Beobachtung der Zugvögel die in denn N ziehen?

      Beobachtung der Zugvögel die in denn N ziehen?

      Hallo seit mehren Wochen kann ich intensiv beobachten das immer wieder große Vögelschwärme nicht in denn S ziehen sondern in denn N.
      Was hat das zu bedeuten?
      Am Anfang dacht ich "mh OK wer weis" nun da ich noch fast jeden Tag auf dem Dach bin um restliche PV-Anlagen zu bauen kann ich immer wieder beobachten das große Vögelschwärme in die falsche Richtung ziehen.
      Weis einer eine Erklärung dazu?

      Gruß Nik
      Gruß der Nik ;)

      "Der Weise äußert sich vorsichtig, der Narr mit Bestimmtheit über das kommende Wetter."

      Advanced Spotter Premium
      Skywarn Deutschland e. V.


      Re: Beobachtung der Zugvögel die in denn N ziehen?

      Es kommt ganz darauf an, welche Vögel du gesehen hast. Eine Reihe von Gänsen und auch Kraniche versammeln sich in Mec Pom in der Gegend um die Müritz, von dort beginnen sie dann gemeinsam ihre Reise. Festgestellt wird aber, dass dieses Jahr wohl alle etwas später los sind, sie spürten wohl den goldenen Herbst. Ich habe heute übrigens eine große Formation Gänse gegen Südwesten fliegen sehen.
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter

      Re: Beobachtung der Zugvögel die in denn N ziehen?

      Die Gänse ziehen derzeit durch die Gegend auf der Suche nach Äckern, auf denen sie Futter finden. Vorgestern saßen einige Tausend auf einem abgeernteten Maisfeld in der Nähe des Flughafens Cochstedt. Einige habe ich in Richtung Nordwest abziehen sehen, wahrscheinlich zum Concordia-See. So lange der Winter nicht da ist, bleiben die auch hier. Kiebitze ziehen auch auf den Feldern umher. Viele Vögel, die nach Süden fliegen sind eigentlich schon weg. Kraniche müsste man aber auf dem Flug nach Süden sehen können.

      Re: Beobachtung der Zugvögel die in denn N ziehen?

      Jo stimmt, dieses Jahr vermehrt auf unserer Flugroute zu sehen.

      Achtet doch mal auf den Roten Milan (Gabelweihe). Hier im Nordharz überwintert er schon jahrelang. Walter, ein Wetterkollege aus Hessen sieht ihn über den Winter nicht. Dort fliegt er nach wie vor, als Zugvogel vom November bis Februar in wärmere Gefilde.