BjE-GeigerZähler (Radioaktivitätsmessung)

      Hallo Dirk, hallo Steffen,
      ich möchte sicherheitshalber nachfragen, was den Stand angeht. Habe ich das richtig verstanden, dass die ZIP-Datei, die Steffen am 29.10.12 gepostet hat, den Fehler nicht mehr enthält?
      Nachtrag: sind Angaben über die Lochdurchmesser in den Eagledateien enthalten? Falls nicht, was empfiehlt sich?
      Nachtrag 2: Das verschiedene Male abgebildete Platinenlayout (z. B. Steffen, 29.10.12) zeigt die Bestückungsseite?
      Von der Kupferseite her gesehen ist also die Schrift lesbar (nicht spiegelbildlich)?
      Verschiedene Abbildungen von euch zeigen ja auch die Bestückung. Ich würde deshalb auf einen Bestückungsaufdruck verzichten (16,- € extra)
      oder ist das eine dumme Idee?

      Ich würde dann bestellen.

      Gruß, Günter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Heimfried“ ()

      Hi

      Das ZIP vom 29.10.2012 ist der letzte Stand und enthält diesen dusligen, vermeidbaren und eigentlich auch blöden Fehler nicht mehr.
      Hier nochmal der Link: Eagle Projekt als ZIP

      Eagle funktioniert aus einer Zusammenstellung realer Bauteile. Wenn also ein Schaltplan entworfen wird, wird da nicht ein Schaltzeichen für einen 1nF Kondensator verwendet sondern das Zeichen für den 100nF Kondensator von der und der Firma, mit allen Außmaßen, Abständen, Ausdehnungen, Währmeentwicklungen und benötigten Lochdurchmessern. Es Ist also auch immer ein Bestückungsdruck mit dabei. Man kann ihn nur sichtbar oder unsichtbar machen. Auch die Lochstärke sollte schon fest stehen. Mitgeschickt wird der Bestückungsdruck, aber Du mußt ihn nicht zwangsläufig mitbestellen.

      Es wird bei Eagle immer von oben, von der "Bestückungsseite", auf die Platine geschaut, dabei ist das Trägermaterial transparennt. Das Blaue ist die unterste Ebene, die "Lötseite". Wenn Du die Platine erhalten hast und rum drehst, sollte die Schrift eigentlich lesbar sein.

      Bei der Bestückung muß Du bei R2 und R3 etwas aufpassen.

      Die Beschriftung von R3 steht in dem Symbol für R2, das könnte zu Fehlern führen.

      Gruß Steffen
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Trix“ ()

      Solltest du so bestellen können.
      Die Platine ist getestet und funktioniert jetzt so.

      Auch die einseitige Bestellung ist ja möglich.
      Die Bestückung kannst du dir dann als Ausdruck daneben legen, das funktioniert auch recht gut.
      Habe ich auch schon so realisiert.

      Normalerweise ist alles dabei was die Firma braucht.
      Die machen ja auch noch mal einen Check.
      Bekommst du die Platine, ist alles in Ordnung.
      Bekommst du eine Email, werden wir hier von dir hören. :D

      Wenn du noch was brauchst (gebrannten IC oder so), schreib es hier in den Thread.
      Danke Steffen, danke Dirk.
      Das mit dem Brennen des IC wird hier klappen, so wie es aussieht.
      Platine bestelle ich jetzt.
      Gruß, Günter

      Nachtrag: ist bestellt

      Nachtrag 2: Ich habe jetzt mal Teile, Schaltplan und Bestückungsplan verglichen und die Werte in den Bestückungsplan übertragen. Ich denke, das könnte ich auf die Reihe kriegen.
      Folgende Fragen sind aufgetaucht:
      Gibt es eine Empfehlung für die Position der LED-Farben?
      Ich vermute, zwischen C2 und D1 liegt R1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Heimfried“ ()

      Hi

      Ja genau, R1 liegt zwischen D1 und C2. Ich hab schon versucht die Bezeichnungen des Bestückungsdruckes zu verschieben... :sa_confused:

      Für die Farben der LED's gibt es keine Vorgabe, das kannst Du anordnen wie Du möchtest.

      Ich hab für LED1 Grün verwendet, denn wenn die im Sekundentakt blinkt, ist alles in Ordnung.
      LED2 hab ich Gelb und LED3 hab ich ROT weil die bei Sendung leuchtet, so ein Bisschen wie "on the Air".
      Dirk hat es ein Wenig anders.

      Die LED sind ja, im Prinzip, nur am Anfang und zur Fehlersuche wichtig. Später verrichtet die Baugruppe an ihrem Bestimmungsort einfach nur unbeachtet ihren Dienst und nur das Ergebnis wird am PC betrachtet.
      So ist es jedenfalls bei mir. Deswegen ist mir das mit dem Pieper auch nicht gleich aufgefallen.

      Gruß Steffen
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)
      Hi

      Das könnte das Projekt zum Blutooth Geigerzähler werden:









      Eagle Bluetooth Projekt als ZIP
      Reichelt Wahrenkorb
      Nicht dabei ist das BTM222 und die Röhre.

      Gruß Steffen
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Trix“ ()

      Hi

      So, zwei Tage Arbeit. Diese Platine werde ich mir mal herstellen lassen.



      Mal sehen was dabei heraus kommt. :P

      Gruß Steffen
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trix“ ()

      Hi

      Grad kahm die Meldung:"Daten sind in Ordnung und können so gefertigt werden."

