Vergleich der Luftdruckwerte

      Re: Vergleich der Luftdruckwerte

      Man sollte zwei Werte haben. Also den Mittelwert plus 2 und minus 2 hPa oder so. Dieses Diagramm bringt mich dazu meinen Sensor möglicht auf diesen Strich einzustellen und das ist ja falsch denn wie schon gesagt ist der Mittelwert ja nicht richtig. Aber so plus-minus 2 hPa denke ich geht das.

      Aber natürlich super Idee. So wie ich es meine sieht man ja trotzdem die Ausreisser.

      LG aus der stürmischen Altmark
      Steffen
      Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld mit Feuchte und Temperatur; TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung; E-Feldmessung


      Re: Vergleich der Luftdruckwerte

      "Sprite01" schrieb:

      Eine Mittelwertbildung hat zwar nicht viel Sinn, aber extreme Ausreißer sieht man trotzdem auf den ersten Blick.
      Hier könnt ihr ja mal eure eigene Station mit beobachten.

      Ich beobachte meine anhand der DWD-Stationen Magdeburg, Leipzig, Hannover und eventuell Schwerin. In den letzten Monaten lag die Abweichung im Zehntel-Bereich.
      Dein Diagramm ist wirklich nur für extreme Ausreißer zu gebrauchen. Heute haben wir einen Druckgradienten von 2-3 hPa, damit ist eh kein Vergleich möglich. Aber bei einer Lage mit stabilem Hochdruck wird das Diagramm interessant.

      Sven

      P.S. Hier kann man Druck und Veränderung recht gut sehen (bei Druck, Wind & Drucktendenz auf die entsprechende Zeit klicken):
      univie.ac.at/amk/veraflex/test/intern/

      Re: Vergleich der Luftdruckwerte

      So ist schick. Denk mal wenn man in dem Bereich ist, ist das OK. Sandau muss mal den Luftdruck korogieren. er ist immer tiefer als alle anderen.

      Das Mouseover ist cool.


      LG
      Steffen
      Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld mit Feuchte und Temperatur; TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung; E-Feldmessung


      Re: Vergleich der Luftdruckwerte

      "Sprite01" schrieb:

      "Limo198" schrieb:

      Man sollte zwei Werte haben. Also den Mittelwert plus 2 und minus 2 hPa oder so.


      Habe ich mal versucht umzusetzen.


      Sieht sehr professionell aus.

      Heute ist der Druckgradient schon relativ klein, nur einen Anstieg von 1hPa von Nord nach Süd haben wir. Von West nach Ost ist der Druck fast gleich. Die 6 negativen Ausreißer ziehen den Durchschnitt ziemlich nach unten.

      Heute Abend sollte der Druckgradient sehr klein sein, dann lohnt sich das Anschauen der Grafik und man könnte versuchen, seine Station neu zu eichen.

      Re: Vergleich der Luftdruckwerte

      "LE-Wetter" schrieb:

      :?: hm, ich sehe nur einen Ort und den Luftdruck halte ich für bedenklich :sa_naughty:

      Nach dem Aktualisieren sehe ich auch nur noch eine fette Zacke nach oben. Irgenwie scheint Wernigerode zwischen Langeln und Wolfenbüttel gequetscht zu sein.
      Und damit die anderen sehen, was ich jetzt sehe, hier mal ein Screenshot:

      Re: Vergleich der Luftdruckwerte

      Die Quelldaten werden bei jedem Aufruf neu eingelesen (externe Textdatei wird gelöscht und neu angelegt).
      Ab und zu funktioniert das noch nicht immer richtig, bzw. ich muss noch eine andere Methode (Cronjob o. ä.) wählen.
      Weiß aber noch nicht genau ob:

      - Fehlerwerte in einer gesendeten txt-Datei ist
      - Station gerade die txt-Datei uploaded
      - mein Auslesescript noch ein (oder mehrere) Fehler hat

      Habe gerade probiert, da ging es wieder.
      Ist ja noch am Anfang von einer Testdatei. :sa_shhh:

      Nachtrag:
      1. Problem erkannt: Braunlage sendet gerade 0.0 hPa (daher ganzes Diagramm verschoben) -> Lösung mache ich später

      Nachtrag 2:
      Habe jetzt die Auslesung statt bei jedem Aufruf der Seite mal über einen Cronjob realisiert.
      Mal sehen ob es besser läuft.

      Re: Vergleich der Luftdruckwerte

      "Sprite01" schrieb:

      Habe jetzt die Auslesung statt bei jedem Aufruf der Seite mal über einen Cronjob realisiert.
      Mal sehen ob es besser läuft.

      Ich kann keine Fehler feststellen, sieht alles gut aus. Habe meinen Luftdruck auch nochmal korrigiert, der war 0,3 hPa zu hoch. Wenn man dann auf die Karte schaut und den Luftdruck um Dessau sieht: Marke viel zu hoch, die anderen beiden zu tief. Was nützt das alles, wenn keiner seine Werte korrigiert? Ich finde, wenn wir unsere Werte schon ins Netz stellen, sollte eine gewisse Genauigkeit angestrebt werden. Eine Genauigkeit von 1hPa ist mit den verwendeten Stationen auf jeden Fall machbar.
      Naja, meine Meinung. Ich kann mich ja an den korrekten Werten im Norden, Süden und Osten orientieren.

      Re: Vergleich der Luftdruckwerte

      "Knolau" schrieb:

      Wenn man dann auf die Karte schaut und den Luftdruck um Dessau sieht: Marke viel zu hoch, die anderen beiden zu tief.


      Woher willst du das wissen ?
      Der Mittelwert ist nur zur besseren Sichtbarkeit der Ausreißer da !
      Wäre ja Fatal, diesen fiktiven unrealistischen Wert als Bezugspunkt zu nehmen.

      PS:
      Nicht aktuelle Stationen sind derzeit noch bei der Bildung des Mittelwertes beteiligt !
      Sollen aber noch raus fliegen.

      Re: Vergleich der Luftdruckwerte

      Das denke ich auch mit dem Mittelwert. Der ist eine Orientierung. Gestern lag ich genau drauf und heute 1hPa zu hoch. Das ist ok denke ich. Daher auch die Sache mit den Linien 2 drüber und drunter. Denke wer darin ist, das ist ok.

      Außerdem orientiere ich mich auch an der DWD Station 4 Orte weiter und die haben 1013 hPa und ich 1012,8 hPa. Sollte ok sein. ;)
      Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld mit Feuchte und Temperatur; TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung; E-Feldmessung


      Re: Vergleich der Luftdruckwerte

      "Sprite01" schrieb:

      "Knolau" schrieb:

      Wenn man dann auf die Karte schaut und den Luftdruck um Dessau sieht: Marke viel zu hoch, die anderen beiden zu tief.

      Woher willst du das wissen ?

      Die Werte von Magdeburg, Leipzig und Potsdam (alle DWD) waren gleich bis auf 0,1 hPa, der Druck nur minimal am steigen. Selbst bis Dresden und Schwerin gab es kaum Abweichung. Die Stationen um Dessau müssten daher auch in diesem Bereich sein. Bei Biere, Altmersleben und Wittenberg passt es ja.

      Der Mittelwert ist nur zur besseren Sichtbarkeit der Ausreißer da !
      Wäre ja Fatal, diesen fiktiven unrealistischen Wert als Bezugspunkt zu nehmen.

      Auf die Idee würde ich nie kommen :sa_confused: Ich weiß schon seit Monaten, welche Stationen realistische Luftdruckwerte senden und welche nicht.

      Jetzt haben wir zwar wieder einen Gradienten, aber mal als konkretes Beispiel:
      Werte DWD von 14 Uhr
      Leipzig-Flh. 1013.2
      Dresden-Flh. 1013.4
      Hannover-Flh. 1013.3
      Magdeburg 1013.2
      Potsdam 1013.8
      Schwerin 1014.1
      also nur ein leichter Gradient nach Nord und Ost.
      Unsere Karte 14:20 Uhr:
      Biere, Strummendorf und Leipzig 1013,2; Altmersleben mit 1013,8 passt (geht ja aufwärts nach Norden), Wittenberg mit 1013,5 passt, Dessau Süd ist mit 1012 mindestens 1,2 hPa zu niedrig. Marke mit 1014,3 zu hoch. Mildensee ist mit 1009,0 mehr als 4 hPa zu niedrig.

      Re: Vergleich der Luftdruckwerte

      "Knolau" schrieb:

      Auf die Idee würde ich nie kommen :sa_confused:


      So dachte ich mir das auch.
      Danke für die wertvollen Hinweise. :sa_yes:
      Ich habe meinen Luftdruck mal korrigiert, mal sehen wie er jetzt passt.
      Geht gerade leider nach oben.

      (Hat doch mein Diagramm und die Diskussion dazu hier schon was gebracht :sa_smile: )

      Re: Vergleich der Luftdruckwerte

      Lässt sich im Moment meinerseits nicht anders realisieren.
      Ich habe in der Tabelle die Sortierung nach dem Ort mal wieder raus genommen.
      Da sieht man besser wie es zusammen hängt.
      Zum Zeichnen der Kurve benötigt es immer 2 Punkte nebeneinander liegend.
      Wenn nun jede 2. Station ungültig wäre, würde gar nichts gezeichnet werden können.

      Das Diagramm ist halt nur so gut wie die Qualität der ankommenden Daten. :sa_rolleyes: