BjE-GeigerZähler (Radioaktivitätsmessung)

      Eins ist noch merkwürdig: das Programm hat bisher - als noch keine Werte da waren - immer etwa ein Drittel der Bildschirmhöhe eingenommen.
      Jetzt deckt es den ganzen Bildschirm. Das ist natürlich nicht tragisch, aber auffällig ist, dass sich das nicht steuern läßt. Also die windows-üblichen Icons oben rechts wechseln bei Anklicken als Icon schon, aber die Programmanzeige bedeckt trotzdem den ganzen Bildschirm. Wahrscheinlich habe ich etwas verstellt.
      Hi Günter

      Gut, das es bis hierhin erstmal läuft. :sa_dance:

      Das Programm sollte sich natürlich in Größe und Position verändern lassen. Wie fast jedes andere Windowsprogramm auch.
      Es merkt sich beim Schließen die Position und auch die Fenstergröße. Beim nächsten Start öffnet es sich wieder so wie es war.
      Das hat nichts mit erhaltenen Daten zu tun.

      Möglicherweise hast Du da noch einen kleinen Bug im Programm gefunden. Ich gehe davon aus, daß Du das Programm geschlossen hast als es maximiert war.
      In diesem Zustand ist es aber nicht wirklich sinnvoll wenn es sich da auch die Größe merkt. (hat es aber wohl)

      Entweder Du greifst es an einer der unteren Ecken und machst es wieder kleiner oder Du löschst die Win.ini im Programmverzeichnis des Geigerzählers.
      Dann ist die gemerkte Position und Größe auch nicht mehr vorhanden.

      Und ich schau nach ob es sich, maximiert, das überhaupt merken muß.

      Gruß Steffen

      Nachtrag:
      Die neue Version 2.01.06 ist hier:
      kulknet.no-ip.biz/Steffen/Soft…zaehler/Geigerzaehler.htm
      im minimierten und im maximierten Fensterzustand wird die Größe und die Position nicht mehr gespeichert.
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Trix“ ()

      Das ist einer der Sachen die ich für mich auch noch nicht zufriedenstellend gelöst habe.

      Schön wäre es wenn man das zu erzeugende Fenster in Breite und Höhe irgendwo extra einstellen könnte.
      Bei mir geht max. 640px breit, aber dann ist "Systemeinstellungen" weg und das erneute anpassen ist
      ganz schon friemelig.
      Hi

      Ich hätte jetzt nicht gedacht, daß man so häufig an die Systemeinstellungen anlangen muß. Ich bin davon ausgegangen, daß das Programm einmal eingestellt wird und danach einfach nur arbeiten muß.

      Wenn man die richtige Einstellung der Größe gefunden hat und doch noch an die Systemeinstellung muß kann man ja erstmal das Fenster maximierem, die Einstellungen durchführen und es danach mit dem gleichen Knopf in der Fensterüberschrift wiederherstellen.

      Gruß Steffen
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)
      Hi

      So Dirk:
      Probier einfach mal die angehängte exe aus.

      Wenn Du die Größe des Programmfenster änderst erscheint in der linken oberen Ecke für 1s ein Feld in dem die aktuelle Auflösung steht in der das Diagramm abgebildet wird.
      Wenn das nicht genügt kannst Du einen Doppelklick auf das Diagramm im Programmfenster machen.
      Dadurch öffnet sich ein neues Fenster in dem Du die Größe für jeden einzelnen Diagrammtyp getrennt einstellen kannst.
      Ist diese Einstellung getätigt werden die Diagramme unabhänig von der Größe des Programmfensters gezeichnet.
      Jeder Diagrammtyp kann so eine andere Größe zugewiesen werden oder man stellt alle gleich ein.
      Ab unter 475x200 wird es aber langsam unschön.

      Probier mal aus und sag mal ob es bei Dir auch vernünftig funktioniert.

      Gruß Steffen
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trix“ ()

      Danke Steffen.
      Probiert und für gut befunden ... :)

      Deine Anzeige oben links im Fenster geht nur bis 221 in der Vertikalen ?
      Die Einstellung kann ich dann aber trotzdem fest (mit Doppelklick) noch kleiner machen.

      Ich schreibe am WE sicherlich noch mehr, jetzt muss ich aber erst mal unser
      Schwimmbad-Highlight morgen mit RC-Booten vorbereiten.
      Hi

      Sprite01 schrieb:

      Deine Anzeige oben links im Fenster geht nur bis 221 in der Vertikalen ?

      Ja, man kann ja auch das Programmfenster nicht kleiner machen also wird das Diagramm auf diese Weise nicht kleiner. Das war also normal.
      Ich hab aber meine Diagrammengine und die Fensterscalierung nochmal überarbeitet und nun lassen sich auch kleiner Fenstergrößen realisieren und kleinere Diagramme besser darstellen.

      Gruß Steffen
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trix“ ()

      Danke, funktioniert bestens.
      Bin ja am testen und werde meine Webseite dazu dann bald mit dem neuen Diagramm versehen.
      (BOINC kann ich dann erst mal ausschalten, Erdbebenmessung funktioniert ja auch nicht mehr richtig.)

      Ein paar Anregungen zur Software. Kenne allerdings den Programmieraufwand nicht und weiß auch nicht
      ob es notwendig ist. Kam mir nur so als Gedanke.

      Im Moment lade auch nur die Ray.jpg hoch, kann man ja mit einem Uploader einstellen.
      Vielleicht noch ein Menü wo man einstellen kann ob Tages-, Wochen-, Monatsgrafiken erzeugt werden sollen ?

      Ist es möglich per Menü die Grafiken an eigene Bedürfnisse anzupassen ?
      Koordinaten, Hintergrund, Graph - Farbe wählbar ?

      Aber bitte nur als Diskussionsgrundlage verstehen, ich selber benötige es (im Moment) nicht.
      Hi

      Die Farben werden zwar in den ini's gespeichert aber eingestellt werden folgender maßen.

      Für die JPG werden die Farben in dem Einstellungsfenster, das erscheint wenn man mit der linken Maustaste auf das Diagramm klickt, eingestellt.
      Dort sind die Farben für Papier, System und Graph einzeln angezeigt. Klickt man auf eine entsprechende Farbe erscheint dann ein Farbwahldialog in dem man dann die Farbe, die man wünscht, auswählen kann.

      Um die Farbe des Diagramms des Programmfensters zu ändern muß man mit der rechten Maustaste auf das Diagramm klicken. Dann erscheint das Farbeinstellfenster für das Programmfensterdiagramm.

      Du mußt Dir aber bestimmt die aktuelle Version des Programms runterladen. Mit der Exe, die hier im Forum mal kurz öffentlich war, geht das nicht.

      Die Version 2.03.04 vom 18.02.2013 steht hier zur Verfügung.
      kulknet.homeip.net/Steffen/Sof…zaehler/Geigerzaehler.htm
      Zusätzlich zur geänderten Exe ist noch die Datei ComDLG32.ocx dazu gekommen.

      Gruß Steffen
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trix“ ()

      Danke Steffen, die Software funktioniert gut. :thumbsup:
      Sag mal bitte ob du wegen der Verwendung der Bilder aus diesem Forum bzw. der Nennung deines Namens ein Problem hast.
      Zur Zeit hier meine Seite: dessauwetter.de/dw/de_radio.php

      Und wieder eine Frage:
      Kannst du die aktuelle Monats- bzw. Jahresdatei auch immer unter dem gleichen Namen abspeichern lassen, so wie die Tagesdatei ?
      (Also eine month_ray.jpg und eine year_ray.jpg, erst zum Ablauf des Monats dann eine 201302_ray.jpg bzw. j2013_ray.jpg)
      Hi

      Sprite01 schrieb:

      Sag mal bitte ob du wegen der Verwendung der Bilder aus diesem Forum bzw. der Nennung deines Namens ein Problem hast.

      Nee, hab ich absolut nicht. Du kannst das ruhig machen wie Du denkst.

      Sprite01 schrieb:


      Kannst du die aktuelle Monats- bzw. Jahresdatei auch immer unter dem gleichen Namen abspeichern lassen, so wie die Tagesdatei ?
      (Also eine month_ray.jpg und eine year_ray.jpg, erst zum Ablauf des Monats dann eine 201302_ray.jpg bzw. j2013_ray.jpg)

      Muß ich mal schauen. Ich glaub aber eher, daß diese Dateien zusätzlich geschrieben werden. Sonst hat man in dem HTML-Kalender die originalen Dateien dann jeweils nur vom Vorzeitraum.

      Gruß Steffen
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)