Unwetter im Sommer 2012

      Unwetter im Sommer 2012

      Die Gewittersaison läuft ja schon eine Weile, seit gestern ist aber in DE allerhand los. Tragisch, dass gleich drei Menschen von einem Blitz tödlich getroffen worden sind. In Kiel ist Landunter und in Berlin Tegel sind ganze Straßenzüge verwüstet.
      Werden es gefühlt mehr Unwetter mit größeren Schäden oder sind wir nur besser informiert?

      Anbei eine schöne Gewitterwolke von vor 60 Minuten, vom Balkon, weil es noch so schön warm ist, nun fängt es an zu gewittern :sa_rolleyes:
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter

      Re: Unwetter im Sommer 2012

      Hallo!

      Hier mal ein paar Fotos vom Gewitter letzte Nacht. Regen und Wind waren nicht schlimm, Hagel war nicht dabei. Die Blitze waren alle weit genug weg, es gab wohl nur zwei heftige Einschläge im Umkreis von 3km.
      Leider habe ich hier keine freie Sicht nach Südosten, wo sich das meiste abgespielt hat. Der Blick aus der Haustür zeigt, dass es noch ruhig ist, der Baum vor der Lampe zappelt nicht:

      Kurz vor 2 Uhr gabs dann Regen und Windstärke 6:

      Hier ein wenig verzweigter Wolkenblitz:

      und hier ein kräftig verzweigter, dem auch ein mächtiger Donner folgte.

      02:05 Uhr dann der letzte Blitz, den ich fotografieren konnte, danach kam kaum noch etwas.


      Ich hatte auch zwei Plot-Cams aufgestellt, aber da ist sicher dank Dunkelheit nichts zu sehen.

      Sven

      Re: Unwetter im Sommer 2012

      geile Bilder :sa_yes:

      Wir kamen mit einen blauen Auge davon kleiner Hagel unter 1cm kleinere Windböen ein bissel Regen das war es auch.

      Das mit dem Blitzschlag in Hessen ist sehr übel zu mal es innerhalb kurzer Zeit wahr.
      Jetzt mal eine Allgemeine Feststellung gestern waren ja durch Medien DWD und UWZ schwere Unwetter vorhergesagt aber trotzdem muss man am nächsten morgen in denn Nachrichten lesen das viele Besucher auf einem Festival verletzt wurden durch einen Blitzschlag. Ich versteh da nicht warum die Veranstalter so mit denn Leben andere Leute rumspielen. Für was gibt man Warnungen aus wenn es so wieso keinen interessiert?.
      Gruß der Nik ;)

      "Der Weise äußert sich vorsichtig, der Narr mit Bestimmtheit über das kommende Wetter."

      Advanced Spotter Premium
      Skywarn Deutschland e. V.


      Re: Unwetter im Sommer 2012

      Wir waren am Wochenende im Garten in Röblingen am See (Mansfelder Land) und erlebten dort gestern 2 richtige Gewitter und ein's konnten wir aus der Ferne beobachten.
      Ein's gab es am Morgen ungefähr zwischen 6:00 und 8:00 Uhr, dieses brachte einige Donner, Blitze und Starkregen.
      Das Gewitter rund um Dessau konnten wir abends dann bei der Entwicklung beobachten, die Wolken schossen in die Höhe, daraus hatte sich ein fetter Cb gebildet, wobei dieser etwas durch tieferes und dunkles Gewölk verdeckt wurde. Allerdings konnten wir bei der vollen Entwicklung dann einige Donner hören und noch einige Blitze in dem Cb erkennen, sah interessant aus, hinter dem Brummer bildeten sich weitere Cb's, allerdings konnte man sie nicht mehr richtig beobachten, da es dann schon dunkel wurde.
      In der Nacht auf Sonntag gab es dann das Finale, dass Gewitter war extrem blitzaktiv, es hatte ununterbrochen geblitzt und zeitweise auch mal gedonnert, dabei gab es Starkregen und stürmische Böen. Wir hatten das Gewitter von der Terrasse aus beobachtet, einmal fiel ganz kurz der Strom aus, sonst passierte hier nichts. Also insgesamt ein genialer Tag und was besonders gut war, dass dieses Naturschauspiel hier ohne Schäden stattfand. Einige Fotos von dem Cb folgen noch, dass Nachtgewitter hatte ich -warum auch immer- leider nicht gefilmt :sa_wall:

      Re: Unwetter im Sommer 2012

      Habe mal ein Gewitter als Diaschow zusammengestellt. ist auf meiner Homepage abzurufen....
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.havellandwetter.de/gewitter.exe">http://www.havellandwetter.de/gewitter.exe</a><!-- m -->
      Horst

      Re: Unwetter im Sommer 2012

      "havellandwetter" schrieb:

      Habe mal ein Gewitter als Diaschow zusammengestellt. ist auf meiner Homepage abzurufen....

      Danke für´s zeigen. Gar nicht schlecht, nur die Kamera hat leider etwas gewackelt. Dadurch wirkt es bei Überblendung unscharf.
      Für die Länge des "Films" erstaunlich kompakt.

      @Patrick: Erstellt mit ACD Slide Show, steht so in der exe.

      Re: Unwetter im Sommer 2012

      Die Bilderserie wurde mir einer Canon im 5 Sek. .Takt und Stativ aufgenommen. Einige Bilder ohne Blitz habe ich nachträglich entfernt und mit NERO zum Projekt umgewandelt.
      Eigentlich eine einfache Sache.
      Horst

      Re: Unwetter im Sommer 2012

      Hallo zusammen,
      heute zog über den Nordwesten von Halle ein kleines Gewitter hinweg und traf uns dabei perfekt. Zwar war das insgesamt nur leicht, aber immerhin gut für die Gewitterstatistik ;) Es kam zu Starkregen mit knapp 5mm in 10 Minuten, einzelnen kleinen Böen bis ca. 30 km/h (auf freien Flächen natürlich mehr) und einzelnen nahen Blitzen und recht lauten Donnern.

      Hier mal noch einige Bilder von und nach dem Gewitter und einige Radarbilder:

      [attachment=2]<!-- ia2 -->gewitter 15.7. 55.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]

      Genau über uns hatte die Zelle die stärkste Intensität erreicht, punktuell gab es für ca. 10 Minuten Starkregen mit recht hohen Mengen, da diese aber zu schnell zog und zu klein war, kam es nicht zu Überschwemmungen ect.

      [attachment=1]<!-- ia1 -->gewitter 15.7. 66.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]

      [attachment=0]<!-- ia0 -->gewitter 15.7. 77.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

      Hier noch einige Bilder:



      Mehr Bilder während des Gewitters haben sich nicht gelohnt, da man auch nichts besonderes sehen konnte, auch die Blitze waren zu selten für Fotos.

      Hier noch einige nach dem Gewitter:







      Und noch ein kleiner Freund ;)



      Aktuelle Gewitterstatistik Juli 2012:

      Leichte Gewitter= 4
      Mäßige Gewitter= 0
      Starke Gewitter= 0
      davon Volltreffer= 1