Übertragungsprobleme bei WsWin

      Übertragungsprobleme bei WsWin

      Hallo zusammen,
      seit recht langer Zeit treten bei mir immer wieder Probleme mit WsWin im Zusammenhang mit der Datenübertragung auf. In den letzten Wochen hat es sich m.M.n. sogar noch verstärkt, sodass ich euch mal fragen wollte, wie ich diesen Fehler ggf. beseitigen könnte. An sich läuft alles einwandfrei, mit der Davis-Technik gab es bisher kein einziges Problem und auch WsWin läuft ansonsten meist ohne Probleme. Nur dieser eine Fehler ist sehr aufdringlich.

      Nun zu meinem Anliegen: In unregelmäßigen Abständen werden die txt-Dateien, welche sich im WsWin-Hauptverzeichnis (C:\WsWin) befinden, nicht vollständig abgearbeitet. Wenn ich nachfolgend in das Hauptverzeichnis schaue, ist immer die HTML-Datei zu sehen, welche zuletzt abgearbeitet werden sollte, aber letztendlich nicht korrekt abgearbeitet wird/ wurde. Sobald dies eintrifft, werden auch alle nachfolgenden Dateien dadurch nicht mehr bearbeitet und hochgeladen, weil es sich sozusagen an dieser Stelle "aufhängt". Die txt, welche VOR der betroffenen txt von WsWin hochgeladen werden, sind davon nicht betroffen. Allerdings ist es immer eine andere, bei welcher dieses Problem auftritt.

      Teilweise ist auch die Verbindung zu den Projekten wie awekas, Regionalwetter SA etc. betroffen (vllt. auch aufgrund oben genannter Vorkommnisse, da ja auch hier ein Textdokument verwendet wird).

      Sobald ich WsWin neu starte und die HTML-Datei, welche zuletzt abgearbeitet werden sollte und sich zu dem Zeitpunkt im WsWin-Hauptverzeichnis befindet (also anstatt unter C:\WsWin\html), lösche, funktioniert es oftmals wieder ohne Fehler. In manchen Fällen bringt aber auch das nichts, dann starte ich den gesamten Computer neu und nachfolgend auch WsWin (auch hier entferne ich vor dem Neustart von WsWin die HTML-Datei im WsWin-Hauptverzeichnis). Nach unterschiedlicher Anzahl an Versuchen klappt es dann wieder. Auf Dauer ist das allerdings natürlich keine Lösung.

      Ich bin mir nicht ganz sicher, aber manchmal tritt das Problem auch dann auf, wenn ich den Computer-Bildschirm auf "Standby" stelle oder diesen von "Standby" in den normalen Zustand zurückversetze. Aber das ist halt immer unterschiedlich, daher glaube ich nicht, dass es direkt mit dem PC zusammenhängt, zumindest nicht auf diese Art und Weise.

      Ich füge auch nochmal zwei Ausschnitte aus der WSWINERR an, damit es vllt. etwas verständlicher wird:

      Quellcode

      1. 10.11.2015 01:59:07.936 V2.97.5 1 40 0 http://www.wetterarchiv.de Connection Failed
      2. 10.11.2015 04:59:06.899 V2.97.5 1 40 0 Post Failed
      3. 10.11.2015 08:15:10.057 V2.97.5 1 40 0 AWEKAS: OK Post Failed
      4. 10.11.2015 14:15:28.680 V2.97.5 1 40 0 http://www.awekas.at Connection Failed
      5. 10.11.2015 14:15:28.680 V2.97.5 1 40 0 http://www.wetternetz-sachsen.de/get_daten_21.php - no answer
      6. 10.11.2015 14:42:06.742 V2.97.5 1 40 0 Timeout ... 3
      7. 10.11.2015 14:42:09.336 V2.97.5 1 40 0 CustomAlreadyOpen: aktuelltabelle.txt Line:29
      8. 10.11.2015 14:43:07.649 V2.97.5 1 40 0 Html/WAP-Error Rewrite: "aktuelltabelle.html"
      9. 10.11.2015 14:44:06.767 V2.97.5 1 40 0 Html/WAP-Error Rewrite: "aktuelltabelle.html"
      10. 10.11.2015 14:45:06.722 V2.97.5 1 40 0 Html/WAP-Error Rewrite: "aktuelltabelle.html"
      11. 10.11.2015 14:47:06.745 V2.97.5 1 40 0 Timeout ... 3
      12. 10.11.2015 14:47:13.776 V2.97.5 1 40 0 Html/WAP-Error Rewrite: "aktuelltabelle.html"
      13. [DIESELBEN MELDUNGEN WIEDERHOLEN SICH IN DIESEM ZEITRAUM IMMER WIEDER]
      14. 10.11.2015 16:00:09.740 V2.97.5 1 40 0 Html/WAP-Error Rewrite: "aktuelltabelle.html"
      15. 10.11.2015 16:01:09.093 V2.97.5 1 40 0 Html/WAP-Error Rewrite: "aktuelltabelle.html"
      16. [BIS ZUR PROBLEMBEHEBUNG BLEIBT DIE SITUATION BESTEHEN]


      Quellcode

      1. 09.11.2015 03:01:10.997 V2.97.5 1 40 0 Post Failed
      2. 09.11.2015 05:11:06.736 V2.97.5 1 40 0 Timeout ... 3
      3. 09.11.2015 09:10:27.774 V2.97.5 1 40 0 http://www.awekas.at Connection Failed
      4. [ZIEHT SICH AN DIESER STELLE BIS 11:00 UHR HIN]
      5. 09.11.2015 12:01:10.963 V2.97.5 1 40 0 Post Failed
      6. 09.11.2015 15:25:22.322 V2.97.5 1 40 0 http://www.awekas.at Connection Failed
      7. 09.11.2015 15:30:27.760 V2.97.5 1 40 0 http://www.awekas.at Connection Failed
      8. 09.11.2015 21:47:06.746 V2.97.5 1 40 0 Timeout ... 3
      9. 09.11.2015 23:35:06.889 V2.97.5 1 40 0 Post Failed
      10. [BIS ZUR PROBLEMBEHEBUNG BLEIBT DIE SITUATION BESTEHEN]


      Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Justin“ ()

      Das habe ich auch so, zum Glück aber selten.
      WsWin erzeugt die Dateien ja leider im Root-Verzeichnis bevor es in html abgelegt wird.
      Wenn es dann zu einem Timing-Problem kommt (Rechnerauslastung in dem Moment ?) hast du den Salat.
      Hilft halt nur händisches löschen.

      Die Verbindungen zu den Netzwerken stehen nicht immer stabil.
      Aber das ist ja in der WSWINERR.TXT mehr oder weniger nur eine Info.
      Zur Zeit habe ich auch viele Probleme beim senden der Daten zu wetterarchiv.de
      Zunächst noch einmal danke für Eure Antworten! :)

      Bezüglich der Rechnerauslastung und v.a. der Internetverbindung führe ich nun einige Tests durch. Habe mir ein zusätzliches Programm heruntergeladen, wo das protokolliert wird. Seitdem ich dieses auf dem Computer habe, kam dieses Problem allerdings bisher nicht mehr vor. Mal schauen, wenn es wieder auftritt, schaue ich dort mal nach.

      @DJAkim: Damals teils ja (auf Laptop), jetzt läuft alles über einen zusätzlichen Computer, wo ich ab und zu auch mal dran arbeite. Wo genau kann man die Auslastung in WsWin sehen? Gibt es da einen zusätzlichen Menüpunkt oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

      Also an den Windows-Updates kann es nicht liegen, die habe ich seit Anfang an deaktiviert, weil mich das generell gestört hat^^
      Der Prozentwert gibt die Auslastung des Arbeitsspeichers an. Je höher, desto mehr Speicher ist belegt. Sollte bei modernen PCs kein Thema sein, es sei denn es laufen viele Programme gleichzeitig. Bei mir steht 18% - der langweilt sich :) Ist aber auch noch XP, das ist genügsam.

      Um sich die Auslastung der PC-Komponenten anzuschauen gibt es seit Vista den Ressourcenmonitor. Hier kann man Nutzung von CPU, Speicher, Platten und Netz verfolgen. Einfach Taskmangaer aufrufen (STRG-Umschalt-ESC) und dann den Reiter Speicher, dort auf Ressourcenmonitor. Hängt es irgendwo sind z.B. beim Datenträger die Antwortzeiten >10ms interessant, oder eben die CPU-Auslastung.
      Soweit ich weiß braucht WSWin viele Ressourcen und reagiert empfindlich auf Knappheit. Daher Läuft der Wetterkram getrennt von den alltäglichen Anwendungen.

      20151120_Ressourcenmonitor.JPG
      Hallo Leute,
      so wie es aussieht, habe ich das "Problem" nun endlich gefunden.

      Letzte Woche habe ich nochmal die Einstellungen im WsWin kontrolliert. Unter Steuerungen > Einstellungen > Transfer Optionen habe ich noch einige Häkchen gesetzt (sind wohl beim damaligen Update verloren gegangen). Hier kann man auswählen, ob die Dateien (z.B. Benutzer-Html-Dateien) vor der Übertragung aktualisiert werden sollen oder nicht. Rein zufällig hing es gerade wieder und genau als ich die neuen Einstellungen gespeichert habe, lief alles wie gewohnt weiter bzw. wurde nach und nach abgearbeitet, ich musste also nix mehr per Hand löschen.

      01.02.2017 18:22:06.819 V2.98.4 6.2-9200 1 40 0 Timeout ... 3
      01.02.2017 18:22:09.475 V2.98.4 6.2-9200 1 40 0 CustomAlreadyOpen: status2.txt Line:27


      Auch in den darauffolgenden Tagen fand ich in der WSWINERR.txt ab und zu diese Meldungen. Allerdings folgte sonst immer diese Zeile:

      01.02.2017 14:06:54.310 V2.98.4 6.2-9200 1 40 0 Html/WAP-Error Rewrite: "today.html"


      Seit der Änderung fiel diese weg (bedeutet ja nur, dass es einen Fehler bei der Abarbeitung gab) und seitdem funktioniert alles einwandfrei. Mal sehen ob es dabei bleibt, aber es scheint tatsächlich nur daran gelegen zu haben...

      Kann es sein, dass zuvor bestimmte Dateien genau in dem Moment aktualisiert werden sollten, als der Upload dieser Datei stattfinden sollte? Also dass sich beide Abläufe sozusagen gegenseitig gestört haben? Anders kann ich mir das zumindest nicht erklären. Auf jeden Fall bin ich froh, dass es nun endlich mal läuft :D

      Übrigens: In den nächsten Wochen werde ich wohl einen Standortwechsel der Station durchführen (dann geht's in den 2-3km entfernten halleschen Stadtteil Dölau). Derzeit kann ich leider nur auf einem unüberdachten Balkon messen, demnächst soll sich das allerdings ändern. Besonders die Windwerte wurden bisher oft verfälscht, demnächst sollte das allerdings kein Problem mehr darstellen :) Werde mir allerdings noch ein Anemometer Transmitter Kit zulegen, wäre hier dann höchstwahrscheinlich von Vorteil :D

      Justin schrieb:

      Kann es sein, dass zuvor bestimmte Dateien genau in dem Moment aktualisiert werden sollten, als der Upload dieser Datei stattfinden sollte? Also dass sich beide Abläufe sozusagen gegenseitig gestört haben?

      Möglich. Es gibt eine Einstellung Offset bei vielen Sachen in WSWin, auch beim Reiter www der Internet-Einstellungen. Da wartet das Programm dann eine Weile. Ich habe da 1 Minute drin, das reicht hier.

      Knolau schrieb:

      Zitat von Justin: „Kann es sein, dass zuvor bestimmte Dateien genau in dem Moment aktualisiert werden sollten, als der Upload dieser Datei stattfinden sollte? Also dass sich beide Abläufe sozusagen gegenseitig gestört haben?“
      Möglich. Es gibt eine…


      Nachdem es nach einer gewissen Zeit immer wieder diese Probleme gab, habe ich vor etwa 2 bis 3 Wochen tatsächlich endlich nochmal in die Einstellungen reingeschaut. Und es lag wirklich nur daran, mittlerweile läuft es seit mehreren Wochen ohne ein einziges Problem...

      Vorher wurde "0" angegeben (hatte 1-minütig die html-Dateien gespeichert), habe es nun auf 5 Minuten gesetzt.

      wswin_offseterror.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Justin“ ()

      Hallo Justin,

      schön mal wieder von dir zu hören/lesen.
      Allerdings machen die Offset Einstellungen rechts von 10 Min. oben und 30 Min. unten gar keinen Sinn. Hier kannst du eigentlich eine Null eintragen. Laufen viele Prozesse auf dem Rechner die zu "runden Zeiten" hochgeladen werden, dann macht oben 1 Minute Sinn und bei der Steuerung(also dort wo den externes Uploadprogramm gesteuert wird) aus WSWin - 2 Minuten. Dann werden zBsp. 12:00 Uhr die Daten eingelesen, 12:01. die Internetdateien aktualisiert und 12:02 hochgeladen, dann verschluckt sich nichts in WSWin ;) ;)
      Gruß von LE-Wetter
      leipzig-wetter.de

      Grüßt euch,

      habe aktuell das Problem, dass WsWin keinerlei Daten automatisch mehr hochlädt.
      Wenn ich HS-Upload manuell starte, werden die Daten auf der Homepage aktualisiert.
      Nutze ich den Test-Button im "WWW"-Reiter werden auch die Daten bei Regionalwetter-SA aktualisiert.

      Es werden nach 5 Minuten die Gifs gespeichert und dann passiert nix, bis die Zeit wieder abgelaufen ist.

      Der Rechner musste wegen Windows Updates neugestartet werden.

      Das Programm wird auch nicht korrekt beendet, werde wohl WsWin komplett neu aufsetzen müssen.