Stark fallender Luftdruck

      Re: Stark fallender Luftdruck

      Sowa ist selten, so ein Luftdruck und kein Wind. Becky verharrt aber weiter in Frankreich und füllt sich auf den Weg nach Deutschland auf.
      Interessant wird es Donnerstag und Freitag. Da zieht ein fettes Sturmtief auf. Der stärkste Höhenwind zwar in der Warmfront, also labil geschichtet, in der Kaltfront danach kann es aber doch gut runtermischen. An einigen guten Stellen (Langeln) kann e sodch die 100 geben (nach jetzigen Stand). Luftdruckunterschiede von über 30hPa in Deutschland :!:

      Re: Stark fallender Luftdruck

      Ich habe mich gestern auch gewundert. -35hPa in knapp 3 Tagen. Dazu der starke Temperaturabfall, das belastet mich noch zum üblichen Stress.
      Die Kälte kam recht ruhig daher. Mal sehen, ob uns die Wärme ein schönes Lüftchen bringt. Die Blätter sind ja nun alle vom Nussbaum abgefallen - aber es fehlt noch der Wind, der sie zum Nachbarn schafft :sa_shhh:

      Re: Stark fallender Luftdruck

      "Knolau" schrieb:

      Ich habe mich gestern auch gewundert. -35hPa in knapp 3 Tagen.

      Ok, das hatten wir in diesem Jahr schon schlimmer. Habe vorhin mal die Daten von 2010 angeschaut. Tiefster Druck war hier am 29.01.2010 mit 977,7 hPa. Damals gefallen von 1043,4 am 26.01. - also -65,7 in knapp 72h. Aber auch da gab es zwar viel Wind, nur nichts extremes.
      Dafür war der Tag gestern immerhin der mit dem niedrigsten durchschnittlichen Luftdruck.

      Bin gespannt, ob morgen und Freitag mehr Wind kommt.

      Re: Stark fallender Luftdruck

      Hey...

      ich bin auch mal auf die nächsten zwei Tage gespannt... schaffen wir es über die 100er Marke oder nicht?
      Mein bisheriger Stationsrekord liegt bei 71,5 km/h und dieser Wert wurde am 5.11.2010 nachts um 1:58 Uhr gemessen.
      Mein Mast wackelt dabei auch schon ganz schön....schaun wir mal ;) ...

      Bis später,
      Pascal

      PS: Ja mich gibts noch =) Habe die Beiträge oft verfolgt, aber hab jetzt eher seltener Zeit zum Antworten und so ;)

      Re: Stark fallender Luftdruck

      "Tanner" schrieb:

      Das wird ein guter Sturm werden. Druckfalltendenzen von über 100 wurden gemeldet.

      Bis 70er Druckabfall hatte ich vorhin schon. 10-15 hPa Platz für die nächsten Stunden sind noch.
      Die Windrichtung ist momentan recht unterschiedlich an den verschiedenen Standorten. Liegt sicher am Gelände. Habe vorhin extra nochmal nachgeschaut, ob sich nicht mein Mast verdreht hat. Scheint aber alles zu stimmen. :sa_whistle:

      Re: Stark fallender Luftdruck

      Tja, der Wind in der Nacht war dann gar nicht mehr so stark, nachdem die Warmfront ankam und der Luftdruck nicht weiter sank. Regen kam auch kaum an.
      Aber jetzt geht es wieder rund. 40km/h Mittelwind ist schon was hier im Binnenland. In Böen über 60km/h. War eben an einem Angelteich (nur zum gucken), da gab es selbst auf dem winzigen Gewässer brechende Wellenkämme. Trotzdem saßen ein paar Angler da, und gefangen haben sie auch was.
      Ich warte lieber, bis es ruhiger wird - aber dann hole ich mir da mal ein paar Forellen. Es gibt da Kilofischen mit Fanggarantie, da lasse ich meine Kids angeln :sa_smile: .

      Schönes Wochenende

      Sven

      P.S. Steht der Windmesser von Patrick an einem speziellen Windkanal oder sehr exponiert?

      Re: Stark fallender Luftdruck

      Das hatte ich hier schonmal geschrieben

      Besonders die Ecke Islenburg (beide mit orographischen Effekt) liegt direkt hinter einem schmalen Harztal, das eine südsüdwest-nordnordostgerichtete Lage aufweist. Durch schwere Sturmböen oder orkanartige Böen im Hochharz kann es passieren, dass der starke Wind durch das enge Tal kanalisiert wird und sich bis in die Stadt Ilsenburg hinein auswirkt (Downslope-Effekt). Ein ähnlicher Effekt wirkt sich bei Südwest- bis Westsüdwestwind in Wernigerode aus. Ich zitiere hier zum Teil Meteomedia.

      In wie weit sich das auf Patrick sein Langeln auswirkt weiß ich nicht.
      Wie gehen eigentlich solche Werte in Strummendorf? Das am Besenstiel?
      Aber auf die Böen von Strummendorf komme ich nicht, obwohl ich einen höheren 10 minütigen Mittelwert (normaler Wind) habe, der Böenmittelwert ist sogar deutlich höher. Was ist da bei mir los?

      Re: Stark fallender Luftdruck

      "Tanner" schrieb:

      In wie weit sich das auf Patrick sein Langeln auswirkt weiß ich nicht.

      Vielleicht kann er uns das ja erklären.
      Wie gehen eigentlich solche Werte in Strummendorf? Das am Besenstiel?

      Naja, der Besenstiel ist ja nur die Verjüngung, damit ich den Sensor an den Mast bekomme. Kann ja mal ein Foto machen. Ich erreiche immerhin 6-7m Höhe. Leider sieht das heute nicht mehr gut aus, vor dem nächsten Sturm muss ich das mal professioneller befestigen.
      Aber auf die Böen von Strummendorf komme ich nicht, obwohl ich einen höheren 10 minütigen Mittelwert (normaler Wind) habe, der Böenmittelwert ist sogar deutlich höher. Was ist da bei mir los?

      Ich denke mal, dass der neue Name meines Dorfes schon etwas mit dem Wind zu tun hat :sa_smile: Es gibt viel freie Fläche ringsherum, bei mir besonders von Westen.
      Momentan sind Deine Windböen viel höher als die bei mir. Wetter eben - es gibt halt deutliche regionale und zeitliche Unterschiede.
      Was hier sicher noch eine Rolle spielt ist die Tatsache, dass meine Station keine Windböen ausgibt (das ist dann nur der aktuelle Wind und dann meist niedriger als der Mittelwind) und ich deswegen einen anderen Wert übertrage. Ich das gern ändern, aber ich kenne keine Variable für einen kürzeren Zeitraum als 1 Stunde.

      Re: Stark fallender Luftdruck

      "Tanner" schrieb:

      Ich dachte der Windsensor der 2308 misst alle 8sec. den Wind? Gibt es da unterschiedliche Windmesser? TX20 TX23

      Sicher, alle 8s werden die Sensordaten aktualisiert bei Kabelverbindung(habe ich ja auch so), aber es werden die Daten nur jede Minute gespeichert. Und WSWin liest ja nur die Heavyweather-Datei aus. Dadurch wird eben nur jeder 7. Wert gespeichert, die anderen sind für die Katz. Maximale Böen kann ich manuell nachtragen, da sie auch im Display der Station gespeichert sind.
      Das ist völlig unbefriedigend, aber momentan leider ohne Alternative :sa_help: