Saison Auftakt 02.05.2012

      Saison Auftakt 02.05.2012

      Nabend gestern ging es ja wie in denn besagten Gebieten gut zur Sache ich selbst konnte meinen Augen nicht glauben.
      Hagel?? Hier?? Ja Tatsache klein körniger Hagel 1-2cm so wie ich das gesehen und gemessen habe. Ein Foto konnte ich nicht schissen da was, eigentlich nie passieren darf gerate bei so was ist geschehen. Akku leer :sa_wall: man hab ich mich geärgert aber da war keine Zeit dafür. Warnungen abgeben Wetterlage beobachten und analysieren also genug zu tun gehabt. Neben bei wahr auch Stromausfall bzw. Schwankungen meine Aquarium-röhre ist nach der 3. Schwankung kaputt gegangen :sa_unsure: . Nach dem der größte Teil abgezogen ist habe ich gesehen :sa_pray: der Akku ist voll also raus auf denn Balkon und Blitze haschen ^^.
      Mein erster Versuch bitte um Tipps wer hat bin für alles zu haben.

      Hier nun meine 1. Versuche










      Gruß der Nik ;)

      "Der Weise äußert sich vorsichtig, der Narr mit Bestimmtheit über das kommende Wetter."

      Advanced Spotter Premium
      Skywarn Deutschland e. V.


      Re: Saison Auftakt 02.05.2012

      Sind doch ein paar wunderschöne dabei.
      Am Schönsten: lange Belichtungszeit und Stativ

      Deine Ecke war ja so mit das "Epi-Zentrum" - Leipzig ist ganz gut weggekommen, für meine Ortungsstation war es aber zu viel Blizu, die hat sich erst wieder am späten Abend eingeschaltet und dann wieder 02:00 Uhr
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter

      Re: Saison Auftakt 02.05.2012

      "LE-Wetter" schrieb:

      Sind doch ein paar wunderschöne dabei.
      Am Schönsten: lange Belichtungszeit und Stativ

      Deine Ecke war ja so mit das "Epi-Zentrum" - Leipzig ist ganz gut weggekommen, für meine Ortungsstation war es aber zu viel Blitze, die hat sich erst wieder am späten Abend eingeschaltet und dann wieder 02:00 Uhr


      Ja das mit dem Stativ stimmt hatte ich auf die schnelle nicht gefunden gehabt.
      Ist die Blitzstation so empfindlich ^^ lol.
      Ich hatte ja am Tag zuvor geschrieben das es in MD-EF-G-L gut zur Sachen gehen wird hier zeigt sich wieder das WRF sehr gut lag mit der Prognose.
      Gruß der Nik ;)

      "Der Weise äußert sich vorsichtig, der Narr mit Bestimmtheit über das kommende Wetter."

      Advanced Spotter Premium
      Skywarn Deutschland e. V.


      Re: Saison Auftakt 02.05.2012

      Ja, der gestrige Abend war gut. Hast ja schon ein paar schöne Bilder gemacht. Stativ ist wichtig, ist ja sonst alles verwackelt. Ab und zu Linse putzen wäre auch eine Idee :sa_smile:
      Ansonsten macht der Standpunkt eine Menge aus. Man muss möglichst weit ins Land sehen können. Wenns dann richtig kracht und regnet fotografiere ich auch aus dem Fenster.

      Von meinem Standort waren die Gewitter gestern nicht optimal: Ich saß unter einer riesigen Wolke und konnte oft nur am Rand Blitze sehen. Vor den Gewittern war ich unterwegs, da gab es noch herrliche rötliche Wolken und schöne Mammatus. Zwei fette Blitze vor meiner Nase sind leider überbelichtet.
      Hier mal einige Beispiele:
      Kurz nach Sonnenuntergang (mit Farbmodus Sonnenuntergang geknipst):

      Mammatus in der Abenddämmerung

      Etwas später mit Blitz

      Blitze am Rand der Wolke

      Blitz aus dem Fenster fotografiert


      Die Qualität könnte besser sein, wenn ich die RAW-Dateien der Kamera benutzen würde, aber da fehlen mir gerade das Programm und auch die Zeit.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher