BjE-GeigerZähler (Radioaktivitätsmessung)

      Hi

      Sprite01 schrieb:

      Ich habe jetzt mit Steffens Layout mal 2 Platinen geätzt.

      Ich hätte nicht gedacht, daß das bei diesen geringen Abständen so trennscharf mit Toner machbar ist, Hut ab. :thumbsup:

      Mal sehen wann die Brenner kommen. :sa_pray:

      War das mit dem Wahrenkörben so richtig? Es ging erst als ich "myReichelt" eingerichtet hatte, dann aber problemlos.
      Schade, daß es bei Reichelt das BTM222 Modul nicht gibt und der USB-TTL-Konverter über 30€ kostet. :sa_confused:

      Gruß Steffen
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)
      Ist OK so. Komme auf beide Warenkörbe drauf.
      Mal sehen bei wem der HongKong-Express zuerst landet. ;)

      Beim Löten ist allerdings ganz schön eng.
      Als Platinenmaterial habe ich Hartpapier verwendet, das hatte ich noch.
      Bei einem Bauelement haben sich die Leiterbahnen gelöst.
      Eventuell den Bereich um die LED noch mal vergrößern und die Masseflächen bekommen
      bei mir dann einen größeren Isolierabstand.

      Trix schrieb:

      Hallo Steffen,
      ich bin dem Link gefolgt und finde, dass das Angebot (für mich) gut aussieht, da ich keine Platinen ätzen kann.
      Wenn ich das Angebot richtig verstanden habe, brauchten die ja nur die Eagle-Datei, die Ihr beiden angefertigt habt.
      Gebt Ihr die zu diesem Zweck raus?
      Ich habe inzwischen die Teile nach eurem Reichelt-Warenkorb bestellt und ein Zählrohr und den USB-Adapter.

      Generell finde ich das Projekt sehr spannend und ich hoffe, ihr lasst einen ziemlich ahnungslosen Menschen wie mich "mitspielen".

      Gruß, Günter
      Hi

      Ich hätte da kein Problem mit. Der letzte Entwicklungsstand der Platine ist aber im Moment beim Dirk.
      Du mußt Dir auch darüber im Klaren sein, daß mit diesem Layout, nach meinem Kenntnisstand, noch kein Probeaufbau stattgefunden hat.

      Gruß Steffen
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)
      Hallo Steffen,
      ich habe das mit dem µC zwar schon mehr als einmal gelesen, aber wohl wieder verdrängt.
      Ich habe in meinem Freundeskreis jemanden, der sich mit µCs grundsätzlich auskennt und
      eventuell die nötige Hard- und Software hat, ich werde dementsprechend mal fragen.

      Falls das nicht klappt: ich erinnere mich, dass man im Zweifelsfall einen Brenner für einen erträglichen Preis kaufen kann.
      (Ob ich dann damit zurechtkomme, weiß ich freilich nicht.)

      Gruß, Günter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Heimfried“ () aus folgendem Grund: Zeilenumbruch

      Hi

      Heimfried schrieb:

      (Ob ich dann damit zurechtkomme, weiß ich freilich nicht.)

      Aber Dein Bekannter bestimmt, bei dem verwendeten µC braucht man keine Fuses oÄ. einstellen, einfach nur Leertest, die HEX-Datei draufbrennen und vergleichen.

      Wenn Du Deine Platine bekommen hast, mach unbding mal ein Foto davon und stell es hier vor!

      ---

      für die Anbindung des USB Moduls gibt es zwei Varianten.

      die Erste

      Diese Variante kommt zum Einsatz, wenn das USB-Board z.B. keinen DTR Ausgang besitzt. Das ist die Minimalanbindung mit 3 Leitungen.
      Der Jumper J1 auf dem Geigerzählerboard muß gesteckt sein.

      die Zweite

      Bei dieser Variante wird beim Öffnen der Schnitstelle durch das PC-Programm der Geigerzähler resettet.
      Der Jumper J1 auf dem Geigerzählerboard muß unbeding offen sein.

      Ich persönlich bevorzuge die zweite Variante. Denn auf diese Weise sieht man, wenn man das Programm am PC startet, erstmal den eingestellten Teilungsfaktor und der Zähler kommt in einen definierten Zustand.

      Gruß Steffen
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trix“ ()

      Steffen, ich habe ja auch aus deiner zip die Platine gebaut.
      Der Brenner ist leider noch nicht da, so konnte es auch noch nicht weiter gehen.
      Von daher haben wir bei Eagle erst mal noch Gleichstand.
      (Meine LED-Verbindung bleibt bei Epoxyd-Platinenmaterial sicherlich auch heile, war ja nur mit Hartpapier)

      Somit würde ich die Platine im Moment noch als BETA bezeichnen. ;)
      Kann auch keine Aussage treffen, was beim "Bearbeitung der CAD-Daten incl.Design-Rule-Check" raus kommt.
      Wäre ja interessant zu wissen, ich bin ja auch nur Eagle-Laie.

