Wolfenbüttel vorerst offline

      Wolfenbüttel vorerst offline

      Hallo,

      erstmal noch ein frohes neues Jahr :sa_angel:

      Wie ihr sicherlich schon nun mehrmals bemerkt habt, stockt meine Datenlieferung seit gut November ziemlich oft.
      Ich hatte sehr viel gegoogelt und dachte auch das Problem erkannt zu haben (Netzwerkadapter). Also kaufte ich ein neuen Adapter. Doch die Freude hielt sich leider in Grenzen. Trotzdem verabschiedet sich der PC und stürzt komplett ab, sodass ich das Problem noch nicht einmal angezeigt bekomme, weil der PC kein Signal an den Monitor sendet. Da hilft dann doch nur der Reset-Knopf. Doch auf Dauer ist das auch sicherlich nicht gut für den PC und ich möchte auch nicht jeden zweiten Tag auf den Dachboden gehen, um den PC neu zu starten.
      Zuletzt ist mir auch aufgefallen, dass eine komische Prozesse ausgeführt werden und selbst AntiVir keine komplette Systemprüfung mehr durchführt. Mein großer Verdacht ist nun ein Virus.

      Daher werde ich nun den PC komplett platt machen. Dies wird sicherlich ein paar Tage brauchen, da ich erst die ganzen Daten von WsWin nochmals sichern muss... sind ja immerhin 4 Jahre ...
      Ich hoffe, dass danach wieder alles schön funktioniert. Bis Oktober lief ja auch alles wunderbar und der PC war wirklich über 150 Tage durchgehend an, ohne dass ich einmal auf den Boden musste..... Das möchte ich möglichst auch wieder erreichen, wenn nicht sogar toppen ...

      Viele Grüße
      Pascal

      Re: Wolfenbüttel vorerst offline

      Hallo Calli,

      na da viel Glück beim neuen Startversuch. Mit wsWin ist das eigentlich nicht so kompliziert, das bekommst du schnell zum laufen. Ich glaube nicht dass es ein Virus ist, wenn der Rechner nur für Wetterdaten gearbeitet hat, dann kommt da sowas eigentlich nicjt rein. Klingt eher nach BIOS-Problem oder Treiberbeschädigung. Wie dem auch sei. Viel Glück beim "Plattmachen" und Neuinstallation.

      Tschau Micha
      Gruß von LE-Wetter
      Leipzig-Wetter

      Re: Wolfenbüttel vorerst offline

      "LE-Wetter" schrieb:

      Ich glaube nicht dass es ein Virus ist, wenn der Rechner nur für Wetterdaten gearbeitet hat, dann kommt da sowas eigentlich nicjt rein.

      Das kommt auf die Vorgeschichte des Systems an. Wenn der PC dauernd online ist und schon Ports offen waren geht das auch ohne Browser und Mail.
      Aber egal, was es ist: sauber neu aufsetzen ist immer die beste Lösung. Wenn alles funktioniert Image der Platte machen, dann spart man beim nächsten Crash eine Menge Einrichtungszeit.
      Viel Erfolg Calli!

      Re: Wolfenbüttel vorerst offline

      Hey,

      ich kann mir auch gut vorstellen, dass auch das Service Pack 3 ein wenig schuld hat. Nachdem ich nämlich das mal installiert hatte, gabs immer wieder Probleme mit der Erkennung des W-Lan-Netzes.

      Nun bin ich schon soweit, dass ich alles neu aufgesetzt habe und auch alle Updates (aber nur bis SP 2) installiert habe.
      Danach folgte das übliche. HS-Upload, Vorhersagesoftware und WsWin (sogar dann gleich die neueste Version).
      Noch steht der Wetter-PC in der Nähe der Wetterstation, sodass ich das USB Kabel direkt anschließen konnte. Demnächst werde ich das dann wieder auf Wireless-USB umstellen. Dazu muss ich noch die CD finden :sa_laugh:

      Die ersten Daten wurden nun auch wieder übertragen und nun beginnt die heiße Testphase ...


      "Knolau" schrieb:

      Aber egal, was es ist: sauber neu aufsetzen ist immer die beste Lösung. Wenn alles funktioniert Image der Platte machen, dann spart man beim nächsten Crash eine Menge Einrichtungszeit.


      Das werd ich dann wahrscheinlich auch demnächst mal angehen ... wobei so zwei oder drei Tage am PC tüfteln macht auch mal Spaß :D


      Viele Grüße
      Pascal