BjE-GeigerZähler (Radioaktivitätsmessung)

      So, nun kann ich mir die Sache näher besehen.
      Ich weiß nicht, ob ich das durchhalte, aber ich habe vor, meine Bastelarbeit mit einigen Bildern und Texten so darzustellen, dass jemand, der Interesse daran hat, sich zum Nachbau ermutigt fühlt. (Dazu hoffe ich mal, dass ich selbst nicht schon daran scheitere.)

      Ich habe so gut wie keine Erfahrung im Löten von solchen Schaltungen (das Löten selbst ist dabei eher nicht das Problem). Ich hoffe, dass ich keine Bauteile thermisch zerstöre, das ist vielleicht heikler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Heimfried“ ()

      So, die Platine ist fertig bestückt.
      Jetzt kommen die Fragen an die Experten:
      Wie prüfe ich den Aufbau?
      Ich hatte gedacht, dass bei der USB-Variante eine separate Stromversorgung unnötig ist. Es gibt aber doch die Klemmen GND/+5V auf der Platine und auf dem USB-Teil auch diese Pins.
      Im Warenkorb waren zwei Feinsicherungs-Halter (scheint mir). Die sind wahrscheinlich für das Zählrohr mit den beidseitigen Anschlüssen gedacht, oder?
      Ich habe das SI29BG, das hat Lötösen. Spricht etwas gegen das Einlöten des Anschlusskabels? Braucht der Anschluss einen größeren Querschnitt?

      Gruß, Günter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Heimfried“ ()

      Hier mal ein paar Bilder – noch ohne Text.
      bauphysikpraxis.de/temp
      Kann man oder sollte man eine Platine waschen? (Es steht so ein Text auf dem Summer, wenn ich das nicht missverstanden habe.)

      Ergänzung: Ich kann zwar keine Schaltpläne lesen, habe aber am Schaltplan immerhin festgestellt, dass die Pins 1 und 4 der Stiftleiste SL2 als Verbindungselement zum USB-TTL-Wandler auf dem gleichen Leiter liegen, wie die Versorgungsklemme X1. Auch Steffens Aufbau, der auf seiner Internetseite zu sehen ist, zeigt keinen separaten Eingang zur Spannungsversorgung.