      Ich bin da schon einigermaßen gespannt auf das Ergebnis. :sa_dance:

      Mit Lötstopmaske 28,70 Euro (mit Versand), find ich eigentlich in Ordnung so, ohne Maske währen es 17,70 Euro gewesen (mit Versand). Dafür braucht man sich den Stress nicht zu machen.
      Die Platine hat die Ausmaße von 0,7 x 1,17 dm und damit ein Flächeninhalt von 0,819 dm².

      Link zum Dienstleister bei eBay

      @Heimfried: Hast Du auch schon Antwort?

      Gruß Steffen
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Trix“ ()

      Hi

      Knolau schrieb:

      Die Antennen sind wohl im Board-Layout enthalten?

      Durch das Layout ist das möglich.

      Knolau schrieb:

      Die Reichweite würde mich interessieren, vor allem im Bereich von Gebäuden. Hast Du mit sowas schon Erfahrung oder probierst Du es einfach mal?

      Mit dem 3cm Strahler hab ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das Projekt existiert ja schon auf Lochraster mit 3cm Strahler. (siehe Homepage) Ein absoluter Reichweitentest, mit diesem Layout, hat nicht stattgefunden (es ist ja gerade auch erst fertig geworden) aber sowohl der Zähler als auch der Davis Bluetooth-Logger gehen auf diese Weise, mit dem Dlog Class1 Bluetoth Stick, eine Etage hoch und quer durch die Wohnung. Find ich beachtlich, in wieweit sich die Reichweite mit dem vorgestellten Layout darstellt bleibt zu ermitteln. Sicherlich ist aber auch jede Neuerung auf dem Gebiet der HF ein neues Probieren, denn rechnen kann man da zwar, aber die Praxis weicht davon immer etwas ab.

      Gruß Steffen
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)
      Jetzt bin ich, was den µC angeht, erstmal in der Sackgasse gelandet. Bei dem Freund, der mir helfen wollte, spielen Software und Brenner nicht zusammen, weil das auf einem anderen Rechner laufen muss.

      Jetzt habe ich in Erinnerung, dass Dirk weiter oben gesagt hat, Verschicken ginge vielleicht auch.

      Daher jetzt meine Frage: wäre jemand bereit, den µC für mich zu brennen? Selbstverständlich ist das, sollte irgendetwas schiefgehen, mein Risiko. Ich würde den µC senden und Rückadresskleber und Rückporto und ggf. andere Kosten lägen bei.

      Gruß, Günter
      Hi

      Ich hab für den Bluetooth-Zähler auch mal einen Wahrenkorb erstellt.
      secure.reichelt.de/index.html?…;AWKID=659379;PROVID=2084
      Nicht dabei ist das BTM222 und die Röhre, beides sollte aber bei eBay zu bekommen sein.
      Wenn die Platine da ist werde ich mit der Bestellung mal einen Probeaufbau machen.
      Danach muß ich nur noch eine temporäre Firmware erstellen, die zuerst auf den µC kommt um das BT-Modul ein zu stellen, bevor die Betriebsfirmware auf den µC kommt. Dann braucht man sich um das Einstellen des BTM222 nicht mehr zu kümmern.

      Gruß Steffen
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Trix“ ()

      Hallo Steffen,

      hast du deine Platine schon (die mit dem OK vom 09.11.12)?
      Ich habe gerade eine E-Mail vorgefunden, mit der ich um Bewertung der Transaktion gebeten werde.
      Ich habe aber weder eine Patine, noch einen Preis, noch eine Rechnung. Lediglich die Nachricht, die Platte sei in Fertigung (13.11.12).

      Gruß, Günter
      Hi

      Nein, ich habe da auch noch keine Leiterplatte erhalten. Es sind aber auch erst 14 Tage verstrichen. In der Auktion steht ja: "Lieferung: Innerhalb von ca. 16-17 Werktagen nach Zahlungseingang". Dann noch der Versand und wir werden wohl bei drei Wochen raus kommen, wenn wir Glück haben. Die Bewertungen für den Platinenservice sind da ja eigentlich beruhigend.

      Meinen Reichelt Wahrenkorb habe ich aber schon bekommen.

      Gruß Steffen
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trix“ ()

      Hallo

      Die Platine ist heute angekommen und ich hab sie natürlich gleich auf den Scanner gelegt.


      zum Vergrößern anklicken

      Sie sieht richtig gut aus, bei dieser Qualität könnte die Packungsdichte sogar noch vergrößert werden. Ist aber eigentlich nicht nötig.
      Die Fusseln scheinen noch auf dem Scannerglas gelegen zu haben, auf der Platine sind sie nicht zu sehen. Ich konnte auch keine Fehler oder Fehlstellen erkennen.
      Scheinbar ist die Platine nach der Erstellung auch geprüft wurden, denn in jedem Anschluß ist jeweils ein kleiner Pieks einer Prüfspitze.
      Auch die Lötstopmaske passt gut. (Die habe ich wegen dem BT-Modul mit dazubestellt und es sieht auch schöner aus)

      Rundherum bin ich begeistert, sehr gute Arbeit.
      Am Wochenende wird dann wohl der Probeaufbau statt finden.

      Gruß Steffen

      PS.: Da lag ich mit meinen 21 Tagen doch richtig. :)
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trix“ ()