      Mal einen gebrannten Schaltkreis zu versenden ist sicher auch kein Problem.
      Habe ich ja bei Blitzortung auch schon praktiziert.
      Hallo Steffen, hallo Dirk,
      nachdem ich beginne, meine gedanklichen Fäden ein bisschen zu entwirren, habe ich bemerkt, dass ich wohl noch etwas durcheinandergebracht habe.
      Steffen hatte ja über seinen Bluetooth Geigerzähler berichtet und hängengeblieben war bei mir, dass der Sensor außen montiert ist und die Daten "irgenwie drahtlos (ich weiß nichts weiter über Bluetooth) in den Rechner kommen.

      Ich möchte meinen Sensor auch draußen haben und habe ein entsprechendes Zählrohr bestellt (SI-29BG, das hoffe ich jedenfalls). Aber bei dem hier vorgestellten Projekt über USB ist ja wohl nichts mit drahtlos.

      Nun habe ich zwei Gedanken: Mein Wetter-/Mess-PC steht gegenwärtig auf dem Dachboden. Wie lang könnte denn wohl eine Kabelverbindung sein? Ich hoffe mal, dass Hauptplatine und Sensor nicht direkt neben dem USB-Wandler montiert sein müssen.

      (Nachtrag: gerade habe ich das Bild gesehen, auf dem der Wandler auf der Hauptplatine sitzt: das gibt ja keinen Grund zu übermäßiger Hoffnung.)

      Gruß, Günter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Heimfried“ () aus folgendem Grund: Doppelwort getilgt, Nachtrag

      Hi

      Ja, hier geht es um die Kabelvariante des Geigerzählers. Das BTM-222 Modul selbst zu löten würde ich Dir nicht empfehlen, da sollte man schon einiges an Erfahrung mit dem Lötkolben haben. Bei eBay gibt es aber auch schon fertig konfektionierte Bluetooth TTL-UART Module nur hab ich die da nicht in Class1 finden können nur Class2 (10m / 30ft) Damit könnte der Geigerzähler bluetoothfähig gemacht werden. Nachteil: der Zähler braucht ein Netzteil.

      Wie weit der Abstand zwischen dem USB-Wandler und Zähler sein kann, kann ich Dir nicht sagen das müßte probiert werden. Der Wandler muß nicht Zwangsläufig am Zähler sein. Du kannst natürlich auch ein USB-Verlängerungskabel verwenden. damit sollten 5m möglich sein.

      Oder Du machst es wie Dirk. Er verwendet kein USB-Wandler sondern ein TTL RS232 Wandler. Da sollten 50m schon gehen. Aber auch hier braucht man wieder ein Netzteil an Zähler.

      Gruß Steffen
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)
      Danke für deine Antwort, Steffen,

      ich werde darüber nachdenken.
      Trotzdem noch ein anderer Gedanke: könnte ich mir die Daten (nach geeigneter Wandlung) nicht von der ISS (Davis VP2) ins Haus funken lassen?

      Ich habe seit kurzem eine ISS im Garten stehen und nach wenigen Tagen Probebetrieb die Sensoren für Wind und Solar provisorisch aufs Dach verpflanzt, aber noch nicht angeschlossen. Die Konsole steht vielleicht 5 m (Luftlinie) von den Sensoren entfernt. Jetzt müsste ich über fast 50 m Kabel die Signale Wind und Sonne wieder in den Garten bringen und in die ISS reingeben, damit die das dann (beinahe) dorthin wieder zurückfunkt, wo die Daten herkommen. Selbst wenn ich das mache, bleibt der in der ISS der Eingang für den UV-Sensor unbelegt. Ich weiß zwar nichts über das Signal, was der erwartet, aber das bekommt man ja vielleicht raus.

      Gruß, Günter
      Hi

      Eine Übertragung der Daten mit der ISS ist nicht möglch, aber wenn Dein Wetterrechner so und So auf dem Dachboden steht, drauchst Du dafür ja nicht soviele Meter Kabel. Wegen den 50m Davisdatenkabel müßtest Du, in einem anderen Thema, mal nach dem Davis Anemometer Transmitter Kit fragen. Das könnte sich bei Dir lohnen.

      Gruß Steffen
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

      Sprite01 schrieb:


      "Ich messe mit DYI und BjE immer höhere Mittelwerte als die Amtlichen.
      Bei mir etwa 0,14 - die "offiziellen" etwa unter 0,1.
      Läuft zeitweise unter: dessauwetter.de/bje/2012/20120916_Ray.jpg

      Kann das jemand für seinen Standort bestätigen ?


      Was gibt es eigentlich für Strahlungsquellen im Haushalt um den Wert mal nach oben zu treiben ?



      Ich Liege im Moment bei 0,07. Im Schnitt knapp unter 0,1. Zu sehen unter www.altmersleben-wetter.net

      Hast keine alte Basaltsteinstrasse? Buddelst da einen Stein aus. Die strahlen in der Regel. Wir konnten mit unserem ABC-Messwagen der FFW dort immer erhöhte Werte feststellen. ;)
      Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld mit Feuchte und Temperatur; TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung; E-Feldmessung


      Hi

      Ob die Werte besser sind, darüber läßt sich streiten.
      Um die absoluten Werte geht es bei dieser Geschichte auch nicht, eher um die relative Änderung zum ortsbezogenen Mittelwert. Ein Vergleichen der absoluten Werte ist nicht wirklich zielführend, da jeder Ort seinen "Normalwert" hat. Wenn aber meine Messung um 300% angestiegen ist und die vom Dirk auch würde ich mir gedanken machen. Ich hätte z.B. nie gedacht, daß die Strahlung bei normalen Regen schonmal 150% ansteigen kann.

      Offizielle Werte gibt es tatsächlich. Das Bundesamt für Strahlenschutz betreibt ein sehr enges Messnetz. Gemessen wird die Orts-Dosis-Leistung kurz ODL. Du kannst Deinen Ort entweder auf der Karte der Messtellen oder aus der Liste von diesen Seiten auswählen. Gemessen wird hier nur die Gammastrahlung und die Werte sind einen Tag zurück. Auf den Seiten des Bundesamtes ist das Verfahren und die Sonden recht gut erklärt. Auch was normal ist und wiso bestimmte Sachen passieren. Wenn ich mich recht entsinne, werden nur zwei oder drei Sondentypen bundesweit verwendet. Allesamt mit Gehäuse (b-Strahlung wird so abgeschirmt) und 1m über Grund. Wenn Du Dir die Listen mal anschaust, wirst Du sehen, daß auch die offiziellen absoluten Werte über das Bundesgebiet stark voneinander abweichen. Ein Vergleich ist zwar auch interessant, aber zum Beurteilen eines Szenarios interessiert eher der Verlauf oder die Abweichung vom Normalen.

      Da aber in den AKW eigentlich b-Strahler verwendet werden, interessiert mich auch die Tendenz der b-Strahlung. Deswegen habe ich mein Zählrohr ohne Gehäuse unter freiem Himmel platziert. Da weichen meine Werte zwar ständig von der offiziellen ODL ab (mit übergestülpten Plastikrohr von 1mm Wandstärke passen sie) aber der Zähler ist auch betassensitiv.

      Eichen/Kalibrieren: Wieviel Impulse in der Minute 1µS/h ergeben steht eigentlich im Datenblatt der verwendeten Röhre daraus gergibt sich dann der Teilungsfaktor. Mann kann es aber auch selbst überprüfen. Dafür gibt es Prüfstrahler oder man rechnet selbst. Link

      Gehäuse schirmen Gamma- kaum, Beata- stark und Alphastrahlung völlig ab.
      Wände sind auch eher suboptimal. Als ich meine Zähler noch im Zimmer hatte konnte ich den typischen Anstieg bei Regen nicht nachweisen.

      Gruß Steffen
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)
      Hi

      Der kleine der beiden Brenner, die ich bestellt habe, ist heute angekommen. (SP200S) Er funktioniert problemlos.
      Ich mußte ihn nur von dem, bei mir installierten Port 30, auf Comport 5 umstellen. Auf 30 hat ihn die Software nicht erkannt.

      brennen, lesen, vergleichen und löschen ohne Probleme

      Wenn der "Große" auch so funktioniert kann ich mein Multiprom aufs Altenteil schieben.

      Gruß Steffen
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trix“ ()

      Hi

      Auf den Enhanced ebay.de/itm/271022065471?ssPag…_trksid=p3984.m1497.l2649 warte ich auch noch. :(

      Seltsamer Weise wird der billigere, der schon angekommen ist, ebay.de/itm/290730275195?ssPag…_trksid=p3984.m1497.l2649 bei mir, vom Programm auch als Enhanced erkannt. Scheinbar hat der schon die geknackte Version drauf. (Ich werd wohl, wenn der andere Brenner da ist, die originale Firmware aufspielen müssen)

      Beide hab ich am 15.09.2012 gekauft.

      Gruß Steffen
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trix“ ()