DIYGeigerCounter (Radioaktivitätsmessung)

      DIYGeigerCounter (Radioaktivitätsmessung)

      Hallo zusammen,

      der aus der Bucht angebotene Geiger ist nur ein Abklatsch, heißt eine Kopie von John Gi......tti. Ich habe Kontakt zu ihm aufgenommen und eben auch den Fehler gemacht dieses Teil aus der Bucht zu bestellen. Natürlich läuft es nicht aber ich weiß nun auch warum und kann es auch zum laufen bringen.

      John schrieb mir:
      However it appears that you bought the kit on eBay from the Lithuanian guy who copied my work.

      weiter schrieb er:
      Hope this helps.
      Put in a good word for me on your weather blog and keep them away from the Lithuanian guy ;)
      John

      Und hier mal das Original:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://sites.google.com/site/diygeigercounter/">sites.google.com/site/diygeigercounter/</a><!-- m -->

      Bei solchen Sachen trifft es immer mich immer als ersten also wenn ihr was bestellen wollt lasst es erst mich bestellen.... :sa_laugh: aber um euch vieleicht auch davor zu schützen geben ich euch diese Information. Es kann natürlich auch sein das ich ein Montagsgerät erwischt habe.
      Habe versucht über die Bucht Kontakt aufzunehmen aber leider keine Antwort. Ich lege es mal unter Lehrgeld ab. Die Beschreibung in der von Ebay gelieferten Hardware ist sehr sperrlich,oder ich bin zu habe es nicht verstanden, für einen Leien nicht sehr einfach es zusammen zu bekommen. Support also gleich null da ich keine Antwort bekommen habe.

      Ich hatte dann Kontakt zu John aufgenommen und er half mir trotz Kopie anstandslos.

      Also rennt nicht in das gleiche Problem. Besser ist es bestimmt das Original zu bestellen. Kann natürlich jeder machen wie er gerne möchte, soll nur ein Hinweis aus meine Erfahrungen sein. Und wer möchte kann dieses auch weiter in anderen Foren mitteilen.

      Ich denke so ein .................. darf man nicht unterstützen, es steckt viel Arbeit drin und andere verdienen sich damit eine goldene Nase. SCHANDE!

      Die hier geschrieben Zeilen sind meine persönliche Meinung und stellen nicht die Meinung des Forenbetreibers und dessen Mitglieder dar!

      For John:
      So I promised it, and now done!
      And also from here Thank you for your help!

      Grüße,
      Torsten

      Re: DIYGeigerCounter (Radioaktivitätsmessung)

      Hi

      Ich kann Dir nur Recht geben, natürlich gehört der Originalautor unterstützt. Ich hab das auf meiner Seite angepasst.
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://kulknet.homeip.net/Steffen/Softwareprojekte/Geigerzaehler/Geigerzaehler.htm">http://kulknet.homeip.net/Steffen/Softw ... aehler.htm</a><!-- m -->

      Gruß Steffen
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

      Re: DIYGeigerCounter (Radioaktivitätsmessung)

      Danke Steffen!

      ....nach langen warten habe ich heute eine Mail bekommen in dem sich der Bucht Anbieter bereit erklärt das Board auf eigene Kosten zu raparieren. Ich bezahle den Versand.
      Das tue ich nun auch und warte mal ab was passiert.


      Grüße,
      Torsten

      Re: DIYGeigerCounter (Radioaktivitätsmessung)

      So, mein Kit 4.1 ist da.
      Ging doch recht zügig aus Denver. :sa_yes:
      Problem: Die Anleitung dazu gibt es als PDF-Download in Englisch.
      Mal sehen wie ich zurecht komme.
      Fehlt nur noch das Zählrohr aus Bulgarien.

      Dann wird gelötet.

      (Trix: 1 oder 2 Bausätze würde ich schon zusammen löten und testen können,
      auch einen Pic oder Atmega brennen würde ich hier machen können.
      Ist ja alles "nur" ein Zeitproblem)

      Re: DIYGeigerCounter (Radioaktivitätsmessung)

      Hi Dirk,

      ....da es ja vom Aufbau der gleiche ist den ich habe könnte ich Dir bei Problemen helfen. Wichtig ist, das der RESET Taster richtig herum eingbaut ist. Sonst funktioniert der Zähler nicht(Microtaster).
      Zum testen habe ich noch ein Zählrohr hier, das ist aber nicht so empfindlich.

      Grüße,
      Torsten

      Re: DIYGeigerCounter (Radioaktivitätsmessung)

      Hi

      Auch wenn es viele Teile sind, man kann eigentlich nicht viel falsch machen. Außer den Resetknopf. Bei dem Ebayangebot mußte ich selber denken, denn wenn ich den Taster so eingebaut hätte, wie er in die Löcher gepasst hätte, währe er immer geschlossen gewesen. Ich mußte ihn um 90° drehen. Aber bei dem originalen Set wird es schon passen. Nur ein prüfender Blick kann sicher nicht schaden. Auch die Einstellung der HV hängt stark vom verwendeten Messgerät ab. Es sollte schon nicht das billigste sein. Ein moderat niedriger Eingangswiderstand ist da von Nöten. Ich hab eins, das misst bei richtig eingestellter Spannung nur um die 100V. Natürlich belastet es die HV so stark, daß dann auch keine Impulse mehr kommen. Wenn es da Probleme geben sollte, fahr zu Torsten, ich bin eine Weile nicht da.

      Wenn das originale Teil hier Verbreitung findet, braucht der BjE-Zähler nicht nachgebaut werden. Beide Sensoren mache eh nur das gleiche und lassen sich mit der gleichen Software auslesen. Auch das Bluetooth-Modul läßt sich an beide anschließen. Es gibt also keine Notwendigkeit. Ich hab den Zähler nur nachgebaut und einen neuen µC programmiert um Geld zu sparen und weil es mir Spaß machte.

      Gruß Steffen
      WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

      (ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

      Re: DIYGeigerCounter (Radioaktivitätsmessung)

      Und ich dachte noch ich hätte einen FTDI-Adapter hier ... :sa_confused:

      Was nimmt man nun ? Bin auf der Suche nach einem fertigen Kabel o. ä..
      Ich denke, ich brauche die 5V-Version.
      TTL-232R-3V3 ?
      TTL-232R-5V ?

      Oder eine bessere Idee ?
      @Trix, kann man auch eine serielle Schnittstelle betreiben ?

      Re: DIYGeigerCounter (Radioaktivitätsmessung)

      Zwischenstand: Platine zusammen gelötet und in Betrieb genommen.
      Ich würde sagen: Der Hochspannungsteil für das Zählrohr funktioniert nicht.
      Was muss ich da wo messen (am "+" des Zährohres gegen GND ? ).

      Im Moment steht auf dem Display folgendes, ab dem letzten Bild passiert nichts mehr weiter.









      Re: DIYGeigerCounter (Radioaktivitätsmessung)

      Torsten, hast du die Chance bei dir zu messen ?
      Wenn ich das richtig übersetzt habe soll ich ohne Zählrohr zwischen der Katode und der Diode D2 ca. 200 V messen.

      Bei mir sind es 6 V, so kann es ja dann nicht funktionieren.
      Mache ich die Messung (halte "+" an D2), habe ich Dauerpiepen und auch irgend eine willkürliche Zahl in der Anzeige CPM 1440 o.ä.