WLan Probleme

      WLan Probleme

      Ich hatte ja schon berichtet, dass es mehrere Ausfälle gab bei mir durch den Ausfall des WLans. Eine Ursache konnte ich nicht so richtig ermitteln. Denkansatz war, es liegt nicht am Router, da ich mich mit dem Laptop einwählen konnte, während der Wetterrechner verschwand. Auch im internen Netzwerk "verschwand" mein Rechner. Neustart des Rechners oder "Drahtlosnetzwerk reparieren" brachte nichts. Ich mußte immer wieder den Router booten. Nun werde ich mal den Rat befolgen und mir dlan zulegen. Wenns dann nicht funktioniert, habe ich es umsonst gekauft...
      Übrigens meine Webcam lief auch weiter über Wlan...
      Wer hat dlan von euch mit welchem Ergebnis?

      Grüße aus LE
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter

      Re: WLan Probleme

      Hi,

      also dlan, habe so einige Kollegen welche dlan nutzen. Ich selbst habe mir jetzt Adapter bestellt. Laut Aussage ist wohl Devolo eines der guten Geräte. Netgear ist nicht zufriedenstellend da sich die Teilnehmer abmelden und man muß diese neu anlernen.
      Alle anderen kostengüstigen Angebote denke ich werde auch nicht zufriedenstellen sein. Devolo 500 ist meine Bestellung aber ist eben auch nicht alles Gold was glänzt und preislich nicht wirklich billig. Devolo moduliert über den Nullleiter, hat den Vorteil das man Phasenübergreifend ein Netzwerk zur Verfügung hat. Hat aber auch den Nachteil das es über den Zähler hinaus funktioniert.
      Hier muß man aber sagen das sich die Geräte untereinander erst lernen müssen. Das heißt es ist sehr unwahrscheinlich das jemand mit dem gleichen Gerät sniffen kann da die beiden Geräte sich nicht kennen also die Kennung anders ist. Ich denke MAC Adressenfilter hilft auch ein Stück weiter.
      Für mich ist es völlig ausreichend da ich das dlan Netz als Hausnetz nutzen möchte und das Wlan ja als Bequemlichkeitsnetz. Ich bekomme die Teile nächste Woche und werde sie gleich einbauen. Im Moment bei Amaz...... ein dreier Set recht günstig! Über DIrk sein Link! :sa_dance:
      Ich habe das gleiche Problem mit Wlan. Aber bei mir äußert sich das anders, ich benutze die Fritzbox 7240 und eine ältere Fritzbox als Repeater. Das Problem stellt sich bei mir so dar, das ich eine SPS über Wlan am Repeater dran habe. Wenn der Repeater im Betrieb ist, geht kein weiterer Teilnehmer mehr. Das heißt das die Wlan Verbindung unterbricht und man am Laptop keine Verbindung mehr bekommt. Repeater aus und es geht wieder. Meine Vemutung ist, das der Repeater da nur eine Antenne nicht gleichzeitig senden und empfangen kann. Durch die Steuerung aber komplett ausgelastet ist und das Netz für sich beansprucht.

      Viele Grüße,
      Torsten

      Re: WLan Probleme

      Danke für den Exkurs :sa_angel:
      Just von 13:00 Uhr-14:15 Uhr (da habe ich es bemerkt) keine Übertragung. Habe mir nun von Devolo den dLAN 200 AVplus Starter Kit bei ama... bestellt, hat gute Kritiken auch der Test bei Computerbild war so schlecht nicht. Mir ereicht ja der zweier Kit und 500er brauche ich nicht, ich nutze es ja icht für Video/Fernsehen etc. Hoffentlich ist die Installation einfach. Kabel Deutschland zickt gerne rum bei Netzerkkonfigurationen und ich in da kein Profi :sa_pray:
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter

      Re: WLan Probleme

      Mit meinen Tipps zum WLAN in der Shoutbox konntest Du wohl nix anfangen?

      "LE-Wetter" schrieb:

      Wer hat dlan von euch mit welchem Ergebnis?

      Ich verkaufe das regelmäßig an Kunden, die mit WLAN nicht klar kommen oder keins haben. Wenn Du ein Gerät per LAN-Kabel mit dem Router verbindest und es funktioniert, kannst Du auch über 2 DLAN Adapter das LAN-Kabel verlängern. Anbieter gibt es verschiedene. Der Preis ist nicht entscheidend. Auch andere Anbieter arbeiten phasenübergreifend.
      TP-Link mit 200Mbps kosten als Kit bei Amazon gerade mal 40€. Bitte direkt an eine Dose stecken, über manch billige Verlängerung klappt es nicht oder die Datenrate sinkt gewaltig. Falls Dosen knapp sind kann man auch welche kaufen, die die Dose durchschleifen.
      In manchen Umgebungen gehen die Teile häufiger kaputt. Liegt wohl an Spannungsspitzen mancher Geräte im Haushalt oder des Stromnetzes.

      P.S. Wenn es nicht funktioniert kann man die Teile ja einfach zurückschicken.

