Wetterrechner (Intel Atom D525MW)

      Re: Wetterrechner (Intel Atom D525MW)

      Du mußt den kompletten Ordner WSWIN vom XP sichern - extern. WsWin neu installieren unter C:// nicht mehr in <!-- m --><a class="postlink" href="C://Programme">C://Programme</a><!-- m -->. Nun alles rüberbügeln wie oben schon geschrieben. Nun die Datei wswin.cfg mit Editor (notepad) öffnen und die Pfade anpassen. Dazu mit der Suchfunktion nach "pfad=" und "path=" suchen. Alle alten Pfade wie c:\programme\wswin\ durch den neuen Pfad c:\wswin\ ersetzen, nochmals durchkontrollieren, ob kein Pfad übersehen wurde und die so geänderte Datei speichern. Dann sollte es funzen, wenn du WsWin wieder startest - bei mir ging es :sa_angel:
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter

      Re: Wetterrechner (Intel Atom D525MW)

      .....bei ist alles anders! Also wenn ich etwas anfassen funktioniert es meistens nicht, so auch mit dem "umrubeln" von WSWIN. Er fand Dateien nicht und nam Dateien nicht an so das ich WSWIN Neu installiert habe, meinen alten Server gestreichelt habe und dann die Einstellungen übernommen habe.
      Jetzt kommen erst einmal wieder Daten. Die Webseite muß noch warten, da werde ich so nach und nach alles mal anpassen und updaten.
      Trotzdem Danke der nachfragen :)

      Grüße,
      Torsten

      Re: Wetterrechner (Intel Atom D525MW)

      WSWin ist seit Win7 bei mir im alten und neuen Ordner. Beide ergänzen sich. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, obwohl alles auf c:/wswin eingestellt ist, sämtliche Auslespfade. :sa_huh:
      Aber es läuft, kann damit leben.

      Re: Wetterrechner (Intel Atom D525MW)

      So isses. Keine Ahnung wie.

      ...und gleich mal ein Rat. Lasst die Finger weg von SSD-Platten. Meine ist abgeschnörgelt, aber zum Glück nicht im Wetter-PC. SSD ist gleich SSD, egal ob billig oder Marke mit Bestbewertung. Letztere hat nun nach wenigen Monaten (Garantie hilft mir nicht) für immer sich verabschiedet. Bei normalen Platten kommt man meistens noch irgendwie an Daten heran, aber bei SSD nix zu machen. SSD kommt mir vorerst nicht mehr ins Haus. Werde sie umtauschen lassen, aber dann nur noch als Logisches Laufwerk.

      Re: Wetterrechner (Intel Atom D525MW)

      "djpatrick" schrieb:

      Bei normalen Platten kommt man meistens noch irgendwie an Daten heran, aber bei SSD nix zu machen.

      Ja, Platten verabschieden sich manchmal ohne Voranmeldung. Auch die normalen. Oder auch USB-Sticks. Ist zwar jetzt nicht mehr sinnvoll, aber wie wär´s denn mit Backup? Vielleicht beim nächsten Mal.

      Ich habe hier einen MSI-Barebone rumstehen, fehlt nur die Festplatte. Ich denke, das wird mein nächster Wetter-PC. Aber dafür habe ich erst in ein paar Monaten Zeit.

      Re: Wetterrechner (Intel Atom D525MW)

      Also mein Wetterrechner läuft nun das dritte Jahr mit SSD im 24/7 Modus ohne Probleme. Den Geist könne alle aufgeben SSD oder rotierend, allerdings sichere ich die Wetterdaten (fast) täglich auf dem zweiten PC und monatlich noch zusätzlich auf einer ext. Festplatte. Wenn die Cloudverbindungen mal schneller werden, schicke ich es in die Wolken.
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter

      Re: Wetterrechner (Intel Atom D525MW)

      .... so nun ist zum dritten mal mein Case Netzteil kaputt. Ich werde jetzt noch einen letzten Versuch starten, wenn es dann nicht funktioniert, werde ich das alles aufgeben. Es nervt nur noch und bringt nicht wirklich Freude.
      So lange es lief war ich zufrieden aber nun habe ich es einfach satt, auch wenn man gegen den Intel Atom nichts einwenden kann.
      Möchte eigentlich jetzt schon alles verkaufen und gut ist aber einen Versuch mache ich noch danach ist Schluß und ich werde das ganze Zeug verkaufen.


      ES NERVT NUR NOCH! :sa_wall:


      Grüße,
      Torsten

      Re: Wetterrechner (Intel Atom D525MW)

      ....so nun schreibe ich doch das alles wieder funktioniert, leider geht bei mir LightningViewer auf Home Server 2011 nicht. Aber so einige neue und andere Sachen probiert und implementiert. Die Scalierung der Google Map Tabelle will noch nicht so wie ich es gern hätte aber das sind jetzt nur noch Kleinigkeiten.
      Der Bltzradar funktioniert jetzt im Full php ;) die Karte plotte ich mit php mal sehen ob ich da noch einige Erweiterungen reinbekomme. Muß mal mit Dirk sprechen, da ich mir so vorstelle das man hier noch ein "Wolkenplot" drüber legen kann. So ein SAT Bild macht sich da gut.

      Inspiriert durch:
      lightningradar.net/PicResult.jpg

      So na dann, bis dann!

      Grüße,
      Torsten

      Re: Wetterrechner (Intel Atom D525MW)

      @torstenh

      Na geht doch :sa_yes: Ich kenne das, wollte auch schon mal alles hinschmeißen, weil nichts mehr lief, manchmal braucht es aber nur eine kleine Auszeit :sa_whistle:
      Und bei Blitzortung will ich demnächst auch mitmachen, habe heute die Teile bekommen, allerdings werde ich es so professionell nicht betreiben, das schafft mein Netbook nicht meh rund von php habe ich gleich gar keine Ahnung :sa_rolleyes:
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter

      Re: Wetterrechner (Intel Atom D525MW)

      ....das Problem war einfach, ich wollte nicht mehr so viel machen so das der Server alles übernehmen sollte. Tut er jetzt auch aber vorher hatte ich mir mehr Stress aufgeladen weil es eben nicht lief.

      1. Fehler die Netz- Platine im Case war defekt so das das externe Netzteil seinen Dienst quitierte
      NEUES CASE VOM ANDEREN HERSTELLER GEKAUFT UND EINGEBAUT

      2. Fehler am neuen Case Netzschalter defekt
      NEUES CASE VOM ANDEREN HERSTELLER GEKAUFT UND EINGEBAUT

      ...und zweimal was mit Netzversorgung ist schon ungewöhlich, so das ich den Fehler nicht wirklich analysieren konnte und es dann das Fass zum überkochen brachte.

      Im zweiten Anlauf den Netzschalter von Board getrennt und es lief. Daraufhin eben das neue Case in der Hoffnung das hier alles i.O. ist. Aber im Moment geht es auch ohne Netzschalter da der Server jeden Tag zweimal neu bootet Danke, Wake on LAN! :)

      JEDER BOOT TUT GUT!

      Grüße,
      Torsten

      Re: Wetterrechner (Intel Atom D525MW)

      Ich muss hier mal einhaken.

      Ich habe zur Zeit Performance Probleme an meinem PC (AMD64 3500 mit 3gb und XP).

      Bei mir läuft alles über diesen PC. Nebenbei spiele ich auch noch ein Online Game. Hier kann ich dann zum Bsp. nicht mehr WSWIN im Aufzeichnungsmodus laufen lassen, da der 5min Intervall nicht mehr eingehalten wird.
      Dann wird teilweise jede Minute ausgelesen oder eben 2, 3 oder 4 Minuten. Das ganze System steht dann. Der Uploader öffnet sich Minuten später.
      Aktuell habe ich "Auslesen" alle 15 Minuten.

      Sollte ich mir ein neues System kaufen (Intel Core i5) oder einen Wetterrechner (wichtig wäre hier, dass ich wie jetzt auch immer auf WSWIN zugreifen kann)?
      Dann könnte auf dem Wetter-PC mit XP WSWIN und der Uploader laufen. Ich müsset aber über meinen PC und Monitor (per Netzwerk?) Zugriff auf WSWIN haben.

      Mein oben genannter Rechner (Festplatte läuft ja schon über 60000 Stunden), reicht ohne WSWIN noch für das Online-Gaming aus.

      Was ratet ihr mir?

      Eventuell mit Empfehlungen, da ich keinen Plan habe

      Gruß Mark

      p.s. evtl. behebt das Ganze auch noch meine Übertragungsprobleme

      Re: Wetterrechner (Intel Atom D525MW)

      Also am besten erstmal deine Alltagsdinge und die Wetterdinge trennen. Wenn du deinen jetzigen PC nochmal neu aufsetzt dann sollte für den Alltag sicher noch ok sein. (Es sei denn du bist der Hardcoregamer :sa_rolleyes: )
      Für reines WSWIN tuts nen Atom voll und ganz (oder nen AMD E-50), vorallem wenn man die Stromkosten etwas im Auge hat dafür ist dein jetziger Rechner vollkommen überdimensioniert. Mit dem entsprechendem XP-Professional ist ein Zugriff über den Remotedesktop einfach möglich. Sollte kein XP Pro sondern nur nen Home da sein dann eben VNC-Server oder Teamviewer nutzen. Schon kann der Rechner mit angeschlossenem Netzwerkkabel in irgend ner Ecke rumstehen und seinen Dienst verrichten.

      Re: Wetterrechner (Intel Atom D525MW)

      Danke für deine Antwort:

      Nein bin kein Gamer - Grafikkarte ist eine lüfterlose Geforce 6200.

      Habe so eine XP Hologramm CD, also Professionell. Der Wetter-PC müsste also auch XP Prof. sein.
      Stromkosten habe ich nicht im Hinterkopf.

      Der Mini-PC müsste einen seriellen Anschluss für die VP2 haben.