Temperatur Trend vorhersagen

      Temperatur Trend vorhersagen

      Hallo zusammen,

      jetzt habe ich schon überall rum- "gekugelt" und nichts gefunden.

      Ist es möglich eine Außen- Temperatur Vorschau für ca. 3-5 std eines Standortes zu machen? Also so zu sagen einen Trend/Prognose erstellen? Ich brauche keinen genauen Meßwert nur einen Index, der mir sagt Temperatur steigt oder fällt.
      Hat nichts mit der Wetterentwicklung zu tun, nur mit der Außentemperatur. Hintergrund diese Frage ist, der Heizungsanlage schon vorher den Trend mitzuteilen, was man dann daraus macht ist erst einmal Nebensache, vielleicht schon einmal vorheizen oder so etwas in der Richtung.
      Ich denke so an Luftdruckverlauf und Temperaturverlauf der letzten x std oder läßt sich daraus nichts schlußfolgern?
      Es wird bestimmt nichts zuverlässiges, soll es auch nicht! (doch! :sa_doh: )
      Also so Geschichten wie den wetterfühligen Nachtbarn fragen, habe ich probiert aber der ist auf Montage also wird das schon nichts und falls es noch lustigere Ideen gibt als diese, bitte nicht hier antworten, macht dann einen neuen Thread auf. Dann haben alle was von und man hat den Spaß in geballter Ladung.

      Grüße,
      Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „torstenh“ ()

      Du willst das mit Deinen eigenen Messdaten vorhersagen? Macht schon einen Unterschied, ob Tag oder Nacht, welche Jahreszeit, lokale Besonderheiten. Luftdruck allein reicht nicht aus, aber in Zusammenhang mit Temperaturverlauf, Taupunkt und evtl. Helligkeit läßt sich da bestimmt was realisieren. Ob das mit den 3-5h so hin haut kommt sicher auf die Heizungssteuerung an. Aber ich kenne das Problem, wenn es im Winter Milderung gibt und die Heizung aber noch nach T der letzten Eiszeit einheizt....
      Hallo,

      Aber ich kenne das Problem, wenn es im Winter Milderung gibt und die
      Heizung aber noch nach T der letzten Eiszeit einheizt....


      Genau das ist mein Problem!

      es geht eigentlich ja nur um den Heizbetrieb (Winter Tag und Nacht). Ich finde aber keinen Ansatz das mit meinen Wetterdaten zu realisieren. Luftdruck allein wird nichts aber mit Temperaturverlauf und Taupunkt+Helligkeit. Wie steht da der Verlauf im Zusammenhang? Wie meinst Du Sensor für Ein- bzw Abstrahlung?

      Ich dachte der Zeitraum wäre zu lang aber ein längerer Zeitraum würde auch gehen 5-10?

      Grüße,
      Torsten


      Nachtrag:
      .........mir fällt da der Wetterwilly der WS300 PC ein, mit welchen Meßwerten und in welcher Höhe wird er denn An- bzw Ausgezogen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „torstenh“ ()

      torstenh schrieb:

      Luftdruck allein wird nichts aber mit Temperaturverlauf und Taupunkt+Helligkeit. Wie steht da der Verlauf im Zusammenhang?

      Einfach gesagt: Sonne scheint--> es wird wärmer :) Aus dem Anstieg vormittags kannst Du die nächsten Stunden vorhersagen, bis etwa 13 oder 14 Uhr. Gerade hier etwa 2,9K pro Stunde, 11 Uhr 7,5°C, bis 13 Uhr etwa 13°C. Dann gehts wieder abwärts.
      Wie meinst Du Sensor für Ein- bzw Abstrahlung?

      Je klarer der Himmel desto schneller kühlt es abends aus - sollte klar sein :) Ein ungeschützer Temperatursensor reagiert darauf am schnellsten und Du kannst den Trend bestimmen. Tagsüber wird er sicher in der Sonne schön warm. Wind spielt auch eine Rolle. Und Du musst wissen, wie Wand und Dämmung Deines Hauses auf die Außentemperatur reagieren, z.B. die Zeitverzögerung, mit der eine verminderte Außentemperatur sich auf die Raumtemperatur auswirkt. Aber das ist wahrscheinlich schon in der Programmierung der Heizung berücksichtigt.

      Habe jetzt leider zu wenig Zeit, mir darüber weitere Gedanken zu machen. Ich steuere meine Heizung halbautomatisch mit Temperaturkorrektur. Wenn ich´s vergesse ist es entweder schön warm oder meine Frau schimpft :D
      Kurz gesagt das geht nicht :sa_naughty:
      Selbst unter Berücksichtigung mehrerer Aspekte kommt da nur eine Prognose raus mit der du nichts anfangen kannst. Selbst die "Prognosen der Wetterentwicklung für eine Station" kannst du in die Tonne klopfen. Wenn der Luftdruck stark fällt, muss es noch lange nicht regnen, sogar das gegenteil kann eintreten, wenn die Sonne scheint kann es sich deutlich abkühlen, siehe Vergleich der Wetterlagen vorgestern mit heute - kurz gesagt es geht nicht!!!
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter
      Hallo,

      das eine Wettervorhersage nicht möglich ist, ist mir bewusst. Es geht nur um die Temperatur. Ich weiß es eben nicht aber ich denke mir das man einen Temperaturänderung nach oben oder nach unten mitbekommen könnte.
      Meine Vorstellungen sind so etwas wie Wolkensensor, Sensor für Sonneneinstrahlung, Helligkeitssensor, vllt Luftdruck und Verlauf der letzten x Temperaturmesswerte. Eine Prognose reicht doch erst einmal für den ersten Schritt.
      Meine Gedanken dazu sind, wenn die Prognose sagt die Temperatur steigt, fahre die Heizung langsam runter. Die Anzahl der Abfragen bestimmen die Heizungsregelung. Wenn z.B.drei von sechs Prognosen richtig sind und die momentane Temperatur größer als die Referenztemperatur ist dann abregeln.
      Ist das wirklich so unmöglich innerhalb einer Zeitspanne von 3h-6h eine Vorhersage der Temperatur zu machen? So richtig bin ich da noch nicht überzeugt von. Muss gestehen das ich das noch nicht so genau betrachtet habe aber eine Nachzahlung Gas zwingt mich zu weiteren Überlegungen.

      ...nur ein Gedankenspiel!

      Grüße,
      Torsten
      Bei einem chaotischen System wie dem Wetter muss man immer mit Wahrscheinlichkeiten rechnen. Einfach zu sagen: Das geht nicht - ist hier falsch. Denn generell wird eine Wettervorhersage nie 100%ig eintreten. Aber eine gewisse Tendenz lässt sich vorhersagen.

      Ich weiß nicht, ob Torstens Ansatz der Richtige ist. Die Heizung heizt doch nur, wenn die Kesseltemperatur unter eine bestimmte Temperatur sinkt. Für normale Heizkörper gibt es Thermostate, wo man Zeiten und Temperaturen programmieren kann. Damit kann man schonmal die Innentemperatur begrenzen, und die Heizung springt bei Erwärmung seltener an. Nur die Vorlauftemperatur müsste man begrenzen.

      Apropos weitere Überlegungen: Gas und Öl werden teurer. Wie wäre es mit mit Solar-Kollektoren? Dämmung des Hauses kann man vielleicht auch verbessern.

      Knolau schrieb:

      Für
      normale Heizkörper gibt es Thermostate, wo man Zeiten und Temperaturen
      programmieren kann. Damit kann man schonmal die Innentemperatur
      begrenzen, und die Heizung springt bei Erwärmung seltener an. Nur die
      Vorlauftemperatur müsste man begrenzen.



      Hallo,

      Knolau schrieb:

      Für
      normale Heizkörper gibt es Thermostate, wo man Zeiten und Temperaturen
      programmieren kann. Damit kann man schonmal die Innentemperatur
      begrenzen, und die Heizung springt bei Erwärmung seltener an. Nur die
      Vorlauftemperatur müsste man begrenzen.
      da ich keine
      Außentemperaturkompensation habe, ist das Problem, das hohe oder
      schnelle Schwankungen die Vorlauftemperatur des Heizkreises zu schnell
      anpassen.
      Heist, draußen "kurz" kalt Vorlauf hochheizen, hoher
      Gasverbrauch. Temperatur sinkt wieder, Vorlauftemperatur sehr hoch,
      wird nicht 100%ig verbraucht und verpufft. Die Thermostate regeln die
      Raumtemperatur, durch die hohe Vorlauftemperatur wird der Raum schnell
      warm und hat seine Solltemperatur schnell erreicht. Der Rest Wärme
      durch das schnelle hochheizen ist Verlust.

      Knolau schrieb:

      Damit kann man schonmal die Innentemperatur begrenzen, und die Heizung springt bei Erwärmung seltener an.
      Ich
      möchte nicht die Innentemperatur begrenzen, dann springt der Frauen-
      Kälte Sensor an. Es ist auch richtig das die Heizung dann weniger
      anspringt aber was ist mit der zuvor eingebrachten Energie? Die ist
      meiner Meinung erst einmal weg, da sich die Thermostate schließen, die
      Zikulationspumpe ausgeht und das erwärmte Wasser "abkült". Wenn der
      Rücklauf unter der eingestellten Temperatur sinkt geht die
      Zirkulationspumpe wieder an und heizt nach. Wenn aber nun der
      Außentemperaturfühler immernoch sagt "es ist sehr kalt" geht das ganz
      spiel von vorne los.
      Wenn ich nun schon vorher einen Tendenz sehe,
      welche nicht wirklich eintreffen muss kann ich den Heizungsvorlauf
      besser regeln. Wenn er nicht eintrifft läuft sie eben wie vorher. Die
      Verlustzeit ist damit verringert.

      Knolau schrieb:

      Wie wäre es mit mit Solar-Kollektoren? Dämmung des Hauses kann man vielleicht auch verbessern.
      Auch
      richtg, hier ist der Ansatz auch da und ich bin in Vorbereitung einer
      Solar-Luft Anlage. Dieses möchte ich mit einem Luftkollektor
      bewerkstelligen. Ich stelle nachher mal einige Bilder rein. Der
      Absorber erwärmt die Luft im Kollektor, diese wird dann ins Haus
      eingetragen.
      Ich habe mir da einen, von einer Bauanleitung aus dem Internet gebaut.
      Erste
      Tests ergaben eine Erwärmung der Luft in ca 25min auf 55 Grad bei 10
      Grad Außentemperatur, senkrechter Aufstellung und kleiner Verschattung
      durch Nussbaum im Vorlauf. Weitere Überlegung ist, schon vorgewärmte
      Luft (15 Grad) über das Haus zu erwärmen.
      Man hat dann immer frische
      Warme Luft im Haus und das kostenlos aber eben nur wenn die Sonne
      scheint. Vorher hatte ich nichts und jetzt wenigstens wenn die Sonne
      scheint.
      Über einen Luft-Wasser Wärmetauscher kann dieser im Sommer
      auch das Warmwasser aufbereiten oder eben mit automatischer Abdeckung
      keine Wärme bringen wenn ich sie nicht brauch.
      Wieder der Gedanke für den Sommer, vorher hatte ich nichts und nun wenigsten an den Tagen wo Sonne scheint.

      Warmwasser ist aber hier noch nicht betrachtet nur der Heizungsvorlauf.


      Grüße,
      Torsten
      Hi

      Bei mir passt diese Prognoseseite eigentlich immer recht gut.
      yr.no/place/Germany/Saxony-Anh…erstadt/hour_by_hour.html

      Möglicherweise kannst Du sie ja mit einem Script in ihre Bestandteile zerlegen und somit hättest du eine stundenweise Prognose.

      Gruß Steffen

      Nachtrag:
      Die Seite für Mildensee
      yr.no/place/Germany/Saxony-Anh…ldensee/hour_by_hour.html
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Trix“ ()

      Hallo,

      die Prognose Seite mit einem Script auseinandernehmen ist eine gute Idee aber was mach ich wenn sich die Struktur ändert? oder mein Server abstürzt? Ich wollte es eigentlich mit vorhandenen Messwerte prognotizieren. Ein Vergleich mit dieser Prognose ist hilfreich. Die Daten kann ich mittels PHP Class holen und in die SPS schreiben, dann mit meiner vergleichen. Aber ich weiß immer noch nicht wie ich eine Prognose zusammen bekomme.

      @Dirk seeeeehr hilfreich denn ich kann somit eine Statistik der Z-Pumpe/Brenner machen und ein vorher nacher vergleich.

      Meine Idee ist dem Außentemperatur- Fühler meine Temperatur vorzugaukeln, dann kann die vorhandene Steuerung steuern was sie will wenn es nun mal "warm" ist muss die Pumpe nicht angehen. Über eine Wiederstandsdekade dachte ich so.

      @Dirk ....kann man POGO tanzen und einfach mal anders sein! Danke! ;)


      Qelle: Wikipedia

      Grundsätzlich ist der Pogo ein Tanzstil, der auf kurzen und heftigen Körperkontakt zu anderen ebenfalls Tanzenden ausgerichtet ist. Die Tanzenden führen sämtliche Bewegungen individuell, und nicht wie im klassischen Tanz mit einem Partner synchronisiert, aus. Der Bereich der Tanzfläche, an dem der Pogo getanzt wird, wird im Allgemeinen als Moshpit bezeichnet. Beim Pogo-Tanzen kann es zu heftigen bis schmerzhaften Berührungen zwischen den Tanzenden kommen, die sich nach Art und Intensität der Ausführung je nach Tanzstil (s. u.) unterscheiden, wobei es schwierig ist, die einzelnen Stile voneinander abzugrenzen. Häufig verschwimmen die Begriffe und werden szene-intern auch unterschiedlich ausgelegt.

      zurück zum Thema! fand die Beschreibung gut!

      Grüße, Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „torstenh“ ()

      Hallo Torsten,
      ich wünsche dir, dass du mit deinem Luftkollektor Erfolg hast, aber erwarte nicht zuviel davon. (Mich interessiert das unter anderem deshalb, weil ich selbst bereits ähnliche Pläne hatte.)

      Wenn ich richtig gerechnet habe, hat dein Solarkollektor, wenn er Luft von 10 °C innerhalb von 25 Minuten auf 55 °C erwärmt hat, gerademal eine Leistung von 10 Watt gebracht. Die könnte innerhalb des Hauses aber gar nicht vollständig abgegeben werden, weil die Luft dort ja nicht wieder auf 10 °C abkühlen kann.

      (Angesetzt habe ich das Luftvolumen in deinem Kollektor mit (aus den Fotos geschätzten) 1 m * 2 m * 0,15 m = 0,3 m³.)
      Bei Interesse gern mehr über die Rechnung.
      Hi

      torstenh schrieb:

      @Trix hast Du eine Ahnung wie sich das Wetter Willy Byte zusammensetzt?

      nur soweit:

      Bit 1 bis 0 also diese 0000 00XX
      00 Sonnig
      01 teilweise Bewölkt
      10 Bewölkt
      11 Regnerisch

      Gruß Steffen
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)
      Hallo zusammen,

      @Heimfried zu gegebener Zeit gern! Aber mit diesen Randbedingungen bin ich mit 10W zufrieden, denn durch die Verschattung, der senkrechten Aufrichtung und wolkiger Himmel kann man nicht mehr erwarten.
      Ich Warte im Moment auf einen Sonnentag um die Werte bei dieser Aufständerung zu ermitteln.

      Egal! Also ich ziehe mal meine Schlussfolgerung:

      - benötigt wird ein Wolkensensor
      - Strahlungssensor
      - ein Helligkeitssensor
      - Temperaturverlauf
      - Luftdruck

      Um eine Prognose der Temperatur zu machen. Nun ja mal sehen Baustellen habe ich ja nun genug im Haus aber als erstes wird wohl die Heizungssteuerung optimiert alles andere ist im Moment Spielerei.

      Wärmer wird es wenn:

      - letzter Temperaturverlauf steigend
      UND
      - Helligkeitssensor "hell"
      UND
      - Strahlungssensor hat einen Wert von > x erreicht
      UND
      - Wolkensensor "bewölkt"
      ODER
      - Luftdruck fallend

      Kälter wird es wenn:

      - letzter Temperaturverlauf fallend
      UND
      - Helligkeitssensor "dunkel"
      UND
      - Strahlungssensor hat einen Wert von > x erreicht
      UND
      - Wolkensensor "klar"
      ODER
      - Luftdruck steigend

      Ich denke das machen dann Erfahrungswerte, werde wohl erst einmal so starten müssen und mit der Prognoseseite vergleichen.

      Grüße,
      Torsten
      Hallo Torsten,

      ich finds ja interessant, was du da machst. Nehmen wir die Wetterlage von heute. Den ganzen Tag grau und Nebel, allerdings sank die Temperatur bei steigendem Luftdruck am Vormittag dann ganz leicht ansteigend und ein sehr hoher Luftdruck, nach deinem Modell wird sich die Heizung herunterfahren, da es extrem warm wird... :)
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter
      Hallo,
      wenn noch kein richtiges Model da ist, hast Du recht! Es muss halt entwickelt werden! Da ich für meinen Standort kein Model habe muß ich mit einem falschen Model anfangen und dieses entwickeln. Ohne Hardwareanbindung nur visualisiert.
      Erkenntnis sind eben da um sie zu machen! Wenn alles einfach wäre könnte es jeder. Wenn ich die Erkenntnis nicht bekommen würde hätte ich einen Eispalast zu Hause.

      Nicht immer alles für bares nehmen, es ist und bleibt noch ein lebendes Model. Habe ja auch die Sensorik noch nicht. Der Angriff gegen hohe Gasrechnung ist gestartet und ich bin mir sicher das ich nur gewinnen kann!
      Bei der momentanen Regelung kann man so einiges verbessern.
      Ich wollte den Luftdruck vernachlässigen und nur auf die momentane Temperaturlage gehen, da sich die Temperatur verhältnissmäßig langsam ändert. Es ist schon einiges im groben zu erkennen. Ohne Luftdruck wird es der erste Schritt werden. Wie ich das dann verknüpfe muß ich mal sehen. Auf jeden Fall sieht man es im Meteogram von Mildensee.

      Ich werde wohl eine Webseite erstellen und die Meßwerte visualisieren sobald ich die Sensorik habe! Dann wird es eindeutiger für mich! Im Moment ist es alles nur Spielerei ohne Meßwerte!

      Grüße,
      Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „torstenh“ ()