Re: Datenlieferung fehlerhaft

      Naja. Wenn du nach den DWD Richtlinien gehst, stimmt an jeder Station wa snicht.

      Ich kann keine Wetterhütte aufstellen!!!

      Ich muß mir was anderes einfallen lassen. Könnte einen Schutz der WS 3600 nehmen.
      Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld mit Feuchte und Temperatur; TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung; E-Feldmessung


      Re: Datenlieferung fehlerhaft

      "Tanner" schrieb:

      @Sven - stimmt, das ist bei dir seltsam. Teilweise wenn du über 10°C hast, ist bei dir der Windchill unter 10°C. Windchill wird erst unter 10°C gemessen, über 10°C dann gleich Außentemperatur.

      Ja, das sind die Bedingungen für die neue Berechnung. Normal war Windchill wohl so definiert:

      Quellcode

      1. Windchill-Äquivalent-Temperatur (Empfundene Temperatur)
      2. - Eine fiktive Temperatur, die vom Menschen unter bestimmten Bedingungen statt der gemessenen Temperatur empfunden und häufig für die Beschreibung niedriger Temperaturen herangezogen wird. Als Bedingungen hierfür sind eine Temperatur unter 33 °C und eine Windgeschwindigkeit über 6,4 km/h definiert. Windchill entspricht dem Abkühlungseffekt einer unbekleideten Haut bei angenommenen konstanten 33 °C Körpertemperatur.


      Aber da muss auch die Berechnung etwas anders sein, denn meine Werte sind niedriger.

      Re: Datenlieferung fehlerhaft

      "Sprite01" schrieb:

      Und in WsWin ist der Haken dann auch bei "neue Berechnung verwenden" ?

      Habe den Haken soeben gesetzt. Jetzt sind die Werte vergleichbar mit den anderen, dafür sticht die Station Halberstadt heraus.

      Jetzt sind noch zwei Dinge übrig(was die reinen Daten angeht), die bei meinen Werten nicht stimmen. Für den Luftdruck in Zehntel Auflösung gibt es eine Lösung, aber die erfordert eine radikale Änderung in WsWin. Wenn ich nämlich die Station ändere, muss ich alle Daten neu einlesen.

      Unlösbar scheint das Problem mit den Böen. Hier ist oft der Mittelwind stärker, und das ist ja unlogisch. Es müsste eine Variable geben, die den maximalen Wert für Wind der letzten 30-60 Minuten ausgibt.

      Re: Datenlieferung fehlerhaft

      Dafür gibt es ja die Variable curminmax[]

      %curminmaxhour[a,h,x]%

      Maximaler Wind der letzten Stunde:
      %curminmaxhour[2,1,35]%

      a: 0=aktuell,1=min,2=max,3=Durchschnitt,4=Differenz,
      a: 5=genaue Stunde aktueller Wert
      a: 6=Differenz zur vorherigen Stunde (genaue Stunde)

      h: 0, 1..24;
      h: 0 = aktueller Tag!!
      x: id (-1..46)

      Re: Datenlieferung fehlerhaft

      "Sprite01" schrieb:

      Dafür gibt es ja die Variable curminmax[]

      %curminmaxhour[a,h,x]%

      Maximaler Wind der letzten Stunde:
      %curminmaxhour[2,1,35]%


      Ok, ich habe das mal ausprobiert. Funktioniert so wie ich das wollte. Die ID45 ergibt bei meiner Station immer den aktuellen Wind, Böen werden scheinbar nicht erfasst. Die Station bekommt die Werte alle 8s, WsWin speichert aber nur jede Minute. Alle Werte außer dem Maximum gehen verloren.
    • Benutzer online 7

      7 Besucher