Bodentemperatur

      Re: Bodentemperatur

      Bei einer gewissen Schneehöhe muß die Bodentemperatur ja höher sein als bei 2 Meter. Den Sensor freilegen, verfälscht ja die Temperatur. Schnee ist eben ein guter Isolator und hält den Frost vom Boden fern. Jeder Landwirt freut sich über den Schnee, der schützt die Saat.
      Zum messen der Regenmenge verwende ich einen beheizten Auffangtrichter. Sonst kann ich die aktuelle Regenmenge nicht messen. Die gefallene Schneemenge wird getrennt gemessen.
      Horst

      Re: Bodentemperatur

      "havellandwetter" schrieb:

      Den Sensor freilegen, verfälscht ja die Temperatur.

      Wir messen doch aber die Lufttemperatur, nicht die des Schnees.

      "Horst" schrieb:

      Schnee ist eben ein guter Isolator und hält den Frost vom Boden fern. Jeder Landwirt freut sich über den Schnee, der schützt die Saat.

      Ich freue mich auch über den vielen Schnee und die gute Isolationswirkung. Meine Kläranlage ist ja ausgegraben, die Rohre nur 10cm unter Sand. Ohne Schnee würde sicher alles einfrieren (das hatte ich im Januar schon). Jetzt habe ich Gräben und Grube einfach voll Schnee geschippt und hoffe, dass das bis in den Frühling funktioniert. :sa_unsure:

      Re: Bodentemperatur

      Glaub Ihr schreibt aneinander vorbei.

      Horst meint den Bodentemperatursensor -5cm und Knolau den +5cm!

      Der +5cm muß 5cm über Boden oder SChnee sein. Den räume ich einfach immer frei denn ständig höher oder tiefer hängen ist mir zu blöd.

      Den -5cm Sensor räumt man nicht frei. Das würde die Werte verfälschen!
      Bei mir ist die Bodentemperatur seid Schneebegin in 5cm Tiefe um 3°C gestiegen auf -0,6°C



      LG
      Steffen
      Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld mit Feuchte und Temperatur; TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung; E-Feldmessung


      Re: Bodentemperatur

      "Limo198" schrieb:

      Glaub Ihr schreibt aneinander vorbei. Horst meint den Bodentemperatursensor -5cm und Knolau den +5cm!

      Ja, das kann sein. Ich hätte die Überschrift anders nennen sollen. Bodentemperatur messe ich gar nicht. Ich hatte mich hier ja nur auf die auf der Website angezeigten Werte bezogen und meinte eigentlich die Lufttemperatur +5cm. Das einige auch im Boden messen kam mir da gar nicht in den Sinn. Tut mir leid, wenn es da Missverständnisse gab. :sa_sorry:

      Re: Bodentemperatur

      Da haben wir anscheinend aneinander vorbei geschrieben. Mein +0.05 Meter Sensor ist in einem Abwasserroht aus Plastik mit Deckel und hat ringsherum viele 1cm starke Löcher. So kann die Luft gut zirkulieren und bei Sonnenschein liegt er im Schatten.
      Der -0,05 Meter Sensor liegt im Erdreich.
      Horst

      Re: Bodentemperatur

      Ich bin ein neues Mitglied und wollte an die Diskussion vom letzten Winter bzgl. Bodentempartur und Schneedecke anknüpfen (ich gebe zu dass dies angesichts der momentanen Temperaturen etwas ungewöhnlich ist). Havellandwetter hatte im Forum an, dass Schnee die Bodentemperatur gegenüber der Lufttemperatur abkoppelt.
      Weiss jemand aus eigener Erfahrung oder aus der Literatur, wie dick die Schneedecke mindestens sein muß damit dieser Isoliereffekt auftritt?

      Re: Bodentemperatur

      "Thomas2" schrieb:

      (ich gebe zu dass dies angesichts der momentanen Temperaturen etwas ungewöhnlich ist)

      Ja, seltsam. Wieso denkst Du ausgerechnet jetzt über Schnee nach?

      "Thomas2" schrieb:

      Weiss jemand aus eigener Erfahrung oder aus der Literatur, wie dick die Schneedecke mindestens sein muß damit dieser Isoliereffekt auftritt?

      Das kann man nicht pauschal sagen. Schnee hat wie alle Stoffe einen Wärmedurchgangskoeffizient, mit dem man den Temperaturgradienten berechnen könnte. Frischer Schnee isoliert bestimmt 10x besser als verharschter Schnee.
      Mit den Werten für die verschiedenen Schneearten und einem Bauteilrechner kann man ausrechnen, wie sich die Temperatur durch die Schneedecke ändert.