Der Juli in Tianjin (China) zusammengefasst

      Der Juli in Tianjin (China) zusammengefasst

      Hallo Wetterfreunde,

      für den Juli habe ich mir mal die Arbeit gemacht das Wetter hier zu dokumentieren. Hier mal einige Bemerkungen und Zahlen dazu.
      Fest steht für uns Mitteleuropäer ist dieses Wetter sehr ungewohnt und anstrengend. Die erste Woche war trotz der Hohen Temperatruen erträglich da die Feuchte sehr gering (unter 30%) lag. Dann begann die "Regenzeit" wenn auch wenig Regen gefallen ist. Markant in dieser Zeit die Feuchte liegt kaum unter 70% daher kommt man bei den hohen Temperaturen teilweise auf eine gefühlte Temperatur von 46°C bis 49°C. (so die berechnung von Wetter24).

      Höchsttemperatur: 39°C Tag
      28°C Nacht

      Tiefsttemperatur: 27°C Tag
      20°C Nacht

      Durchschnittstemperatur Tag 31,5°C
      Nacht 23,,4°C

      24 Tage über 30°C davon 3 Tage über 35°C
      an 7 Tagen des Monats lag die Temperatur Nachts über 25°C (Tiefsttemperaturen)

      Die Sonne bekamen wir an 11 Tagen im Monat zu Gesicht, also klarer Himmel ohne Dunst oder Smog.

      In den letzten 7 Tagen in der Nacht Gewitter allerdings schöne Blitze waren kaum zu sehen auf Grund des Dunstes.
      Und die Aussichten für August es geht mit der Wärme und der Feuchte erst mal in den kommenden 14 Tagen so weiter.
      Sooooo....nun habt ihr ein paar Vorstellungen was Sommer in Tianjin ist.....
      Fazit ich freue mich auf den Sommer im kommenden Jahr in Wernigerode egal ob heiß oder verregnet....Es kann nur besser werden...

      Euch ein paar schöne Sommertage in Deutschland die ja nun auf euch zu kommen, und viele Grüße aus China

      Der Achim aus Wernigerode
      Hi Achim,

      danke für die Infos. Ist doch etwas anderes, das Klima dort. Hier gibt es immer noch kalte Nächte, auch wenn es tagsüber schon recht heiß ist. Stadtklima macht ja auch was aus, die Asphalt- und Betonflächen speichern viel Wärme. Ich kenne die anhaltende Hitze von meiner Zeit in Szeged, da war ich auch froh, wenn es um Mitternacht schon unter 30°C gab.

      Viele Grüße

      Sven

      P.S. hier jetzt immer noch angenehme 22°C trotz 32°C draußen. Mein Büro in der Firma (oben außen in einer großen Blechhalle) hat sicher wieder 30°C.
      Mücken sind in diesem Jahr wenig, eben beim Angeln an der Saale waren auch kaum welche. Ist halt trocken gewesen im Frühjahr, jetzt ja auch. Hier kann ich abends draußen sitzen und es kommen vielleicht 1-2 Mücken. Dabei ziehe ich die Viecher an. Im letzten Jahr war das noch ganz anders.
      Ich Ungarn ist es auch je nach Region und Jahr unterschiedlich. In den Auen von Theiss und Donau gab es nach Hochwasser im Frühjahr unzählige Mücken, in der Puszta meist gar keine.

      Ich hänge mal ein Meteogramm an mit dem typischen Wetter in Szeged im Juli/August. Nur dass man mal vergleichen kann - von wegen Hitze hier in SA 8)
      20150803_meteogram_Szeged.PNG