      Re: WLan Probleme

      @Netstumbler bringt mir soviel nichts, weil ich mit den Ergebnissen an sich nichts anfangen kann, ich bin nun mal kein "Netzwerker" und schon gar kein Problemlöser. Es war damals schon eine Katastrophe als der dlink von Kabel Deutschland angeschlossen wurde. In Foren konnte ich dann lesen, dass KD da sehr "störrisch" ist. Die Konfiguration vom D-Link ist mehr als umständlich und viel zu kompliziert.
      Bei mir läuft mein Rechner über Lan, der Wetterrechner und die Kamera über WLan und zweitweise mein Laptop ebenfalls über WLan. Im Grunde also nichts was ein normales Netzwerk überlasten würde.
      Mal schauen was der Deolo bringt... :sa_think:
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter

      Re: WLan Probleme

      Ankunft von Devolo voraussichtlich 07.-09. Dezember. Die Installer soll ja ein "Kinderspiel" sein :sa_wink: laut Beschreibung - also wie für mich gemacht :sa_laugh: - ich
      halt euch auf dem Laufenden

      @Knolau

      "Knolau" schrieb:

      Wenn Du ein Gerät per LAN-Kabel mit dem Router verbindest und es funktioniert, kannst Du auch über 2 DLAN Adapter das LAN-Kabel verlängern


      das hab ich nicht verstanden :sa_think: - mein Rechner ist ja mit Lan verbunden, jedoch der Wetterrechner steht ja in einem anderen Zimmer, da ist nichts mit verlängern...
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter

      Re: WLan Probleme

      "LE-Wetter" schrieb:

      jedoch der Wetterrechner steht ja in einem anderen Zimmer, da ist nichts mit verlängern...

      DLAN ist in dem Falle nichts weiter als eine Verlängerung Deines Netzwerkkabels. Der eine Adapter überträgt das Signal des Netzwerkkabels in Dein Stromnetz und der andere holt es da wieder heraus. Torsten hat das schon richtig beschrieben.
      Der Computer merkt nicht, ob da ein Netzwerkkabel direkt mit dem Router verbunden ist oder über die DLAN-Adapter.

      Falls man Probleme hat mit dem Aufbau der DLAN.Verbindung ist es sinnvoll, die beiden Geräte zuerst nur mit einem einfachen Netzwerkkabel zu verbinden und schauen, ob es funktioniert. Wenn das geht, kann man sich an die Fehlersuche beim DLAN machen.

      Der Netstumbler ist übrigens nicht kompliziert. In Umgebungen mit vielen WLAN Netzen (zum Glück wohne ich nicht in der Großstadt :sa_angel: ) zeigt er halt alle Netze an und vor allem auch die einzelnen Kanäle (es gibt da 1-13). Wenn Du auf Kanal 1 bist und die nächste Nachbarschaft auch, stört Ihr Euch gegenseitig. Manche Router erkennen das auch automatisch und wechseln.

      Re: WLan Probleme

      "Tanner" schrieb:

      @Sven - hattest du nicht gestern noch geschrieben das sowas nicht geht? ;)

      Hast Du wohl falsch verstanden. Es geht nicht von Haus zu Haus, wenn die Stromkreise nicht verbunden sind. Der Stromzähler trennt, außerdem geht das Signal bei langer Leitung verloren. Mit zwei WLAN-Bridges und einfachen 9db Stabantennen im Fenster kann ich dagegen locker 500m zwischen zwei Häusern überbrücken. Ein Netzwerk läuft sogar über 4km Entfernung und überträgt dabei problemlos das 16MBit DSL.

      Re: WLan Probleme

      ....Sorry muß noch mal kurz einhacken damit kein falscher Zungenschlag rein kommt.
      Der Stromzähler trennt,.....
      Das ist richtig!
      Genau hier liegt aber der Hase im Pfeffer !( bei Nullleiter moduliert!) Da der Nullleiter nicht durch den Zähler geht wird hier das Signal durchmoduliert und nicht getrennt! Klingt paranoid aber man sollte es wenigstens mal gehört haben. Und das Signal wird mit zunehmender Länge schwächer und Übergangswiederstände spielen hier auch eine Rolle. Un wie schon gesagt, die Teile müssen sich erst "kennenlernen" damit sie miteinander "reden" können.

      ...und sollte es doch klappen, dann erschleicht jemand Leistung.




      RICHTIG!

      Grüße,
      Torsten

      Re: WLan Probleme

      Das Problem mit der ungeahnten Netzwerkreichweite sollte man nicht unterschätzen. Wirklich sicher sind die Geräte nur wenn man das voreingestellte Passwort in ein eigenes (sicheres...) ändert. Ansonsten weiß man nie wer in der Nähe ebenfalls solche Gerätschaften besitzt und sich mit reinhängt. Spätestens wenn man fremde Rechner in der eigenen Netzwerkumgebung findet sollte man sich Gedanken machen :sa_rolleyes:

      Re: WLan Probleme

      Ich weiß zwar nicht woran es liegt, aber ich habe seit heute ebenfalls ein Problem mit meinem W-Lan. :sa_think:
      Habe schon mit meinem Anbieter der Telekom eine Ferndiagnose durchgeführt, aber so richtig helfen konnte mir da keiner.
      Wir sind nur zu dem Ergebnis gekommen das wahrscheinlich mein Wlan defekt sein muss.
      Da ich somit keine Wetterdaten liefern kann, bleib ich wohl eine Weile offline bis der Fehler behoben ist, oder ich mir einen neuen Router besorgt habe, naja wat für´n dolles Weihnachtsgeschenk was ich mir da machen darf. :sa_wall: