Frostschäden

      Frostschäden

      Letzte Nacht war kalt, mit unter -3°C Lufttemperatur und -6,1°C am Boden. Nach dem warmen März ist die Vegetation schon recht weit, daher gab es starke Schäden bei empfindlichen Pflanzen. Ich gebe hier mal einen kurzen Überblick über die bei mir im Garten aufgetretenen jetzt schon sichtbaren Schäden. Dieses Ausmaß gibt es nur etwa alle 20 Jahre.

      Die Nussbäume sind stark betroffen, alle Blätter schwarz. Könnte in diesem Jahr einen Totalausfall geben.



      Der Wein ist bei mir ca. 80% abgefroren, es gibt noch einige gute Triebe:



      Meine 3 Kiwis sind völlig hinüber, dabei sahen die so gut aus (stehen erst das 2. Jahr dort). Selbst im hohen Gras sind alle Blätter und grünen Triebe erfroren:



      Bei den jungen Bäumen sind Esche, Kastanie und Maulbeerbaum betroffen. Kastanie hängt, sieht aber noch gut aus. Maulbeere hat noch geschlossene Knospen, aber man sieht den Schaden an den äußeren Blättern. Esche ist hin:



      Der Zierahorn sieht nicht so toll aus. Hat im letzten Jahr bei der Trockenheit schon gelitten, und nun sowas:



      Auch Brombeeren haben hängende Spitzen. Knöterich hängt durch, der fette Staudenknöterich ist umgeklappt, obwohl er geschützt steht:



      Der wächst wieder :)